Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Ich würde einfach mal davon ausgehen das sowohl Manager als auch Netzplaner die selbst aus eher kleinstädtischen oder ländlichen Regionen kommen auch mehr Verständnis für andere kleinstädtische und ländlichen Regionen haben.

  • Ich würde einfach mal davon ausgehen das sowohl Manager als auch Netzplaner die selbst aus eher kleinstädtischen oder ländlichen Regionen kommen auch mehr Verständnis für andere kleinstädtische und ländlichen Regionen haben.

    Verständnis? Echt jetzt? Es geht hier um Erträge und Rentabilität von Investitionen und nicht um das Verständnis vom Chef für die Belange von Dorfbewohnern.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Zitat

    Wird dann für Vodafone Kunden Netz langsamer bei 10 Millionen neuen 1&1 roaming Kunden im Vodafone Netz!

    Wo es keine entsprechenden Kapazitätsreserven gibt, wird das wohl so sein. Das 1&1-"Netz" wird bei seinem Ausbaustand kaum Unterstützung sein.


    Zum Termin: Letztes Jahr hieß es, man werde ab Sommer 2024 nach und nach umsteigen. Nun ist das ja ein 1&1-Termin, "beginnen" kann man auch mit 3 SendernSIM-Karten und der Sommer endet erst am 30. September. jedenfalls gab es noch keine Mitteilung zum Beginn des Wechsels und gesichtet wurden auch noch keine öffentlichen 1&1-SIMs, die bei VF roamen. Oder?


    Der Vertrag für das Telefonica-Roaming soll eine "Grundlaufzeit" bis 30. Juni 2025 haben, die 1&1 einseitig verlängern kann (https://unternehmen.1und1.de/c…-drillisch-und-telefonica).

    Einmal editiert, zuletzt von oleR ()

  • Da ich davon ausgehe das man den Umstieg schon mit so mindestens vier Wochen Vorlauf ankündigen würde, wird es wohl frühestens Ende September oder eher Oktober werden.

  • seit ihr sicher, dass das noch nicht angefangen hat? hab n paar Kollegen auf Arbeit, die in den letzten Monaten neue sim karten bekommen haben und danach über schlechteren empfang geklagt haben.. ich denke eher, das lief schon, aber seit dem Netzausfall ist es zu dem Thema eher ruhig geworden. was offizielles hab ich aber auch schon lange nicht mehr gehört.

  • Wann erfolgt der umschluss zu Vodafone Netz als roaming Netz ? Wird dann für Vodafone Kunden Netz langsamer bei 10 Millionen neuen 1&1 roaming Kunden im Vodafone Netz!

    Laut Vodafone spätestens Oktober. Laut 1&1 innerhalb wenige Tage nach finalen Abschluss des Vertrages. Da kann man nur regelmäßig probieren ob das einbuchen klappt.


    Da ja die Umstellung der Bestandskunden (vorerst) gestoppt wurde Roamen erstmal nur die rund eine Millionen Kunden die bereits Umgestellt wurden bzw. einen Vertag nach den 8. Dez. 2023 abgeschlossen haben.


    Mitte September (ist ja nicht mehr lange) sollte die Karte der Bundesnetzagentur auf den Stand Juli upgedatet werden.

  • Vor einen ehemaligen e+/o2 Standort in Aachen Passstraße steht gerade ein Autokran und SPL Telekom arbeitet auf den Dach.


    Ist paar hundert Meter vom mutmaßlichen Far-Edge Rechenzentrum entfernt.

  • Da war nur ein Autokran zu sehen der ein Gestell hochtransportiert hat. Als ich 15min später vorbeikam um Fotos zu machen war nix auf den

    Dach zu sehen und der Autokran war dabei sich abfahrbereit zu machen. Erst wenn die Antennen hängen weiß man ob es wirklich 1&1 ist könnte auch Telekom sein da der Telekom-Standort in der Thomashofstraße schon länger kein LTE sendet. (STOB ist neu von März)


    Bedeutet das man nicht nur Standorte von Vantage- und American Towers (o2+Vodafone) beobachten muss, sondern auch mit der Netzfusion abgebaute Standorte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!