Der 1&1 Netzausbau Thread

• Mit 50% Abdeckung in Deutschland kann ich locker 90% des Datenverkehrs im eigenen Netz abwickeln.

Und natürlich wird 1u1 für das Roaming bei VF weniger zahlen als man bei o2 als MNVO gezahlt hat.

Ansonsten würde ein eigenes Netz gar kein Sinn ergeben.

• Wir sprechen aber von einer Abdeckung von 50% der Haushalte und nicht von 50% der Fläche.

Und heute gibt es ja keine so grossen Unterschiede in der Mobilfunknutzung zwischen Ballungsraumbewohnern und Kleinstadt- und Dorfbewohnern mehr.

Einerseits sind zwar vielleicht Grossstadtbewohner schon noch ein bisschen jünger, anderseits hat man in den Kleinstädten und Dörfern aber auch mehr Bewohner pro Haushalt und weniger öffentliches WLAN.

• In Großstädten sind viel mehr Nutzer die dort nicht wohnen z.B. der Dorfbewohner der in der Stadt arbeitet oder dorthin zum einkaufen fährt.

• Wir sprechen aber von einer Abdeckung von 50% der Haushalte und nicht von 50% der Fläche.

Und heute gibt es ja keine so grossen Unterschiede in der Mobilfunknutzung zwischen Ballungsraumbewohnern und Kleinstadt- und Dorfbewohnern mehr.

Einerseits sind zwar vielleicht Grossstadtbewohner schon noch ein bisschen jünger, anderseits hat man in den Kleinstädten und Dörfern aber auch mehr Bewohner pro Haushalt und weniger öffentliches WLAN.

Die Bundesnetzagentur hatte aber soweit mir bekannt war auch eine Klausel dabei, dass 1&1 nicht einfach nur in der Stadt ausbauen muss, damit man auf die Vorgabe kommt, sondern auch im ländlicheren Raum.

• Habe den Bericht nur überflogen, aber konkrete Zahlen zu den aktiven Antennenstandorten gibt es nicht?

1334 Standorte, die man noch mit Antennen und Glasfaser ausstatten muss, sind halt nur in der Theorie Standorte. Und wie ich das verstehe, hat man diese zwar übernommen (von wem?), aber eben noch lange nicht angebunden.

700.000 Kunden sind im Verhältnis zu 12,3 Mio Kunden relativ wenig. Und diese 700.000 nutzen zwar das Kern-Netz, aber noch lange keine 1&1 Standorte. Warum das jetzt ein „Erfolg“ sein soll, verstehe ich nicht.

• Leider gibt es im aktuellen Bericht keine weiteren Infos zum Netzausbau. Wenn es keine Pressemitteilung mit weiteren Infos gibt muss auf das Update der karte beim Gigabit-Grundbuch warten das Mitte Juni mit Stand April erwartet wird.

Verdächtig ist das es keine Infos zur Erfüllung der Auflagen von 2022 & 2025 gibt.

• Wir müssen das "nüchtern" sehen: Die Kunden kommen über die günstigen Preise. Denen ist egal, ob sie im o2-Netz oder im eigenen 1&1-Netz funken. Denen wird es in der Mehrzahl auch "egal" sein, wenn sie ab Sommer/Herbst zu Vodafone "verschoben" werden, außer sie leben in Regionen, wo VF nicht sonderlich gut oder gar nicht versorgt.

Eine gewisse Menge an Kunden kommt aus "Neugier", weil es was "Neues" ist und die haben sicherlich noch eine Erstkarte in einem anderen Netz.

Beim Ausbau geht 1&1 ziemlich gemächlich vor, aber es scheint inzwischen eine Menge Standorte zu geben (siehe cellmapper)

• Eine gewisse Menge an Kunden kommt aus "Neugier", weil es was "Neues" ist und die haben sicherlich noch eine Erstkarte in einem anderen Netz.

Auf was sollten Drillisch-Kunden denn neugierig sein, außer auf Selbstverständlichkeiten die nicht (mehr) funktionieren? Gibt es irgendeinen USP für das 1&1-Netz? Irgendeinen Vorteil für den Kunden durch Einsatz von OpenRAN?

• Wenn es irgendwann mal läuft ist für mich zumindest keine China Hardware im Netz ein Pluspunkt, ob es ausreicht um dann Kunde zu werden wird man sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!