Ich stand direkt vor den / dem 1 & 1 Sender. Dort am Rathaus war nie Band 7 in der Nähe aktiv. An die aus der Umgebung: Kommt vorbei, schaut es euch an. Bei Sichtkontakt hab ich einen sehr guten Pegel. Warum sollte ich in der Gartenstadt Band 7 mit einer anderen ID als vorher empfangen? Stimmt, da war vorher Band 7 und nun läuft 1,3,8,20,28 (1,3,20 auf den selben IDs wie nach dem Umbau) und Band 7 auf einer anderen ID? Warum? Vor allem nur dort wo 1&1 Sender dazu kamen. Überall anders wird Band 7 mit den selben IDs wie die anderen Bändern aufgeschaltet. Warum sollte 1&1 nicht Vodafone Kapazität zur Verfügung stellen?
Der 1&1 Netzausbau Thread
-
-
-
Kommt vorbei, schaut es euch an.
In drei Wochen vielleicht.
Aber wie gesagt:
Das geht, ich dachte auch vor dem Gebäude stehend das muss doch von hier kommen. Reflektion, freies Band weils keiner nutzt. Welche ARFCN hattest du denn? 3200 ist 1&1, Vodafone 2850 bei Band 7.
-
Bevor Vodafone herausgefunden hat das sie nicht nur B20&B7 besitzen hatte ich öfters B7 aus 3-5km weil die B20 only in der Nähe überlastet war. (War vor der UMTS Abschaltung)
-
Warum sollte 1&1 nicht Vodafone Kapazität zur Verfügung stellen?
Warum sollten Sie es, noch mal das macht keinen Sinn.
Die ID sagt gar nichts aus,
-
In drei Wochen vielleicht.
Aber wie gesagt:
Das geht, ich dachte auch vor dem Gebäude stehend das muss doch von hier kommen. Reflektion, freies Band weils keiner nutzt. Welche ARFCN hattest du denn? 3200 ist 1&1, Vodafone 2850 bei Band 7.
Ok daran hatte ich nicht gedacht. Werde mur morgen mal die ARFCN anschauen.
-
Neue Station in Baden-Baden Lichtental:
1&1 395284 und Vodafone 75027.
Der 1&1 Standort scheint im Zuge des Ausbaus des Vodafone-Mastes mit aufgebaut worden zu sein. N78 von Vodafone, die Erweiterung der LTE-Bänder als auch der 1&1 Standort erfasste ich erstmals am 7.7.2024 ( Siehe Cellmapper)
Bei 1&1 läuft wie üblich L7 und N78. Einbuchen in beiden Bändern funktioniert. Telefonie und Datenübertragung über den Sender sind problemlos möglich.
-
Band 7 von Vodafone und 1&1 hat doch einen unterschiedlichen ARFCN. Schon allein daran müsste man Vodafone und 1&1 unterscheiden können.
-
Neue Station in Baden-Baden Lichtental:
1&1 395284 und Vodafone 75027.
Meine Güte haben die das Haus verschandelt, schaut ja richtig übel aus. Als Besitzer hätte ich dem so nicht zugestimmt.
Wenigstens etwas kompakter und in einen Fake Kamin packen aber so wäre es mir die paar Hundert Euro miete im Monat nicht wert.
-
Warum sollten Sie es, noch mal das macht keinen Sinn.
Wenn der Druck Kosten zu senken bei Vodafone weiter steigt könnte Vodafone den Netzbetrieb an 1&1 auslagern. Derartiges ist aber erst vorstellbar wenn 1&1 die für 2030 vereinbarten 50% der Bevölkerung mit eigenen Antennen erreicht. Bei <300 aktiven Standorten ist jeder Gedanke darüber natürlich Unsinn.
Mit O-RAN wäre sowas kostengünstig (für 1&1) zu realisieren. Das Vodafonenetz ist dann nur eine App die auf den Servern von 1&1 läuft. Die nötigen Lowband-Antennen hängen ja schon an einigen 1&1 Standorten.
Natürlich fraglich ob Bundesnetzagentur & Kartellamt die Netzfusion genehmigt. In Belgien hat Proxymus & Orange den Netzbetrieb an eine gemeinsame Infrastrukturgesellschaft ausgelagert.
---
Am Donnerstag gibt es die Halbjahreszahlen und hoffentlich einen neuen Status zum Netzausbau. Mitte September sollte dann die Karte der Bundesnetzagentur mit Stand Juli veröffentlicht werden.
-
Wenn der Druck Kosten zu senken bei Vodafone weiter steigt könnte Vodafone den Netzbetrieb an 1&1 auslagern.
Klar und der Osterhase kommt vorbei und hilft dabei
1&1 soll erst einmal Ihr eigenes Netz aufbauen und unter Kontrolle bekommen bis dahin werden noch Jahrzehnte ins Land gehen dann schauen wir mal weiter.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!