Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Wieso soll ORAN Kostengünstiger sein? Jeder Standort muss ZWINGEND mit einer Darkfiber angebunden werden, was bekanntlich nicht günstig ist in DE. Wird auch der Grund sein warum 1&1 bisher so langsam ausbaut, ich denke es wird nicht mehr lange so weitergehen, entweder sie nutzen normales RAN oder werden wieder MVNO…

  • Meine Güte haben die das Haus verschandelt, schaut ja richtig übel aus. Als Besitzer hätte ich dem so nicht zugestimmt.

    Wenigstens etwas kompakter und in einen Fake Kamin packen aber so wäre es mir die paar Hundert Euro miete im Monat nicht wert.

    Die anderen 1&1 Standorte die hier bislang gepostet wurden sehen allerdings noch viel hässlicher aus. Da ist dieser Standort zumindest eine kleine Verbesserung.

    Aber finde den Standort auch zu übertrieben. Telekom und o2 bauen auf jeden Fall schlanker, dezenter und schöner.


    Fake-Kamin wäre ideal, finde ich allerdings garnicht das es unbedingt sein muss, wenn man die Panels schön eng den Mast schraubt wie es Telekom und o2 machen, sieht es auch ohne Fake-Kamin ganz passabel aus.

  • Meine Güte haben die das Haus verschandelt, schaut ja richtig übel aus. Als Besitzer hätte ich dem so nicht zugestimmt.

    Das habe ich mir auch gedacht.

    Das Haus sieht auch nicht mehr nach dem jüngsten aus. Hätte nicht gedacht, dass man sich entscheidet, hier eine Anlage aufzubauen.

    Das müsste wahrscheinlich ein Gebäude des Kinderheims sein, oder?

    iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

    T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

    Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

    Einmal editiert, zuletzt von Baerbue ()

  • Mir gefallen ja grundsätzlich Mobilfunk Installationen. Aber diese 1und1 Anlagen sind wirklich nicht schön. Hoffe das macht nicht Schule.

    Ich befürchte nämlich, dass damit die Akzeptanz in der Bevölkerung bzw. bei Vermietern wieder zurückgeht, was für alle schlecht wäre.

  • Mir gefallen ja grundsätzlich Mobilfunk Installationen. Aber diese 1und1 Anlagen sind wirklich nicht schön. Hoffe das macht nicht Schule.

    Ich befürchte nämlich, dass damit die Akzeptanz in der Bevölkerung bzw. bei Vermietern wieder zurückgeht, was für alle schlecht wäre.

    Also in Hamburg sehen die nicht viel anders aus und ich finde, dass sie, von der Optik her, recht dezent sind :/.

  • Das Haus sieht auch nicht mehr nach dem jüngsten aus. Hätte nicht gedacht, dass man sich entscheidet, hier eine Anlage aufzubauen.

    Das müsste wahrscheinlich ein Gebäude des Kinderheims sein, oder?

    Korrekt, es ist das Kinderheim. Vodafone hat hier aber schon länger einen Sender. Was man auf dem Bild schlecht sieht, das es 2 gleiche Masten auf dem Dach sind, die ziemlich identisch aussehen. Einer eben von Vodafone, der andere von 1&1. Ich finde die auch nicht sehr schön, aber dafür besser zu finden von Cellmappern 8o

  • Der Halbjahres Bericht wurde veröffentlicht:

    https://imagepool.1und1.ag/v2/…e/1und1-AG_H1-2024_DE.pdf


    * Das Core-Netz hat nicht genügend Kapazität, daher wird seit Mai die Umstellung von Bestandskunden verlangsamt und nur eine Geringe Anzahl von Kunden umgestellt.

    * Es gibt Lieferverzögerungen bei einer geplanten Kapazitätserweiterung (vermutlich Core-Netz)

    * 1.781 Standorte sind verfügbar die noch mit Antennen & Glasfaser ausgestattet werden müssen.

    * beim Ausbau der Antennenstandorte gab es wesentliche Fortschritte (keine Zahlen genannt)


    Keine genauen Angaben zum Netzausbau im Geschäftsbericht gefunden. Der Verzicht auf Infos zum Status erweckt kein Vertrauen.


    Nächster Termin:

    Quartalsmitteilung Q3 2024 - Dienstag, 12. November 2024

  • Ach du meine Güte, was für Nieten arbeiten da?

    Hat man da die unerfahrensten von der Uni ab eingestellt um ein paar Euro zu sparen und den Rest hat man direkt aus dem 1. Jahr BVJ Metallbau der regionalen Berufsschule?


    Die brauchen ja Standard Server und keine KI Beschleuniger, von daher kauft man die eben entweder bei Dell, HP, Lenovo, Supermicro oder auch bei NEC ;)^^

    Will man das nicht, kauft man sich das Board, den RAM und den gewünschten Speicher bei einem Hersteller seiner Wahl und die passenden AMD EPYC CPUs bekommt man problemlos in großer Stückzahl.

    So baut man in kurzer Zeit große Kapazitäten für das Core Netz auf. Hätte man sich damals bei E-Plus und Viag Interkom so dumm angestellt gäbe es noch heute nur 2 Netze in Deutschland und für die war das ganze wirklich neues Gebiet, es gab einfach niemand mit Erfahrung und niemand wusste so wirklich 100% was mal daraus wird.

  • Vielleicht sind es Komponenten wie Trafos deren Verfügbarkeit schlechter ist. In Aachen hat es 10 Monate von aufstellen der Container bis zum aufstellen des Trafos gedauert.


    Zum Thema Vodafone schreibt 1&1 dass das roaming spätestens im Oktober umgestellt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von habehandy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!