Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Immer dieses Wording mit "Antennen"... Sollen einfach Standorte nennen. Und dann wird sowas auch in Artikeln durcheinander gebracht. Bringt nur Verwirrung.


    Bei Iliad in Italien hat das der Vendor komplett übernommen. Einheitliche ZTE Technik ist sicherlich einfacher zu verbauen, vor allem, wenn die Anbindung kein Glas voraussetzt, als was 1&1 macht. Ich will damit aber nicht 1&1 verteidigen. Hätten vllt. auch nicht Vantage Towers als Dienstleister für den Ausbau u.a. auswählen sollen. Ist ein Trauerspiel bei uns, aber passt zu DE...

    Als Iliad gestartet ist hat das eben nicht ZTE übernommen, mit knapp 9000 Standorte hat Iliad eigenständig in den ersten 5 Jahren mit Nokia gebaut, Funkplanung und Anbindung war auch die Aufgaben von Iliad, erst seit 2 Jahren kooperiert man mit wind3 (welche ihr Netz durch ZTE bauen lassen)

  • Wenn man mal Free in Frankreich betrachtet, die haben aktuell mit Abstand das beste 5G Netz in Frankreich.


    Die Zahlen der Free Standorte


    5G N78 8.010

    5G N28 23.856


    LTE B03 24.295

    LTE B01 23.387

    LTE B07 23.481

    LTE B28 29.617


    UMTS 2100 1.094

    UMTS 900 29.862


    Man deckt insgesamt 99% der Bevölkerung und 92% der Fläche per LTE ab

  • Was ist das Geheimnis von Fee? Die sind ja mit Ultratiefstpreisen in den Markt gegangen.

    Ich vermute mal effizient durchorganisiert bis ins Detail und Sonderwünsche gibts keine. Wie ist der Kunden-Service, falls doch was entgleist?

  • Digi in Portugal baut seit knapp 2 Jahren ihr Netz auf und hat bisher >5000 Standorte. Sie wollen Ende 2024 dann ohne roaming an den Start gehen, Technik ist von Nokia und Ericsson.

  • Ich vermute mal effizient durchorganisiert bis ins Detail und Sonderwünsche gibts keine. Wie ist der Kunden-Service, falls doch was entgleist?

    Eigentlich eher das Gegenteil, Free gibt sich als moderner aufgeschlossener Provide, man bietet von DSL über Glasfaser bis zur TV Box auch Dienste unabhängig vom Mobilfunk. Free legt Wert auf einfache unkomplizierte Tarife, bietet aber den Komfort und die Dienste die andere Provider auch bieten.

    Die Shops sind hell und schick, außerdem hat man im ganzen Land Automaten aufgestellt an welchen man sich super einfach eine Simkarte kaufen kann. Man fährt mit Free Bussen durchs Land um auch Kunden zu erreichen die keine Möglichkeit haben sich in einem Free Shop beraten zu lassen.


    Was ich so von Freunden höre die in Frankreich wohne, war der Free Support teilweiße sehr mies, das hat man aber wohl gemerkt und daran gearbeitet mittlerweile soll der Support sehr gut sein.


    PS: Nicht zu vergessen Free versorgt 35 Millionen Haushalte mit XGPON Glasfaser Anschlüsse und vermarktet Tarife bis zu 8 Gbits.

    Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

  • Der Aufbau scheint bei 1&1 doch wie geplant vorzugehen, oder? Wenn ich im Quartalsbericht von geplanten Aufbaukosten von 160 Mio. im Geschäftsjahr lese und Dommermuth sagt, dass ein Standort mindestens 100.000 eher mehr kostet, dann reicht das doch nur für ca. 1000 Standorte pro Jahr? Die 160 sind ja wohl nicht nur Standorte. Oder wie finanzieren die die? Oder muß man da das Investitionsvolumen (380 Mio.) nehmen? Das wären dann 2.000? Aber da sollte doch auch der Bereich Access dabei sein?


    Aus dem Bericht (Bereich Prognose):


    während die Anlaufkosten für den Bau des 5G-Netzes im Segment 1&1 Mobilfunknetz mit ca. -160 Millionen Euro (2023: -132,4 Millionen Euro) das Ergebnis erwartungsgemäß belasten sollen. Das Investitionsvolumen (Cash-Capex) soll sich auf rund 380 Millionen Euro nach 295,6 Millionen Euro im Geschäftsjahr

    Einmal editiert, zuletzt von handyphil ()

  • Dommermuth ist gelernter Banker. Rechnen kann der, vermutlich besser als mancher Großkonzern.

    Aber in die Karten schauen, lässt er sich nicht :D


    Buche bei einer Drillisch-Marke (sim.de handyvertrag.de blacksim.de etc. etc. ) einen 5GB Tarif für monatlich 4,99 Euro, wähle monatlich kündbar (einmalig 19,99 Euro), wähle eine Wunschrufnummer (bei sim.de einmalig 19,99 Euro ) stecke die SIM-Karte möglichst in ein iPhone (ab Modell 12 können die 5G) und schaue, was passiert.


    In den zweiten Slot (bei iPhone als eSIM) steckst du eine Telekom oder Vodafone SIM. Dann bist Du bestens versorgt.

    Aktuell nutzt 1&1 außerhalb seiner eigenen Sender noch o2 , bis mindestens Sommer/Herbst, danach kommt Vodafone.


    Als einziges Netz kann das funktionieren, mir persönlich wäre das ... etwas zu heikel.


    wenn im Herbst die 1&1/Vodafone-Versorgung dir nicht mehr genügt, kannst Du monatlich kündigen und kannst Deinen Enkeln erzählen "Ich war dabei" :-)

  • Mehr als die 1000 Standorte (wenn überhaupt) wird es pro Jahr nicht geben.

    Bei dem Ausbautempo frage ich mich, wie lange das noch so weitergehen wird ? Momentan sind ja nur knapp 200 Sender online


    So wird doch niemals ein Netz zustande kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!