Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Wenn man schon komplett neue Standorte baut und für Low-Band vorbereitet sein will, dann wäre es doch eigentlich sinniger gleich Multiband-Panels für 2x2 Low-Band und 4x4 Mid-Band zu verbauen.

    Getrennte Antennen für Low-Band und Mid-Band macht eigentlich doch nur Sinn wenn man die vorhanden Low-Band Antennen weiterverwenden will, und nur die Mid-Band Antennen von 2x2 W1/B1 auf 4x4 Mid-Band tauschen will. Oder manchmal auch umgehrt für Mid-Band schon moderne 4x4 Mid-Band Antennen vorhanden sind aber GSM noch über Uralt-Antennen kommt.

  • Warum sind dann höchstens die Band 7 und manchmal die Band 1 "Stecker" drin? So muss bei einer Neuzuteilung der Frequenzen JEDER Standort angefahren werden.

    Das habe ich bei keinem Netzbetreiber je richtig verstanden. Wäre es betriebswirtschaftlich nicht viel sinnvoller alle möglichen Bänder (zumindest innerstädtisch) zu beantragen, an Multibandantennen anzuschließen und dann bedarfsgerecht zuzuschalten, wenn nötig....


    Unnötige Kosten durch Mehrfachaufrüstungen und Personal würden doch langfristig gesenkt werden.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Das habe ich bei keinem Netzbetreiber je richtig verstanden. Wäre es betriebswirtschaftlich nicht viel sinnvoller alle möglichen Bänder (zumindest innerstädtisch) zu beantragen, an Multibandantennen anzuschließen und dann bedarfsgerecht zuzuschalten, wenn nötig....


    Unnötige Kosten durch Mehrfachaufrüstungen und Personal würden doch langfristig gesenkt werden.

    So macht Vodafone es in Hamburg z. T. bzgl. 4x4 MIMO aktuell, aber an vielen Standorten ist das nicht sinnvoll, da absehbar umgebaut werden müsste für künftige Erweiterungen, weil die Sicherheitsabstände anders nicht erfüllbar sein dürften :/.

  • Köln hat jetzt auch einen Standort. (cellmapper)


    In Aachen hat ein weiterer Vodafone-Standort im 1&1 Glasfaserausbaugebiet einem neuen Stob (berechneter Standort = ziemlich sicher n78) bekommen . Aktuell läuft dort nur B1 (eNB 41730)

  • Hm.. Laut Cellmapper (low accuracy) gibt es eine Zelle auf dem Großem Feldberg im Taunus.. Hätte eigentlich nicht gedacht, dass sie da in absehbarer Zeit was aufstellen würden. Oder es ist ein Positionierungsfehler.

  • Wie du schon schreibst: "low accuracy". In exponierten Lagen empfängt man durchaus mal Sender, die weit weg sind, wenn in der Nähe nichts ist.


    Habe mal bei O2 einen ebensolchen auf einem Alpengipfel gehabt, wo der Sender aber noch nördlich des Chiemsees stand.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob schon bekannt, aber ich hab heute Vormittag im Vorbeifahren die Waffeleisen auf dem Dach des Gebäudes an der Bahnhofstraße 29, Nürnberg, erspäht.

    Ob sie in schon in Betrieb sind, weiß ich allerdings nicht.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!