Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Das dürfte der lokale Standort des Rechenzentrums sein, von dort sind die anderen Stationen angebunden. Ein Konzept, das in den 90ern per Richtfunk vorallem von D2 und eplus (Man nennt diese Türme dann "Sammler") aufgebaut wurde - 1&1 muss das halt per Glasfaser anbinden.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hm.. haben die nicht alle Standorte dort aufgenommen? Wiesbaden, Frankfurter Str. 34 ist schon lange in Cellmapper (Juni 2023) und 5G Zuhause oder wie das heißt ist dort auch verfügbar, wenn ich es online abfrage.

    Aber anscheinend ist Wiesbaden in der App nicht enthalten.

  • Hm.. haben die nicht alle Standorte dort aufgenommen? Wiesbaden, Frankfurter Str. 34 ist schon lange in Cellmapper (Juni 2023) und 5G Zuhause oder wie das heißt ist dort auch verfügbar, wenn ich es online abfrage.

    Aber anscheinend ist Wiesbaden in der App nicht enthalten.

    Denke, die kommen da evtl. nicht bei allen Standorten hinterher. Daher mit möglichst vielen Quellen arbeiten :thumbup:

  • Ich habe die Standortdaten mit Perxplexity übersetzt:


    Städte mit 1&1 Mobilfunkmasten
    Karlsruhe: 4 Standorte

    Dann ist die Liste komplett veraltet oder nicht komplett. Karlsruhe hat mehr als 4 Sender, Baden-Baden mit 2 Sendern und Offenburg mit 1 Sender fehlen komplett. Speziell Offenburg war einer der ersten Sender.

  • Ludwigshafen am Rhein:

    mindestens 10 mir bekannte Standorte, scheinbar immer noch keiner aktiv

  • Ich vermute, die warten, bis alle Kunden auf der 262-23 Datenbank laufen und das o2 Roaming Geschichte ist. dann ist es sicher einfacher zu konfigurieren. Und aus Angst vor einem erneuten Absturz werden die neuen Stationen und neuen Kunden sehr behutsam aufgeschaltet.

  • der TEF-Roamingvertrag läuft bis 30.06.25 und kann verlängert werden. 1&1 wird sicherlich versuchen ohne Verlängerung auszukommen.


    Läuft eigentlich die Umstellung von -03 auf -23 wieder? Diese Umstellung war ja nach der Störung gestoppt und sollte nach inbetriebnahme weiter Core-Rechentren wieder laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!