Der 1&1 Netzausbau Thread

  • 1. Gerade das wird aber nicht tausende Male gemacht. Meiner Meinung nach kann man die Länder in Europa, in denen so zu zwei Netzen das Handover gemacht wird, mit den Fingern einer Hand zählen. Einen Techniker mit Erfahrung bekommt man da nicht. Er muss es am laufenden Netz mit echten Kunden erlernen und testen.

    Wer redet von Handover?

    Aber selbst das funktioniert problemlos, mit 3 Netzten und nur jeweils 2 erlaubten, wenn man möchte, und sogar von ganz alleine. Aber das müsstest du eigentlich auch wissen.


    Aber von 1&1 verlangt niemand einen echten Handover, es gibt auch einfache Zellwechsel ohne Handover und genau das passiert ja jetzt auch die ganze Zeit, nur weil das 1&1 Netz keine Parameter vorgibt, wechseln die Endgeräte sofort die Zelle und das Netz wenn eine andere Station auch nur minimal besser zu empfangen ist,

    Dass ein Anbieter ohne Netz den Roamingpartner wechselt ist üblich. Dass ein Anbieter mit Netz sowas macht, ist eher eine Ausnahme.

    Spielt aber auch keine Rolle...

    Es ist auch fraglich, wie gut das 1&1 Core von Mavenir mit der Netzsteuerung von Ericsson, Nokia, Huawei bei o2 und Vodafone zurecht kommt.

    Was hat der 1&1 Mitarbeiter mit der Netzsteuerung von Vodafone oder o2 zu tun?

    Für einen Hard-Inter-System Handover spielt die Technik des Zielnetztes keine Rolle, das funktioniert problemlos, zumindest in die Richtung des Gastnetztes.

    Mit etwas Optimierung können auch Gespräche aktiv gehalten und übernommen werden, aber so ein Handover müsste man dem Gastnetz vorher ankündigen.



    Bei den anderen drei kommt niemand auf die Idee, eine Basis eines anderen Herstellers in einer Region zu verwenden, wo alle vom denselben Hersteller kommen. Nicht ohne Grund. 1&1 macht aber gerade das. Eine ORAN Basis mit Nachbarn eines anderen Herstellers.

    Sorry aber irgendwie macht diese Aussage absolut keinen Sinn.

    Was genau hat die ORAN Technologie mit der Technik eines anderen Netzbetreibers zu tun?

    Außerdem ist das gerade der Vorteil von ORAN, es gibt keine Hardware Inkompatibilität weil alle nur Emuliert wird.

  • Natürlich redet man über Handover. Bei 1&1 kann man fast nirgendwo von einem 1&1-Sender auf einen anderen 1&1-Sender wechseln, weil es so wenige gibt. Es ist unvermeidbar, dass man zu O2 oder Vodafone übergeben wird. Man will doch nicht ständig Gesprächsabbrüche oder Abbrüche der Datenverbindung haben.


    Deswegen muss es ein Handover geben. Oder das 1&1-Netz wird in der Bevölkerung als grottenschlecht wahrgenommen.


    Alle Handover werden durch das Netz gesteuert. Die Endgeräte machen nur die Messungen, die an das Netz weitergeleitet werden. Da es sich um Wechsel des Netzes handelt, muss es ein S1 Handover sein.


    https://techlteworld.com/handover-in-lte/


    Zitat
    • The mobile device continuously measures the signal quality and strength of the serving cell and neighbouring cells.
    • It reports these measurements to the serving eNodeB, which evaluates the radio conditions and determines if a handover is required.
    • The serving eNodeB initiates the handover preparation phase.
    • It selects the most suitable target cell for the handover and provides the necessary handover parameters to the target eNodeB.
    • The target eNodeB is prepared to receive the handover and configure resources for the incoming mobile device.


