Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Würde denn Glasfaser irgendwo in der Pampa bei Standorten wo nur eine Bundesstraße entlangläuft so viel bringen? Ich denke da sollte ja eine ordentliche Richtfunkverbindung ausreichend sein.

    Nein, 1&1 muss Ihre Standorte an Glasfaser anbinden das setzt die Technik voraus die genutzt wird.

    Warum genau kann ich dir nicht erklären aber es ist so,

  • Am 10.10.2018 waren bereits 22.000 von damals 27.000 Antennenstandorten der DTAG mit LWL angebunden. Das waren also 81,48 % ... Die letzte offizielle Zahl war vor Jahren 82 % über alle Antennenstandorte hinweg gerechnet ...

    Ich kann nur das glauben was die Telekom selbst sagt und das sind nun mal 25% aber ob es jetzt 25% oder 20% sind macht für meine eigentliche Aussage keine Rolle.

    Weil letztendlich ist es mir auch egal was die Telekom macht! Es ging darum wenn eine Firma mit 550.000km Glasfaser immer noch 20-25% Standorte nutzt die nicht wirtschaftlich an eine Glasfaser angebunden werden können, wir will dann eine Firma mit nur 60.000km Glasfaser das schaffen?


    wollte vielmehr darauf anspielen, dass 1&1 Versatel die Netze vieler ehemaliger City-Carrier in Großstädten gehören.

    Außer KielNET welche ehemaligen City Netzte wurden noch übernommen?

  • Ich würde eher sagen das funktioniert so erst mal nicht.

    Man müsste eventuell getrennte Gebiete bauen, ein Gebiet ORAN, und ein Gebiet herkömmliche Technik.

    Das wäre die eine Möglichkeit, und derzeit wohl auch die günstigste Möglichkeit.

    Prinzipiell sollte ORAN aber auch geauso auch in klassischer Konfiguration funktionieren, nur das es dann die keine Far-Edge-Rechenzentren gibt, sondern eine etwas leistungsschwächere Version davon als klassische BBU betrieben wird.

    So wie es ja auch Vodafone und o2 bei den ORAN Pilotprojekten machen. Das sind ja bislang auch nur einzelne Stationen.

    Aber wie das dann von den Kosten her aussehen würde weis ich nicht.

  • So wie es ja auch Vodafone und o2 bei den ORAN Pilotprojekten machen. Das sind ja bislang auch nur einzelne Stationen.

    Sollte problemlos möglich sein, nur eben ist das ganze noch nicht über einzelne Pilotprojekte hinaus.

    Oder liefert bereits jemand ORAN Soft und Hardware? Samsung ist wohl noch nicht so weit und Nokia bzw Ericsson glaub ich auch nicht.

  • Oder liefert bereits jemand ORAN Soft und Hardware? Samsung ist wohl noch nicht so weit und Nokia bzw Ericsson glaub ich auch nicht.

    Ich denke mal 1&1 würde ohnehin NEC und Rakuten bevorzugen, aber damit kenne ich mich leider garnicht aus.

    Wie es sich bei Samsung, Nokia, Huawei, ZTE, etc. entwickelt muss man abwarten. In der näheren Zukunft wird 1&1 ja eh noch mit den Ballungsräumen beschäftigt sein, und bis 2027 oder 2028 kann sich noch viel tun.

    Und einige Städten, Marktgemeinden und Dörfer im ländlichen Raum könnte man durchaus mit der aktuellen Far-Edge Architektur gut versorgen. Konkret für die Landkreise SAD / CHA / REG könnte ich mir Folgendes vorstellen:

    92421 Schwandorf / 92421 Klardorf / 92442 Wackersdorf (Far-Edge)

    xrqgD1723933086.jpg


    93413 Cham (Far-Edge) / 93466 Chamerau

    mygEW1723933274.jpg


    93458 Eschlkam / 93437 Furth im Wald (Far-Edge) / 93477 Gleißenberg

    MFa5S1723933438.jpg


    94209 Regen / 94209 Schweinhütt (Far-Edge) / 94227 Zwiesel / 94227 Lindberg
    3H2qS1723933646.jpg


    DjE6f1723933840.jpg


    BTW: Im Gegensatz zu den Grossstädten und Ballungsräumen wäre hier n78 selbst wenn es bei 1&1 nur 50 MHz sind ein absolutes Alleinstellungsmerkmal

  • Wenn 1&1 wirklich nur 50% der Haushalte versorgen will wird, es wohl nichts.

    Aber anderseits kommt 1&1 ja auch Montabaur und das ist auch nicht gerade ein Ballungsraum, sondern nur eine nichtmal besonders grosse Kreisstadt wenn auch mit ICE-Halt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!