Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Ich war heute mal in Baden-Baden und habe den 1&1-Sender gesucht. An der vermuteten Stelle an der B500 fand ich ihn nicht. Ich konnte aber auf dem Klinikum einen neuen Antennenmast entdecken, der nach 1&1 aussieht. Dort befindet sich auch ein Vodafone-Sender. Leider war kein Einbuchen möglich. In der Netzsuche tauchte bei iPhone und Xiaomi kein 262-23 auf. Mein altes Huawei meldete bei der manuellen Netzsuche aber 2x 1&1 4G. Das eine ist von o2 und bei dem anderen konnte ich mich nicht einbuchen. Also funktionieren tut der Sender nicht wirklich und deswegen wurde er auch noch nie gefunden. Die Karte von der Bundesnetzagentur ist zudem sehr optimistisch, was den Empfang angeht. Von dort aus hat man mit den aktuellen Frequenzen niemals diese Reichweite, auch wenn der Sender auf einem hohem Standort steht. Mehr weiß ich erst, wenn der Sender irgendwann wirklich läuft.

    In Leipzig das Gleiche. Viel zu optimistisch. Du wirst erst eingebucht, wenn du quasi um die Ecke stehst.

  • Sehe ich das richtig, dass man als 1&1 Kunde ins 5g Netz von o2 eingebucht werden sollte, wenn kein 1&1 zur Verfügung steht? Sollte man dann als Nutzer eigentlich nicht mindestens eine Netzqualität haben, als wenn man direkt bei o2 wäre?

    Ich kam von o2, war drei Monate bei handyvertrag.de und bin jetzt wieder bei o2.
    Ich kann bestätigen, dass die Netzerfahrung während dieser drei Monate schlechter war.


    Besonders bei 5G ist mir das aufgefallen. Dass man als 1&1 Kunde keinen Zugriff auf 5G SA hat ist logisch, aber auch NSA kam gefühlt weniger und später.


    Ich bin sehr froh wieder bei o2 zu sein.

    o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

  • Sollte man dann als Nutzer eigentlich nicht mindestens eine Netzqualität haben, als wenn man direkt bei o2 wäre?

    - Deine Daten laufen im Hintergrund über das 1&1 Netz. Das führt zu wesentlich schlechteren Pingzeiten gegenüber Original-o2.

    - Derzeit ist mit einer 1&1 SIM keine Datenverbindung via 2G möglich. Ob das in Zukunft wieder geht, ist derzeit unklar.

    - Viele Endgeräte haben Probleme mit VoLTE und VoWifi im 1&1 Netz.

    - Im Roaming außerhalb Deutschlands hat man - wenn es überhaupt funktioniert - andere und z.T. weniger Roamingnetze zur Verfügung als mit einer o2 SIM.


    Diesen Nachteilen stehen ein paar wenige 1&1 Sender gegenüber, die aber keinerlei Vorteile für den Endkunden bringen. Insgesamt also eine schlechtere Qualität als bei o2.

  • In Leipzig das Gleiche. Viel zu optimistisch. Du wirst erst eingebucht, wenn du quasi um die Ecke stehst.

    Vermutlich basiert die Karte auf die genehmigte Sendeleistung. Aktuell ist evtl. die Sendeleistung runtergeregelt damit sich keine Geräte einwählen.

  • Vermutlich basiert die Karte auf die genehmigte Sendeleistung. Aktuell ist evtl. die Sendeleistung runtergeregelt damit sich keine Geräte einwählen.

    Möglich. War aber schon vor einigen Wochen so.

  • In Hamburg wurden von Vantage Towers am Standort der Vodafone-eNB 21274 bereits die Antennenträger für 1&1 aufgebaut, aber die Antennen fehlen noch. LWL liegt bereits.

    Die Antennen (3 je Sektor, für Low-, Mid- und Highband) von 1&1 wurden wohl in diesem Monat montiert :).

  • Hat wer von euch eine Ahnung, wo der aktive Standort in Hannover sein soll? Da, wo der Empfang auf der Karte der Bundesnetzagentur eingezeichnet ist, konnte ich das 1&1-Netz nicht sehen. Auch die typischen Waffeleisen konnte ich nicht finden.

    Ich war heute extra mal vor Ort und habe mit einer 1&1-Karte getestet. Auch das iPhone 14 hat das Netz nicht finden können.


    Eventuell wurde der Standort auch wieder deaktiviert?

    iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

    T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

    Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

  • Hat wer von euch eine Ahnung, wo der aktive Standort in Hannover sein soll? [...]

    Eventuell wurde der Standort auch wieder deaktiviert?

    Die Jugendherberge ist doch sehr verdächtig.

    Aber hier ist es auch so, daß die neueren Standorte nur kurz online sind und dann gern wieder abgeschaltet werden.

    Warten wir mal den Roamingpartnerwechsel ab, eventuell will man sich ja die Arbeit mit den Nachbarschaftslisten sparen.

  • Hat wer von euch eine Ahnung, wo der aktive Standort in Hannover sein soll? Da, wo der Empfang auf der Karte der Bundesnetzagentur eingezeichnet ist, konnte ich das 1&1-Netz nicht sehen. Auch die typischen Waffeleisen konnte ich nicht finden.

    Ich war heute extra mal vor Ort und habe mit einer 1&1-Karte getestet. Auch das iPhone 14 hat das Netz nicht finden können.


    Eventuell wurde der Standort auch wieder deaktiviert?

    Nein, ich weiß es nicht. Welche Standorte hast du denn kontrolliert? Für mich kommen nur die folgenden vier infrage (wenn auch teilweise schon eher unwahrscheinlich):

    • Stammestraße 105 (enercity)
    • Auf der Papenburg 14
    • Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 1 (Jugendherberge)
    • Göttinger Hof 9

    genutzte SIM-Karten:

    privat/beruflich/Backup: 295-05 (FL1 LIFE!), 262-01 (Telekom MagentaMobil), 262-03 (o2 my All in One), 228-01 (Swisscom inOne mobile)

    CellMapper & Testing: 204-04 (vodafone.nl), 204-08 (kpn.nl), 204-16 (odido.nl), 228-01 (swisscom.ch), 228-02 (sunrise.ch), 228-03 (salt.ch), 232-03/07 (hofer.at), 238-12/20/66 (lycamobile.dk), 262-01 (telekom.de), 262-23 (sim.de), 270-99 (orange.lu)

  • Natürlich war der erste Anhaltspunkt das Enercity-Gebäude. Da stand ich auch direkt vor. Es gab einer keinerlei Spuren von den Waffeleisen. Genauso auch auf der Papenburg 14. Dort hingen zwar neue Antennen, aber auch nicht die besagten Waffeleisen. Dort scheint wohl die Telekom zu sitzen.

    Zur Jugendherberge bin ich leider nicht gekommen. Durch das Schützenfest war da gesperrt.

    Den Göttinger Hof kann ich mir nicht vorstellen. Da wäre die Versorgungskarte doch anders oder?

    Ich habe auf jeden Fall noch auf das Krankenaus und auf die Hochschule geschaut. Da war auch nichts zu finden.


    Ich denke wirklich, dass die Station erst einmal wieder aus ist. Warum auch immer. Eventuell passt hier nach der Störung auch etwas mit dem Handshake nicht.

    iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

    T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

    Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!