Der 1&1 Netzausbau Thread

• ca. 700.000 Kundinnen und Kunden nutzten Ende März 2024 bereits das 1&1 O-RAN.

Das ist wieder so eine lustige Zahl, 700K Kunden sind also bereits umgebucht, wie viele davon aber wirklich in einem Gebiete wohnen wo das 1u1 Netz bereits ausgebaut ist weiß niemand.

Was mir allerdings aufgefallen ist das 1u1 einen recht hohen ARPU hat wenn die Zahlen stimmten, allerdings hat man natürlich auch keine echten PrePaid Kunden welche bei den anderen Anbietern den ARPU drücken.

• Eine gewisse Menge an Kunden kommt aus "Neugier", weil es was "Neues" ist und die haben sicherlich noch eine Erstkarte in einem anderen Netz.

Das mag in der Mobilfunk-Nerd-Blase so sein. Die ist hier versammelt. Eine maximal fünfstellige Zahl an Menschen. Und schon mich interessiert das die Bohne. Worauf soll ich neugierig sein? :-)

• Dann ist das nix für Dich. So einfach ist das.
    Der Laden ist extrem effizient durchorganisiert. Deswegen können die relativ günstige Preise machen. Sonderwünsche ? Besser nicht.

Aber BTT: Zum Netzausbau sagen sie weiterhin offiziell nichts.

• Aber BTT: Zum Netzausbau sagen sie weiterhin offiziell nichts.

Wenn man sich Cellmapper so anschaut ist das wohl auch besser so...

Man baut auch überall so ein bisschen statt sich mal zu fokussieren.

Mannheim hat irgendwie 3-4 Sender bekommen, Konstanz 2, Freiburg 1, Nürnberg 2 oder 3, warum konzentriert man sich nicht mal auf Gebiete und versucht diese Städte ordentlich zu versorgen statt hier und da ein paar Straßen zu versorgen.

• Der Laden ist extrem effizient durchorganisiert. Deswegen können die relativ günstige Preise machen. Sonderwünsche ? Besser nicht.

Ich sehe keine relativ günstigen Preise bei 1&1.

Wenn es irgendwann mal läuft ist für mich zumindest keine China Hardware im Netz ein Pluspunkt

Inwieweit merkt man diesen "Pluspunkt" bei der Nutzung des Netzes? Ernstgemeinte Frage. (Klar für den Netzbetreiber ist das u. U. ein großer Vorteil.) Auf der CPE-Seite nehme ich die "China-Hardware" als durchweg besser wahr als die Angebote der Konkurrenz.

• Wenn man sich Cellmapper so anschaut ist das wohl auch besser so...

Man baut auch überall so ein bisschen statt sich mal zu fokussieren.

Mannheim hat irgendwie 3-4 Sender bekommen, Konstanz 2, Freiburg 1, Nürnberg 2 oder 3, warum konzentriert man sich nicht mal auf Gebiete und versucht diese Städte ordentlich zu versorgen statt hier und da ein paar Straßen zu versorgen.

Es könnte daran liegen, dass 1&1 offenbar gar nicht selber bauen lässt wie anderen NB, sondern vielmehr von Vantage Towers bzw. ATC alles machen lässt, was nicht die Glasfaseranbindung ist.

• Die deutlich besseren Preise können erst kommen wenn genügend Traffic durchs eigene netz fließen. Solange >99% über Roaming laufen bestimmen die nationalen Roamingkosten die Tarife. Schade das 1&1 die besseren Roaming Konditionen des Orange Vertrags nicht nutzt um bessere (sinnvolle!) Angebote für Non-EU anzubieten.

• Inwieweit merkt man diesen "Pluspunkt" bei der Nutzung des Netzes? Ernstgemeinte Frage. (Klar für den Netzbetreiber ist das u. U. ein großer Vorteil.) Auf der CPE-Seite nehme ich die "China-Hardware" als durchweg besser wahr als die Angebote der Konkurrenz.

Für mich ist das keine technische Frage. ich sehe Chinesische Komponenten in den Netzen kritisch.

OpenRAN hat da zumindest das Potenzial sich breiter aufzustellen.

• Ich denke damit sind die Drillisch Marken gemeint (sim.de / Handyvertrag.de / manchmal auch die Blacksim und Cybersim Marken)

Aber Drillisch ist so wenig 1&1 wie SIMon Vodafone ist, 4Bros die Telekom oder der E-Plus Service (Aldi) o2.

Ich habe gerade auf der sim.de-Webseite nachgeschaut und "1&1" nicht einmal im Impressum gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!