    Die beiden Sender (1&1 und o2/Vodafone) müssen miteinander über X2 reden. 1&1 muss genau wissen, zu welchem o2/Vodafone Sektor das Handover gehen soll. Dass X2 nicht in allen Produkten gleich implementiert ist, ist ein Fakt. Bei den Spezifikationen, die mehrere hundert Seiten haben, ist es normal, dass unterschiedliche Hersteller unterschiedlich implementieren und es Probleme geben kann.


    Die Netzwechsel ohne Handover sind natürlich viel einfacher, passieren aber nur wenn kein Gespräch läuft und keine Datenverbindung verwendet wird.

  • Ok, das macht hier keinen Sinn, ich erklär gerne Dinge, aber einen Grundkurs Mobilfunktechnik ist mir dann doch zu anstrengend.


    Was du nicht verstanden hast, das es aktuell keine Handover vom 1&1 Netz in irgendein anderes Netz gibt, das hab ich dir auch schon einen Beitrag vorher geschrieben aber ist wohl nicht angekommen. Es sind keine Nachbarzellen eingetragen, es sind keine Parameter vorgeben und daher auch kein Handoover.


    Naja egal...

  • Ich will ja nicht widersprechen. Aber kein Handover und keine Nachbarzellen würde heißen, dass mann weder Anrufe noch die Datenverbindung unterbrechungsfrei von 1&1 nach o2 oder Vodafone übergeben kann, oder?


    Wenn es wirklich so wäre, würde Hennning wirklich viel Stoff für seine guten Artikel bekommen und auch prognostizieren können, dass viel mehr als 500.000 Kunden bald verloren gehen werden. Denn Anrufunterbrechungen am laufenden Band ist man von den anderen drei Netzen wirklich nicht mehr gewohnt.

  • Wie funktioniert dann Circuit Switched Fallback problemlos wenn das Netz die Nachbarn nicht kennt? Ich dachte immer dass das netz die GSM-Zellen in der Nähe kennen muss damit ein Anruf ankommt. (es funktioniert getestet am Flughafen Düsseldorf)


  • Da ich meiner Dachgeschosswohnung dauerhaft in der 262-23 eingebucht bin, spätestens im Erdgeschoss jedoch nichts mehr davon zu empfangen ist, konnte ich es eben mal testen. Gespräch über 262-23 begonnen, Treppe abwärts gelaufen, unten angekommen, FTD springt von 23 auf 3, Gespräch abgebrochen, kein Handover.


    Edit: der Wechsel erfolgte direkt von 1&1 4G (B7) nach o2 4G (B7).

    o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

  • Von o2-4G zu o2-GSM geht es weil dort alles konfiguriert ist. Genauso bei Vodafone.


    Oder bist du im 1&1-4G und wirst zu o2-GSM oder Vodafone-GSM geschoben?

    Natürlich von 1&1 LTE zu o2 GSM. Funktioniert ohne Probleme bei ankommenden & abgehenden Gesprächen. (gerät kann kein VoLTE im 1&1 Netz.)


    Ich hoffe das die zwei bereits aufgebauten Stationen in meiner Nähe bald in Betrieb gehen. Mich nervt es erstmal 1-2 Stunden Bahn zu fahren um etwas zu testen.

  • Treppe abwärts gelaufen, unten angekommen, FTD springt von 23 auf 3, Gespräch abgebrochen, kein Handover.

    Sag ich ja, es gibt keine echten Handover ins o2 oder Vodafone Netz, das Endgerät wechselt von sich aus die Zelle.

    Wäre es ein echter Handover würde das Gespräch nicht abbrechen.

    Natürlich von 1&1 LTE zu o2 GSM.

    Dafür war noch nie ein Handover notwendig, selbst im eigenen Netz zb o2 zu o2 findet dafür kein Handover statt.

    Sondern das Endgerät merkt einfach nur es soll telefonieren werden, schaltet von LTE auf GSM, bucht sich ins GSM ein und beginnt das Telefonat.

  • Dann kann man ja die (angeblich) fertigen Stationen einschalten und muss nicht warten bis alle Kunden auf Vodafone-roaming umgestellt sind. Das die Stationen nicht laufen liegt an Glasfaser & Rechenzentrum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!