Neu entdeckt in Emden.4.Polder Weg am O2 Mast.
Der 1&1 Netzausbau Thread
-
-
-
Wie schaut es denn mit dem National Roaming aus? Ich habe hier in Mannheim/Ludwigshafen mehrere 1&1 Masten, darunter in Mannheim Mallau der Vodafone Turm, ein Mast auf dem Parkplatz des Maimarktgeländes, neu in Ludwigshafen Süd ein Mast, der auch die S-Bahnstation LU Mitte versorgt.
Das Problem ist, dass von diesen Masten auch Vodafone abgestrahlt wird und sich mein Smartphone selten dazu entscheidet, von Vodafone zu 1&1 zu wechseln. Gemäß Netzmonitor bin ich oft weit unter einer Minute im 1&1 Netz, dann wird wieder zurück gewechselt zu Vodafone. Das Phänomen kenne ich schon als ich noch im 1&1 5G Netz unter o2 war. Gibt es da eine technische Abhilfe? Ich hätte ja gesagt, ich mache am Smartphone eine Netzsuche und wähle dann explizit 1u1-Drillisch. Aber mit meiner Drillisch SIM Karte wird nur Vodafone angezeigt, während bei der Netzsuche mit einer Congstar Karte oft Vodafone und 1u1-Drillisch separiert werden. Was bringt (aktuell) ein hochmodernes ORAN mit kurzen Pingzeiten, wenn bei Vodafone die Signalstärke einfach höher ist und sich mein Smartphone trotz Empfang von 262-23 sich das Handy stets 262-02 aussucht.
-
Wie richtig bemerkt kannst du kurzfristig umschalten auf das echte 1&1 Netz. Sobald das Netz aber einen Zell bzw. hier Sektorenwechsel steuert bist du wieder in Vodafone. Das Netz ist wie schon bei Nutzung von o2 niedriger Priorisiert wie das "Roaming"netz.
Es ist technisch eben kein Roaming, darum bist du ausser du kannst in den xFCN oder die genutzten Bänder einzugreifen dem ausgeliefert, was das Netz steuert.
-
Bei sehr guten 1&1 Empfang funktioniert das Handover von VF zu 1&1 einwandfrei, ab -100 dbm erfolgt der Handover aber nicht mehr automatisch.
-
1&1 müsste das nur so regeln, das sobald eine 1&1 Station zu empfangen ist diese Station auch bevorzug verwendet wird, aber das will man aktuell wohl gar nicht.
Macht irgendwie den Eindruck als hätte man nicht mal annähernd genug Kapazität im Backbone und das obwohl eh nur knapp 1 Million Kunden das neue Netz nutzten.
-
Ich denke, die möchten ihr eigenes Netz möglichst lastfrei lassen, bis alles da ist und läuft.
Und vielleicht will man auch warten, bis alle Kunden aus dem o2-Netz draußen sind.
-
Jetzt ist es ja schwierig für das Netz. Bei einigen Kunden muss man das Handover zu o2 machen, bei den anderen zu Vodafone. Gibt es mal Roamingkunden aus dem Ausland, darf man die über das Handover nur zu einem anderen 1&1 Sender übergeben. Ich möchte nicht derjenige sein, der das alles konfigurieren muss.
-
Jetzt ist es ja schwierig für das Netz. Bei einigen Kunden muss man das Handover zu o2 machen, bei den anderen zu Vodafone. Gibt es mal Roamingkunden aus dem Ausland, darf man die über das Handover nur zu einem anderen 1&1 Sender übergeben. Ich möchte nicht derjenige sein, der das alles konfigurieren muss.
1. Ist genau das der Job eines Netztechiker, ich möchte auch keine Operationen bei Menschen durchführen trotzdem wird es tausende mal jeden Tag gemacht.
2. Ist das heute gar nicht mehr so schwer, für so was gibt es mittlerweile Software die einem viel Arbeit abnimmt.
3. 1&1 hat keine Roaming abkommen mit anderen Netzen, für das eigene Netz.
-
1. Ist genau das der Job eines Netztechiker, ich möchte auch keine Operationen bei Menschen durchführen trotzdem wird es tausende mal jeden Tag gemacht.
2. Ist das heute gar nicht mehr so schwer, für so was gibt es mittlerweile Software die einem viel Arbeit abnimmt.
3. 1&1 hat keine Roaming abkommen mit anderen Netzen, für das eigene Netz.
1. Gerade das wird aber nicht tausende Male gemacht. Meiner Meinung nach kann man die Länder in Europa, in denen so zu zwei Netzen das Handover gemacht wird, mit den Fingern einer Hand zählen. Einen Techniker mit Erfahrung bekommt man da nicht. Er muss es am laufenden Netz mit echten Kunden erlernen und testen.
Dass ein Anbieter ohne Netz den Roamingpartner wechselt ist üblich. Dass ein Anbieter mit Netz sowas macht, ist eher eine Ausnahme.
Es ist auch fraglich, wie gut das 1&1 Core von Mavenir mit der Netzsteuerung von Ericsson, Nokia, Huawei bei o2 und Vodafone zurecht kommt. Wir reden hier nicht über eingespielte Prozesse zwischen den großen Playern. Bei den anderen drei kommt niemand auf die Idee, eine Basis eines anderen Herstellers in einer Region zu verwenden, wo alle vom denselben Hersteller kommen. Nicht ohne Grund. 1&1 macht aber gerade das. Eine ORAN Basis mit Nachbarn eines anderen Herstellers. O2 musste sowas ähnliches bei der Zusammenlegung der zwei Netze durchmachen. Problemlos ging das nicht.
-
1&1 will bis spätestens Herbst 2025 das o2-Netz komplett verlassen, daher lohnt es nicht für die kurze Zeit zwei Netze in den Nachbarschaften zu pflegen. Beim Roaming wird man versuchen so schnell wie möglich durch zu sein um eine Vertragsverlängerung nach den 30.6.25 zu vermeiden.
in der Karte Bundesnetzagentur habe ich einen Standort am Friedrich Ebert Platz in Düren mit STOB vom 16. Sept. 24 gefunden. Dort ist auch o2.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!