Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Vodafone ist nicht verpflichtet 1&1 mitzuteilen das man Glasfaser gelegt hat und eine darkfiber verfügbar ist.

    Das nicht, aber ich weiß das Vodafone niemals Glasfaser einfach so in den Boden legt, sondern es wird immer erst ein Schutzrohr verlegt, in dieses werden Speedpipes geblasen und in die Speedpipe dann die Faser.

    Also hätte 1&1 durchaus eine Vodafone Speedpipe nutzten können.

    Auf die Baustellenkarte der Stadt schaue ich regelmäßig in der Hoffnung das vor den Rechenzentrum Hausanschlussarbeiten stattfinden. Bei einen Telekom Standort lief zwei Jahre ein Diesel bis die Stadtwerke es geschafft haben paar Meter Kabel zu verlegen.

    Die Stadtwerke bei euch scheint nicht gerade Lust auf Großkunden zu haben`? Oder sind die einfach komplett ausgelastet über Jahre?

  • In Trier habe ich die ersten Stobs von 1&1 gefunden:

    * Standortbescheinigung Nr. 710892, Im Schammat 54, VF-eNB 63231

    * Standortbescheinigung Nr. 710551, Loebstraße 18 (HWK Trier), VF-eNB 62072

    * Standortbescheinigung Nr. 710550, Merowinger Straße 71, VF- eNB 62006


    Auf all den o. g. Standorten ist bisher nur Vodafone vertreten

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Die Stadtwerke bei euch scheint nicht gerade Lust auf Großkunden zu haben`? Oder sind die einfach komplett ausgelastet über Jahre?

    Die Baugeschwindigkeit der städtischen Bauprojekte wird in Jahren pro Meter gemessen. Der Neubau einer Brücke über einen 2m breiten Bach hat mehr als vier Jahre gedauert. Die Bahn hat in Aachen eine Brücke mit Fertigteilen über ein verlängertes Wochenende erneuert. (zwei gleise über eine zweispurige Straße)


    beim ziellosen rumklicken in der Karte Gefunden :

    ATSV Saarbrücken Tischtennis

    Standortbescheinigungs-Nr.: 710655

    Datum der Erteilung: 20.8.2024


    In Köln sind zahlreiche Standorte mit Genehmigung für 1&1 von 2024.


    der zweite Standort der laut Gigabit grundbuch in Lübeck-Buntekuh aktiv ist wohl an Wachthauskoppel 202. dort hat 1&1 eine Genehmigung.

    2 Mal editiert, zuletzt von habehandy ()

  • 1&1 hat jetzt (mindestens) drei eigene Stationen.


    Am Albertsteinweg steht ein neuer Mast ohne Antennen auf den Dach. Bis ende der Woche sind dort Kranarbeiten angemeldet von der Firma aus Österreich die den Mast in der Passstraße gebaut haben.

  • Laut EMF-Datenbank soll ein 1&1 Standort in Hildesheim im Bergholzchen genehmigt sein.

    VF nutzt diesen Standort bereits mit der enB 40751.

    iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

    T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

    Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

  • Ich habe hier in meiner Umgebung mehr als 10 genehmigte Standorte nur durch klicken gefunden, einer davon ist von 1&1 allein genutzt aber noch nicht gebaut. Die andren 9 werden von Vodafone oder o2 genutzt. Wenn 1&1 die Standorte in nächster Zeit ausstattet dann geht das ruck zuck mit der Abdeckung. Interessant finde ich auch das fast alle Standorte im Januar 2024 genehmigt wurden und das bereits vorhandene Informationen zum Standort verschwunden sind und nur noch dee Text: "... Datum der Erteilung: 10.1.2024

    Die Bewertung des Standorts erfolgte mit Hilfe eines feldtheoretischen Berechnungsverfahrens. Mit diesem konnte nachgewiesen werden, dass die erforderlichen Schutzbereiche des Funkanlagenstandorts innerhalb des kontrollierbaren Bereichs liegen."

  • Wenn 1&1 die Standorte in nächster Zeit ausstattet dann geht das ruck zuck mit der Abdeckung.

    Die müssen ja auch erst mal gebaut werden.

    In Kaiserslautern habe ich auch 8 oder 9 gefunden, aber das ist halt trotzdem wenig im Vergleich zu den 40-50 Sender die man wirklich braucht um die Stadt und Ihre Stadtteile auch Indoor flächendeckend zu versorgen. Außerhalb des Stadtgebietes habe ich allerdings noch keinen einzigen Sender finden können.

  • Erstmal muss das 25% Ziel bis Ende 2025 erfüllt werden, daher wird man sich erstmal auf Innenstädte konzentrieren.


    Wenn die 25% Vorgabe nur Outdoor gilt lohnt es erstmal nicht dicht zu bauen.


    Die Bundesnetzagentur wird ein verpassen des Ziels eher nicht akzeptieren.

  • Ich denke auch , dass es nur Outdoor ist. Daher würde ich auch nicht so dicht bauen. Und ich würde in Hinblick auf B1 bauen, das bringt doch noch ein paar Meter oder? Das haben sie ja ab 1.1.26.

  • Sorry aber die 25% bis Ende 2025 sind sowieso nicht mehr zu schaffen.

    Rein Betriebswirtschaftlich ist das nicht zu machen, alleine schon an der Manpower zum Aufbau dieser ganzen Standorte wird es scheitern.


    Hätte man Low Band und würde sich auf hohe Standorte konzentrieren vielleicht aber so auf keinen Fall.


    Ich hab mal Chat-GPT genötigt, mir eine Liste der größten Städte zu nennen um 25% der Bevölkerung zu erreichen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!