Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Wäre jetzt Interessant welche Frist die Bundesnetzagentur für die tausend Standorte gesetzt hat.

    ich hätte jetzt gesagt, dass 1&1 damit argumentiert, dass sie ja schon x Stationen fertig haben, aber der Aufwand die erst mit O2 zu verbinden und dann gleich danach wieder mit Vodafone so hoch ist, dass sie sich eine Ausnahmeregelung bis zum Vodafone Roaming wünschen..


    Weiß jemand wie Aufwändig das wirklich ist? Da sowas ja wohl mittlerweile häufiger vorkommt, sind die Hardware/Softwarelieferanten vorbereitet, so dass das nur eine Sache von Minuten ist, hätte ich vermutet. Die Stationen werden jeweils in einen Kopplungsmodus versetzt und handeln das dann automatisch unter sich aus.. Ist das zu naiv gedacht? Wie aufwändig ist so ein einbinden? Wie aufwändig ist es im Normalfall (neue Station des Anbieters wird zu seinem Netz hinzugefügt)?

  • ich hätte jetzt gesagt, dass 1&1 damit argumentiert, dass sie ja schon x Stationen fertig haben, aber der Aufwand die erst mit O2 zu verbinden und dann gleich danach wieder mit Vodafone

    Welches verbinden? Da wird nichts verbunden.

    . Die Stationen werden jeweils in einen Kopplungsmodus versetzt und handeln das dann automatisch unter sich aus.. Ist das zu naiv gedacht?

    Das ganze ist ja kein Bluetooth Dongle da gibt es keinen Kopplungsmodus, aber das o2 Netz und Vodafone Netz haben mit dem 1&1 erst mal nichts zu tun, da muss auch erst einmal nichts eingebunden werden.


    Wenn der Sender Live ist werden in einem funktionierenden Netz die Nachbarstationen eingetragen so das Handover im eigenen Netz und ins Roaming Netz reibungslos funktionieren aber das bekommt 1&1 aktuell ja nicht so auf die Reihe.

  • Welches verbinden? Da wird nichts verbunden.


    Wenn der Sender Live ist werden in einem funktionierenden Netz die Nachbarstationen eingetragen so das Handover im eigenen Netz und ins Roaming Netz reibungslos funktionieren aber das bekommt 1&1 aktuell ja nicht so auf die Reihe.

    Also das ist nach wie vor Handarbeit?

  • Dachstest du man lädt sich da ne passende App auf sein Smartphone die das für einen macht?

    Ich weiß nicht wie alt du bist, aber an einem Mobilfunknetz arbeiten Menschen die Ihren Beruf über Jahre gelernt oder studiert haben, das ist nichts was man mal so nebenbei beim Pokémon Go spielen macht.

    Wobei, bei 1&1 könnte man meinen das die dort alle Flappy Bird zocken so schlecht wie das Netz konfiguriert ist und wie lange die brauchen neue Sender ans Netz zu bringen.

  • Entspann dich, Kollege.


    Er meinte einfach, ob es nicht eine entsprechende Parametriersoftware gibt, in der Senderbestand eingepflegt wird oder ist und anhand derer eben die Nachbarzellen entsprechend parametriert wird.


    Eigentlich eine nachvollziehbare Frage und kein Grund so dünnhäutig zu reagieren.

  • Was bitte war daran Dünnhäutig?


    Aber ich entspanne mich jetzt und du erklärst jetzt warum das einpflegen von Nachbarstandorten nicht durch eine Software erfolgen kann.

    Ich denke das sollte für dich gar kein Problem darstellen :thumbup:;)

  • Wobei, bei 1&1 könnte man meinen das die dort alle Flappy Bird zocken so schlecht wie das Netz konfiguriert ist und wie lange die brauchen neue Sender ans Netz zu bringen.

    So ein Sender ist nicht in 5 Sekunden ins Netz integriert. Das dauert selbst bei den Branchenprofis Vodafone, Telekom und Telefónica mindestens mehrere Wochen bis teils sogar zig Monate. 1&1 kocht wie alle anderen auch nur mit Wasser.

  • Was bitte war daran Dünnhäutig?


    Aber ich entspanne mich jetzt und du erklärst jetzt warum das einpflegen von Nachbarstandorten nicht durch eine Software erfolgen kann.

    Ich denke das sollte für dich gar kein Problem darstellen :thumbup:;)

    Jetzt sei nicht bockig wie ein trotziges Kind.


    Schreib einfach normal oder lass es ganz. Der User hat eine ganz normale Frage gestellt. Nicht mehr, nicht weniger. Einfach aus Interesse.


    Also, warum das ganze Kino? Erklärs ihm einfach oder lass es eben. Ist ja kein Ding. Aber gleich so aufbrausend und bei leichtem, sachlichem Contra dann gleich bockig/trotzig. Aus dem Alter wären wir doch hoffentlich alle raus ;)

  • Ich bin nicht bockig und auch nicht trotzig, ich wollte dir nur die Chance geben was zum Thema beizutragen nicht mehr nicht weniger. Eigentlich war das auch nur Spaß daher auch mein ;)

    Eigentlich sehe ich das ganze Thema sehr entspannt und lustig.

    Nur weil ich jemand bin der eine direkte Art hat etwas zu schreiben, bedeutet das noch lange nicht, das etwas persönlich oder aggressiv gemeint ist. Es ist nun mal oft einfach schwer herauszulesen wie etwas wirklich gemeint ist. Vielleicht sollte ich mehr Smileys benutzten damit man mit nicht immer unterstellt ich würde etwas zu ernst nehmen oder sonst was und als Leser sollte man nicht immer alles zu ernst interpretieren, es ist und bleibt nun mal Text und es fällt mir oft schwer zu vermitteln ob etwas jetzt lustig oder ernst ist. Liegt wohl einfach an meiner Art zu schreiben sorry...

  • Geht nicht SON ("self-organising network") genau in diese Richtung, dass das Optimieren der Nachbarschaften eben nicht mehr manuell erfolgen muss?

    genutzte SIM-Karten:

    privat/beruflich/Backup: 295-05 (FL1 LIFE!), 262-01 (Telekom MagentaMobil), 262-03 (o2 my All in One), 228-01 (Swisscom inOne mobile)

    CellMapper & Testing: 204-04 (vodafone.nl), 204-08 (kpn.nl), 204-16 (odido.nl), 228-01 (swisscom.ch), 228-02 (sunrise.ch), 228-03 (salt.ch), 232-03/07 (hofer.at), 238-12/20/66 (lycamobile.dk), 262-01 (telekom.de), 262-23 (sim.de), 270-99 (orange.lu)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!