Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Das ist wieder so eine lustige Zahl, 700K Kunden sind also bereits umgebucht, wie viele davon aber wirklich in einem Gebiete wohnen wo das 1u1 Netz bereits ausgebaut ist weiß niemand.

    Und selbst wenn muss es nicht heissen, dass man über dieses Netz versorgt wird. Hier nutzt man zumeist o2 von selbem Standort.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Die Firma hieß bis 2021 sogar 1&1 Drillisch AG. Ist ähnlich wie bei o2 und blau. Beides Telefonica.

    Das mag ja so gewesen sein, aber was interessiert mich das als Kunden? Kann ich 1&1 anrufen oder verklagen, wenn es ein Problem mit dem Drillisch-Vertrag gibt? Steht irgendwo im Vertrag, in welchem Netz die Karten überhaupt geschaltet werden? Auf der Webseite lese ich nur "sim.de-5G-Technologie".

  • Es könnte daran liegen, dass 1&1 offenbar gar nicht selber bauen lässt wie anderen NB, sondern vielmehr von Vantage Towers bzw. ATC alles machen lässt, was nicht die Glasfaseranbindung ist.

    Also den Netzaufbau und den Netzbetrieb händelt ja sowieso Rakuten, wäre also durchaus möglich das Rakuten auch die Netzplanung übernimmt.

    So hat es ja damals auch ZTE bei E-Plus gemacht, Um den Aufbau die Technik und den Betrieb hat sich ZTE gekümmert, allerdings hat E-Plus die Netzplanung und die Standortwahl selbst getroffen.

  • Aber Drillisch ist so wenig 1&1 wie SIMon Vodafone ist, 4Bros die Telekom oder der E-Plus Service (Aldi) o2.

    Da verwechselst du aber etwas! Nein Aldi Talk und die E-Plus Service sind nicht o2 das ist richtig, auch ist SIMon nicht VF und 4Bros nicht die Telekom.

    Auch ist Drillisch keine 1&1 Marke, ABER die Drillisch Logistik GmbH und die Drillisch Netz AG sind 100% Töchter der 1&1 AG.

    Ist vergleichbar wie Congstar und die Telekom.

  • ABER die Drillisch Logistik GmbH und die Drillisch Netz AG sind 100% Töchter der 1&1 AG.

    Das ändert nichts daran, dass vertraglich weder ein Zugang zum 1&1-Netz vereinbart wird, noch rechtlich 1&1 greifbar ist.


    Ist vergleichbar wie Congstar und die Telekom.

    Absolut nicht. Congstar.de ist gemäß Impressum ein Angebot der Telekom Deutschland GmbH. Auch auf der Rechnung steht dieselbe Firma wie auf Telekom.de drauf.

  • Also den Netzaufbau und den Netzbetrieb händelt ja sowieso Rakuten, wäre also durchaus möglich das Rakuten auch die Netzplanung übernimmt.

    So hat es ja damals auch ZTE bei E-Plus gemacht, Um den Aufbau die Technik und den Betrieb hat sich ZTE gekümmert, allerdings hat E-Plus die Netzplanung und die Standortwahl selbst getroffen.

    Das war gar nicht der Kern meiner Aussage, sondern ich meinte vielmehr, dass 1&1 offenbar keinen Einfluss darauf zu haben scheint, wann ein Standort tatsächlich umgebaut wird. Ist ja schön, wenn man eine fertige Planung haben mag, aber das nützt eben wenig, wenn deren Umsetzung erst irgendwann am Sankt Nimmerleinstag passiert :/.

  • Das ändert nichts daran, dass vertraglich weder ein Zugang zum 1&1-Netz vereinbart wird, noch rechtlich 1&1 greifbar ist.


    Absolut nicht. Congstar.de ist gemäß Impressum ein Angebot der Telekom Deutschland GmbH. Auch auf der Rechnung steht dieselbe Firma wie auf Telekom.de drauf.

    Trotzdem ist Congstar eine Tochter und keine Marke! Genau wie Drillisch eine Tochter von 1&1 ist.


    Ist das noch so?

    Ja das ist so, ich such mal den Artikel dazu wenn ich Ihn noch mal finde ergänze ich meinen Beitrag.



    Habs gefunden:


    Zitat: Konkret wird Rakuten die Installation des aktiven Netzequipments übernehmen und auch für die Gesamt-Performance des 1&1 Mobilfunknetzes verantwortlich sein. 1&1 wird Zugriff auf die Rakuten Communications Platform (RCP) mit ihren Zugangs-, Kern-, Cloud- und Betriebslösungen sowie auf das Partner-Netzwerk von Rakuten haben. In diesem Zusammenhang wird Rakuten auch seine speziell entwickelte Orchestrierungs-Software bereitstellen, damit das 1&1 Netz hochautomatisiert betrieben werden kann.


    https://unternehmen.1und1.de/c…neuen-openran-technologie



    Hat sich daran was geändert was ich nicht mitbekommen habe?

  • Das mag ja so gewesen sein, aber was interessiert mich das als Kunden? Kann ich 1&1 anrufen oder verklagen, wenn es ein Problem mit dem Drillisch-Vertrag gibt? Steht irgendwo im Vertrag, in welchem Netz die Karten überhaupt geschaltet werden? Auf der Webseite lese ich nur "sim.de-5G-Technologie".

    Also bei steht in den Vertragsdetails:


    Marke sim.de

    Mobilfunknetz 1&1 5G Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!