Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Es handelt sich schon um Roaming weil das Heimnetz hat einen anderen MNC also ist es genau betrachtet Roaming, auch wenn auf der Sim das andere Netz auch als Heimnetz gespeichert ist daher auch kein Roaming Symbol im Display. Also man kann es sehen wie man will, laut Definition ist es Roaming, technisch gesehen aber nicht.


    Und ja theoretisch wäre auch die Nutzung zweier Partnernetzte möglich, auch wenn das dann relativ kompliziert wird was Handover und Zellwechsel betrifft.

  • Sender3.jpg

    Könnte das der nächste Standort von 1&1 in Offenburg sein?

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Sender3.jpgSender5.jpg

    Könnte das der nächste Standort von 1&1 in Offenburg sein?

    Der neue Antennenträger ist ziemlich sicher 1&1 mit AAUs und je 2 Sektor-Antennen für Low-/Midband :). Die Existenz einer Mess-STOB vom 07.11.2023 spricht auch dafür :thumbup:. Telekom, O2 und Vodafone senden laut Cellmapper nicht von dem Dach. Vom Aussehen der alten Antennen her würde ich auf einen abgeschalteten E-Plus-Standort tippen, der heute zu ATC gehören dürfte.

  • Also man kann es sehen wie man will, laut Definition ist es Roaming, technisch gesehen aber nicht.

    Eher umgekehrt, technisch gesehen ist es ganz noramles Roaming, nur der Definition nach eben nicht.


    Und ja theoretisch wäre auch die Nutzung zweier Partnernetzte möglich, auch wenn das dann relativ kompliziert wird was Handover und Zellwechsel betrifft.

    Das wäre garkein Problem, natürlich wären dann keine Zellenwechsel zwischen Vodafone Netz und o2 Netz möglich, aber das brauch es dann auch garnicht.

    Seamless Handover braucht ma ja nur aus dem 1&1 Netz raus in mindestens eins der anderen Netze, da 1&1 ja keine Frequenzen unter Band 1 hat und deshalb relativ oft Zellenwechsel aus dem 1&1 Netz raus möglich sind.

    Ohne Seamless Handover würde ein Wechsel zwischen Vodafone Netz und o2 Netz nur dann passieren wenn das Gerät das gewählte Netz verliert und dann kurz auf Netzsuche geht.

    So wie man es beim International Roaming in Ländern mit mehreren Roamingpartnern kennt.

    Ecken wo kein Vodafone Netz oder ein o2 Netz funktioniert sind ja nicht so häufig, und wenn dann Handy kurz einen Moment offline ist bevor es sich ins andere Netz einbucht, ist das nicht so schlimm.

    IPs würde ja gleich bleiben das die Datenverbindungen ja immer über den 1&1 Core laufen, egal ob man im 1&1 Netz, Vodafone Netz oder o2 Netz wäre.

  • area58653


    Warum bist du es eigentlich der immer ankommt und seinen Beitrag dazu geben muss aber grundsätzlich immer das Gegenteil behauptet aber das ohne echtes Fachwissen bzw erzählst du irgendwelche Geschichten ohne wirklich mal darüber nachzudenken.


    Ich erspar mir jetzt deinen Beitrag zu berichtigen weil mir mittlerweile echt die Lust fehlt.

  • Wie hier schon geschrieben wird:

    Das künftige 1&1-Kunden-roamen-im-VF-Netz können nur die Kunden nutzen die schon auf 262-23 umgestellt worden sind. Bei den allermeisten, die im o2-Netz gestartet sind, geht das durch eine OTA ("stille") SMS, welches die dafür vorbereitete SIM-Karte umschaltet. Ihr merkt es durch "Anruf" der *135# - wenn dann die eigene Rufnummer angezeigt wird, seid ihr im 262-23 Netz und könnt die wenigen "originalen" 1&1 Sender, die schon laufen, auch nutzen.


    1&1 Kunden der allerersten Stunde sind teilweise original im VF-Netz, die bekommen eine neue SIM-Karte per Post geschickt, weil diese 1&1-D-Netz SIM-Karten nicht programmierbar sind.


    1&1 Kunden der ersten Stunden im o2-Netz bekommen möglicherweise auch eine SIM-Karte zugeschickt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!