Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Nicht nur wegen 1&1. GSM wird nur noch für Altgeräte benötigt wovon immer weniger in Betrieb sind, da ist es von den Betriebskosten Unsinn 3 Netze mit großer Überschneidung parallel zu betreiben

    Allerdings wäre es ein gewisser, nicht zu unterschätzender Anfangsaufwand ein ein gemeinsames Netz zu konfigurieren, und das lohnt sich für ein paar Jahre Restlaufzeit dann auch nicht mehr.

  • Das fängt jetzt dank 5G langsam an endlich zu wechseln, aber dies muss man leider noch abwarten.

    Setzt man kein verbindliches Enddatum mit entsprechendem zeitlichen Vorlauf, wartet man auf ewig. Siehe DAB bzw. DAB+ vs. Analogradio.

  • Allerdings wäre es ein gewisser, nicht zu unterschätzender Anfangsaufwand ein ein gemeinsames Netz zu konfigurieren, und das lohnt sich für ein paar Jahre Restlaufzeit dann auch nicht mehr.

    GSM wird LTE überleben. Mark my words :D

  • Allerdings wäre es ein gewisser, nicht zu unterschätzender Anfangsaufwand ein ein gemeinsames Netz zu konfigurieren, und das lohnt sich für ein paar Jahre Restlaufzeit dann auch nicht mehr.

    Die logischste Herangehensweise wäre, den Betrieb des GSM-Netzes der Telekom zu überlassen, die 15 MHz im B8 hat. Telefonica und Vodafone haben da nur 10 MHz. Nationales GSM-Roaming quasi. Der größte Knackpunkt ist aus meiner Sicht, dass man sich über die Preise einig werden müsste. Da könnte die BNetzA vermitteln.

  • Die logischste Herangehensweise wäre, den Betrieb des GSM-Netzes der Telekom zu überlassen, die 15 MHz im B8 hat. Telefonica und Vodafone haben da nur 10 MHz. Nationales GSM-Roaming quasi. Der größte Knackpunkt ist aus meiner Sicht, dass man sich über die Preise einig werden müsste. Da könnte die BNetzA vermitteln.

    Auch im 2G Netz schaffe ich 35GB im Monat mit Webradio bei o2. Die Telekom würde sich sicher über mich sehr freuen.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Auch im 2G Netz schaffe ich 35GB im Monat mit Webradio bei o2. Die Telekom würde sich sicher über mich sehr freuen.

    Kurzfristig ja, also vorausgesetzt dass die Telefonate (gegenüber Datennutzung priorisiert) von vier Netzbetreibern in einem gemeinsamen GSM-Netz überhaupt noch solche Datenraten zulassen. Abgesehen davon. Wenn das zu viele machen, werden früher oder später nur noch Telefonate über 2G möglich sein.

  • Im Prinzip würde es reichen, die Netzcodes 262-02 und 262-03 oder 262-07 im Telekom Netz freizuschalten. Die Frage ist, ob man das auf die Technologie 2G begrenzen kann. Die GSM-Sende-Reste von VF und o2 könnten dann in den meisten Fällen abgeschraubt werden, die Antennen sind ja weiter mit LTE oder 5G nutzbar.

  • Im Prinzip würde es reichen, die Netzcodes 262-02 und 262-03 oder 262-07 im Telekom Netz freizuschalten. Die Frage ist, ob man das auf die Technologie 2G begrenzen kann.

    Du hast 262-23 vergessen. Aber selbst wenn das nicht geht, gäbe es vielleicht auch noch eine andere Möglichkeit. Die Telekom lässt das GSM-Netz auf einem eigenen MNC laufen. Damit wäre 2G eindeutig gegenüber 4G/5G abgegrenzt.

  • Kurzfristig ja, also vorausgesetzt dass die Telefonate (gegenüber Datennutzung priorisiert) von vier Netzbetreibern in einem gemeinsamen GSM-Netz überhaupt noch solche Datenraten zulassen. Abgesehen davon. Wenn das zu viele machen, werden früher oder später nur noch Telefonate über 2G möglich sein.

    Das klappt über Land wo 5G schon ausgebaut ist selbst mobil noch. Ansonsten habe ich die Priorisierung mit o2 schon 2009 diskutiert und als Lösung wurden mir damals schon kostenlose Multicards angeboten. Es war tatsächlich damals noch nicht möglich Anrufe bei aktiver Datenverbindung im 2G Netz zu bekommen. Bis 2010 hatte man das aber im Griff. Bei aktiven Telefonaten im 2G Netz ist die Datenverbindung auch heute noch gekappt.


    Das ganze damals wie heute auch noch mit dem Nokia N95 8GB. Ich kann mich einfach nicht trennen.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Im Prinzip würde es reichen, die Netzcodes 262-02 und 262-03 oder 262-07 im Telekom Netz freizuschalten. Die Frage ist, ob man das auf die Technologie 2G begrenzen kann. Die GSM-Sende-Reste von VF und o2 könnten dann in den meisten Fällen abgeschraubt werden, die Antennen sind ja weiter mit LTE oder 5G nutzbar.

    Handover von o2/VOdafone vom LTE ins 2G Netz würden dann aber nicht gehen oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!