Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Selbst in dem kleinen Dorf Plittersdorf am Rhein, soll an dem einzigen Sendestandort, den alle anderen 3 Netzbetreiber nutzen auch 1&1 geplant oder verfügbar sein. Das ist die Vodafone eNB 207448. Das ist echt spannend. 8| So viele neue Sender in der Region :love:

  • In Kaiserslautern sind auch 2 Sender mit 1&1 Eintrag jeweils an Standorten von o2 allerdings zum Teil schon 1 Jahr alt die Einträge, bisher aber nichts aufgebaut.

  • 1&1 baut erst wenn das Far-Edge Rechenzentrum bald fertig ist. Der Fokus liegt wohl auf Standorte die man schnell in Betrieb nehmen kann da die Bundesnetzagentur langsam ungeduldig wird.


    Hier in Aachen ist immer noch ein großes Loch vor der Trafostation und noch kein Strom gelegt. Vor der Station gibt es Glasfaser von Telekom, Netaachen & RelAix Networks GmbH.


    Der lokale Netzbetreiber ist zu langsam mit den Stromanschluss.

  • Hab noch einen 3. 1&1 Sender in Kaiserslautern gefunden (Standortbescheinigungs-Nr.: 401787), wieder auf einem o2 Mast mit Datum 4.06.2024 diesmal aber eher außerhalb in einem kleinen Stadtteil.

    Nur wie man diesen Standort anbinden möchte frag ich mich noch, dort wohnen keine 200 Einwohner.

    Glasfaser kann man da maximal von der Telekom oder Vodafone anmieten die dort Ihre VDSLAM bzw im falle von Vodafone die DOCSIS FibreNode angebunden haben.


    EDIT: Ich finde immer mehr


    Insgesamt habe ich jetzt



    400444 Vodafone 08.07.2024

    400395 Vodafone 14.04.2024

    401742 Vodafone 11.07.2024

    27012993 o2 14.06.2024

    401787 o2 04.06.2024

    27013419 o2 23.02.2024

    401168 o2 16.11.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

  • Wenn die Telekom & Vodafone dort Glasfaser haben gibt es auch ein freies Leerrohr das man für die eigene Faser nutzen kann oder man mietet Darkfiber.


    Bei 12.600 Antennenstandorten und 50% Haushaltsabdeckung bis 2030 muss man auch nach draußen gehen. Bei der starken Automatisierung von 1&1 werden evtl. alle von Vantage & Co. gemeldeten Standort automatisch bei der Bundesnetzagentur angemeldet. Erst später entscheiden die Netzplaner welche Standorte verwendet werden.

  • Wenn die Telekom & Vodafone dort Glasfaser haben gibt es auch ein freies Leerrohr das man für die eigene Faser nutzen kann oder man mietet Darkfiber.

    Also am Standort selbst gibt es keine Glasfaser, der o2 Standort steht Mitten im Wald und o2 setzt trotz n78 auf Richtfunk.

    Die Telekom und Vodafone haben eigene Standorte im Wohngebiet und Vodafone hat Ihren Standort quasi direkt neben die DOCSIS Node gebaut, da war es nicht weit.


    Weiß aber sowieso nicht ob das jetzt so ein passender Standort für 1&1 ist,

    Gehört zwar zur Stadt, ist aber eben eine abgelegener Stadtteil Mitten im Wald, insgesamt versorgt man dort vielleicht 400-500 Bewohner, einen kleinen Fußballverein und die städtische Kläranlage. Mich hat es auch gewundert das o2 dort noch vor der Telekom und Vodafone 5G ausbaut statt mal die Innenstadt zu versorgen.


    Bei der starken Automatisierung von 1&1 werden evtl. alle von Vantage & Co. gemeldeten Standort automatisch bei der Bundesnetzagentur angemeldet. Erst später entscheiden die Netzplaner welche Standorte verwendet werden.

    Du hast da vielleicht gar nicht mal so unrecht, wenn ich so darüber nachdenke, sind das alle entweder Standorte von Vantage oder American Tower.

    Standorte von Deutscher Funkturm oder anderen Betreibern geht man nicht an. Das wird aber gerade in Städten problematisch, weil viele Standorte werden da ja nicht von Tower Gesellschaften vermietet sondern direkt vom Eigentümer des Standortes. Eher früher als später muss man sich also auch mit einem Netzausbau Team darum kümmern eigene Standorte zu finden zu mieten und aufzubauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

  • Du hast da vielleicht gar nicht mal so unrecht, wenn ich so darüber nachdenke, sind das alle entweder Standorte von Vantage oder American Tower.

    Standorte von Deutscher Funkturm oder anderen Betreibern geht man nicht an. Das wird aber gerade in Städten problematisch, weil viele Standorte werden da ja nicht von Tower Gesellschaften vermietet sondern direkt vom Eigentümer des Standortes. Eher früher als später muss man sich also auch mit einem Netzausbau Team darum kümmern eigene Standorte zu finden zu mieten und aufzubauen.

    Was hindert Vantage oder American Tower daran, im Auftrag von 1&1 mit den Standorteigentümern vertraglich einig zu werden? Wozu bräuchte 1&1 ein eigenes Team für die Standortacquise?

  • Klar kann man machen, sehe ich nur irgendwie den Sinn nicht, eine Firma zu beauftragen die dann einen Vertrag mit einer anderen Firma abschließt nur damit ich dann letztendlich meine Antennen dort anbringen darf.


    Bin mir auch gar nicht sicher ob American bzw Vantage Towers überhaupt Verträge mit anderen Standort Eigentümer abschließt oder ob nur eigene Standorte vermarktet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!