Der 1&1 Netzausbau Thread

• Und was haben sie vorher gebaut? Blitzableiter. Und davor? Pyramiden.

Wirklich Auffällig, das wirkt echt wie temporäre Anlagen, die man schnell beseitigen kann.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Halt billig, billig, billig.

Und die haben nach meinem Gefühl nach auch keine Chance. Ob jetzt ein Kartell (Spaß) aus 3 oder 4 Betreibern, was soll das groß einen Unterschied machen. Die Preise sind doch inzwischen auch so auf einem Niveau angekommen, viel nach unten geht da nicht mehr. Ein Netz aufzubauen, warten, erweitern etc. muss ja auch finanziert werden.

FWA wird im großen Stil nicht funktionieren, dafür gibt es nicht genug Kapazität auf der Luftschnittstelle bzw. es ist direkte Sichtverbindung nötig und dann wohl wieder nur in Ballungsräumen, und da gibts Glas, Kabel, etc.

Sagen wir mal 50GB für 10-15€ im Handy (privat). Das sollte reichen sich unterwegs eine Stunde am Tag TikTok Videos reinzuballern. Viel weiter werden die Preise nicht runter gehen. Und ich finde das ist ein sehr fairer Preis.

Wie billig soll es denn werden? Kostenlos?

• Liest man hier mit, könnte einem vor der Zukunft dieses Landes grauen. Ich würde mich über einen Erfolg des 4. Netzes oder eine Fusion z.B. mit Vodafone freuen. Konkurrenz belebt nämlich das Geschäft und lässt Verfettete abmagern. Schon immer.

• Da hatte ich in der Zeitung ein interessantes Zitat gelesen.

“Ein Politiker hat mir vor Kurzem gesagt - Deutschland wollte alles auf einmal. Maximaler Wettbewerb. Die niedrigsten Preise. 4 Netze. Die höchsten Investitionen. Und flächendeckende Abdeckung. Die Wahrheit ist - das geht nicht. Mein Vorschlag ist so: Maximaler Ausbau. Faire Preise. Fairer Wettbewerb. 3 Netze. Anders formuliert - Schwungrad statt am Trudeln sein.”

• Da hatte ich in der Zeitung ein interessantes Zitat gelesen.

“Ein Politiker hat mir vor Kurzem gesagt - Deutschland wollte alles auf einmal. Maximaler Wettbewerb. Die niedrigsten Preise. 4 Netze. Die höchsten Investitionen. Und flächendeckende Abdeckung. Die Wahrheit ist - das geht nicht. Mein Vorschlag ist so: Maximaler Ausbau. Faire Preise. Fairer Wettbewerb. 3 Netze. Anders formuliert - Schwungrad statt am Trudeln sein.”

Man hat die hohen Preise mit den teuren Versteigerungen auch selbst verursacht. Mit 1&1 dürfte das vielleicht langsam besser werden. Nur muss 1&1 dazu liefern beim Ausbau.

Und ich denke die werden jetzt die meisten Probleme mit dem Mieten von Grundstücken bekommen, weil viele auf dem Land sagen „Wieso Vodafone, Telekom und Telefónica sind doch schon da? Warum nochmal ein Masten?“

• Der Versuch mit O-RAN ein günstiges Netz zu bauen läuft auch in den USA mit dish (Ergebnis der Fusion von T-Mobile & Sprint) und in Japan mit Rakuten.

Die Idee mit O-RAN ist interessant und hat wenn es den funktioniert geringere Betriebskosten als die traditionelle Technik. Preissenkungen für Endkunden sind aber erst möglich wenn man >50% des Datenverkehrs über das eigene Netz abwickelt.

In Köln habe ich eine zweite Station 163844 gefunden. Cellmapper hat sie aber weit weg in die Wildnis bei Waldbröl gesetzt.

2 Mal editiert, zuletzt von habehandy ()

• oh je... kompletter Widerspruch innerhalb eines Satzes :D

Meinste? Warum wäre eine Fusion denn kein Erfolg. Selfmade einem Konzern seine Deutschlandtochter abzukaufen ist doch keine Niederlage, sofern man diese dann wieder in Schwung bringt?! In einem Markt, der über den Preis funktioniert, zu agieren und selbst Druck herauszunehmen, anstatt zu reagieren und herumzuheulen, kann nie schlecht sein und ist IMHO ebenso als Erfolg zu sehen, wie wenn man ein eigenes Netz aufzieht.

Warum sollte man aber für x Milliarden ein eigenes Netz aufziehen, wenn man ggf. ein recht funktionsfähiges System kaufen könnte, das man dann nur ausmisten müsste? Man muss nicht alles selbst machen, auch wenn das in D viele so sehen und sogar selbst malern, mauern etc. anstatt das effizient zu tun, was sie besser können und was pro Zeiteinheit mehr Geld einbringt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!