MSCs und BSCs sind ja auch in ganz Deutschland verteilt und von außen meist nicht erkennbar, wenn man es nicht weiß, und natürlich sehr gut gegen Einbruch und Manipulation gesichert. Manchmal werden auch Fake Wohnhäuser genutzt.
Fake-Wohnhäuser?
Bei 1&1 hab ich noch garnichts gesehen, aber bei klassischen Mobilfunkanbietern kenne ich es eher so das sie sich für MSCs und BSCs oft entweder bei IP-Carrierern, bei Telekom Vermittlungsstellen, in deren Nachbarschaft oder auch in Industriehallen als Untermieter einmieten.
Oftmals sind es dann zugleicht Mobilfunkstandorte.
Aber auffällig ist meistens das mehr Richtfunk als bei normalen Mobilfunkstandorten vorhanden ist. Vorallem früher in der GSM&UMTS-Zeit gab es teilweise sogar Schleuderbetonmasten neben dem Gebäude. So extrem ist es heute meist nicht mehr. Aber so zwei Richtfunkschüsseln unter den Mobilfunkantennen am Dachmast, und dann ein zweiter Dachmast mit nochmal drei oder vier Richtfunkschüsseln ist auch heute noch oft üblich.
Das Band 20 reicht nun mal nur für 3 Netzbetreiber und das ist auch im kompletten EU Ausland genau so. Also würde sich alle ins unermessliche hoch bieten bis sehr wahrscheinlich 1&1 aufsteigt. Dann wäre eine Menge Geld weg was im Netzausbau fehlt und günstigere Tarife verhindert.
Jetzt wäre wirklich ein sehr dummer Zeitpunkt um Band 20 neu zu vergeben.
Kombiniert betrachtet reichen Band 20 und 28 locker für vier oder auch fünf Anbieter, aber man müsste es dann eben von Anfang an intelligent planen. Eine nachträgliche Rekofiguration der Netze verursacht den etablierten Anbietern nur Zusatzkosten die zu Lasten des Flächenausbaus gehen. Und 1&1 würde vermutlich den Ausbau nicht auf die Reihe bekommen. Denn es klemmt ja jetzt schon an allen Ecken und Enden. Nicht nur im Funknetz. Sondern auch diese Bastellösung beim Roaming und zuletzt der "Grosse Ausfall" und dann der Entfall von EDGE ohne Vorankündigung.
Ich hätte es besser gefunden 1&1 wäre schon bei der Frequenauktion 2015 gestartet und hätte sich dort 15 MHz Band 28 und die unteren 15 MHz Band 3 gesichert. Bei der Frequenzauktion 2019 dann lieber die Finger komplett vom Band 78 gelassen dafür aber sofort nutzbare 15 MHz Band 1 gesichert.
Mit 15 MHz Band 28 + 18 MHz Band 3 + 15 MHz Band 1 hätten sie fürs Erste genug Spektrum.
Und 2025 würden ja auch Band 7 und Band 28 auslaufen, da könnten sie dann Band 7 komplett den drei etablierten Netzbetreibern überlassen, sich dafür aber Band 38 das die etablierten Netzbetreiber eh nur sporadisch nutzen komplett sichern und als 50 MHz n38 betreiben. Das wäre dann ein guter Ersatz zu n78 gewesen.
Zwar nur halb soviel Spektrum wie 100 MHz n78 Träger der Konkurrenz, aber bei einer geringeren Kundenzahl würde das allemal reichen. Und dafür hätte n38 gegenüber n78 einen Reichweitenvorteil.
Überdies finde ich, 1&1 tut mit den Drillisch-Derivaten sehr wohl etwas für den Wettbewerb, in dem er NoFrills-Angebote rauskippt und diese mit sehr schmal aufgestellten Plattformen betreibt.
Nicht wirklich, die Angbote die man bei den Drillisch-Marken bekommt, bekommt man in ähnlicher Form bei den etablierten Anbietern auch bei HIGH Mobile, o.tel.o, Tchibo Mobil oder als VVL Angebot bei Vodafone und o2.
Wenn 1&1 ein Challenger sein möchte, reich t es nicht Billigtarife zu kopieren und vieleicht um ein paar Cent und ein paar GB zu überbieten, sondern ein Challenger müsste komplett in Lücken stossen sie noch komplett unbearbeitet sind.
Da gäbe es noch genug Felder die noch komplett unbearbeitet sind. Zum Beispiel günstiges Roaming ausserhalb des EWR. Oder Nachschwärmer-Tarife mit z.B. für 14,99€ dann 22GB für die Nutzung tagsüber (7-23 Uhr) aber Unlimited* Nachts (23-7 Uhr).
* Meinetwegen auch mein einer kleinen Einschränkung das ab 50GB pro Nacht auf symetrische 5 MBit/s gedrosselt wird.