Der 1&1 Netzausbau Thread

• oh da habe ich wohl einige am WE erwischt. ich gugg mal:DVllt kann jemand noch die Standorte korrigieren, oder tauschen.

Einmal editiert, zuletzt von tommiFFM ()

• Der Fernmeldeturm Kronprinzenrast im Aachner Wald bekommt 1&1 Netz. Die Antennen hängen 56m über Grund und der Mast steht auf einen Berg (300m).

Damit könnte man theoretisch fast ganz Aachen abdecken.

• Macht zwar für n78 absolut keinen Sinn so hohe Standorte zu bauen, dann kann man sich das Beamforming auch direkt sparen.

Aber gut, die Netzplanung dort hat man wohl an eine Handvoll Praktikanten ausgelagert, von daher wundert mich nichts.

• Vielleicht dient der Standort primär dazu bei der Bevölkerungsabdeckung zu schummeln. Wenn die Bundesnetzagentur zu unpräzise bei der Definition war reicht der Standort aus um offiziell viele Haushalte zu versorgen. Wie die tatsächliche Versorgung ist ist ein anderes Thema. Auf den Lousberg in Aachen kann man den Vodafone n78 Standort in Geilenkirchen (>20km entfernt) empfangen.

Oder American Tower (dort läuft O2 LTE) hat eine Standortliste übergeben und niemand bei 1&1 hat sich die Standorte genauer angeschaut und automatisiert die Anträge bei der Bundesnetzagentur gestellt.

• Knapp 100 wenn ich das richtig überschlagen habe.

Da gibt es keine richtige Liste nur Koordinaten.

Ich habe die Standortdaten mit Perxplexity übersetzt:

Städte mit 1&1 Mobilfunkmasten
    Frankfurt am Main: 7 Standorte
    München: 6 Standorte
    Berlin: 6 Standorte
    Leipzig: 6 Standorte
    Mainz: 5 Standorte
    Karlsruhe: 4 Standorte
    Düsseldorf: 4 Standorte
    Montabaur: 4 Standorte
    Hamburg: 2 Standorte
    Wuppertal: 2 Standorte
    Erfurt: 2 Standorte
    Kiel: 2 Standorte
    Essen: 2 Standorte
    Würzburg: 2 Standorte
    Bad Homburg: 2 Standorte
    Dortmund: 2 Standorte
    Pforzheim: 2 Standorte

Städte mit jeweils einem Standort:

Neuss
    Haltern am See
    Bielefeld
    Bottrop
    Offenbach am Main
    Heidelberg
    Frankfurt (Oder)
    Lübeck
    Hanau
    Solingen
    Remscheid
    Oberhausen
    Recklinghausen

• Vielleicht dient der Standort primär dazu bei der Bevölkerungsabdeckung zu schummeln.

Möglich, aber ob sich 1&1 überhaupt noch um irgendwelche Vorgaben kümmert ist fraglich, bisher hat man keine einzige eingehalten und ist immer damit durch gekommen.

und niemand bei 1&1 hat sich die Standorte genauer angeschaut und automatisiert die Anträge bei der Bundesnetzagentur gestellt.

Sag ich ja, Netzplanung in die Hand einiger Praktikanten übergeben 8o

Ich habe die Standortdaten mit Perxplexity übersetzt:

Danke!

Dann sind es sogar wesentlich weniger als die von mir überschlagenen 100 Standorte.

• Dann ist die App btw. bei Bielefeld noch unvollständig...

Siehe CM 1&1 Layer: vor paar Wochen ging in Bielefeld die 2. 1&1 Site online: eNB ID 188423

Btw. aber kein Vorwurf an dich^^

• Möglich, aber ob sich 1&1 überhaupt noch um irgendwelche Vorgaben kümmert ist fraglich, bisher hat man keine einzige eingehalten und ist immer damit durch gekommen.

Das stimmt nicht.

Die Vorgabe Start von Endkundenangeboten bis Ende 2022 wurde erfüllt. Das es nur drei Standorte waren und das Angebot erst wenige Stunden vor Fristablauf verfügbar war spielt rein rechtlich keine Rolle. Die Vorgabe keine Providerverträge nach den 31.12.23 wurde sogar bereits am 8. Dez erfüllt.

Offen:

1000 Standorte bis ende 2022

25% Bevölkerungsabdeckung bis 2025

50% Bevölkerungsabdeckung bis 2030

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!