Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Manchmal habe ich das Gefühl, die werden erst massiv mehr ausbauen, wenn die Bundesnetzagentur ein riesen Bußgeldbescheid ausstellt. Sonst freut sich 1&1, dass sie „günstiger“ bei Telefónica oder Vodafone roamen können als selbst das Netz wirklich auszubauen.


    War es nicht bei Telefónica auch so, dass „plötzlich“ das Netz bedeutend besser wurde als ein Bußgeld angedroht wurde?

  • Wird sich leichter überprüfen lassen, wenn die BNetzA die Karte freischaltet. Hat er 100 Standorte die funken oder etwa nicht?

    1000 potentielle Basisstationen, allerdings ohne Inbetriebnahme (d. h. da funkt nix, egal warum), als Versorgungsauflage irrelevant. Ein paar Stationen + 18 Jahre National Roaming, mehr hat man Anfang 2024 nicht vorzuweisen.

  • Die „1063 Masten bzw passive Infrastruktur“ ist nichts anderes als ein Mietvertrag d.h. nicht gebaut, das hätte man in wenigen Monaten erreichen können. ;)

  • Hi,


    ich denke, es "reicht", wenn die BNetzA die Bestandsfrequenzen an D1, D2 und o2 verlängert und 1&1 mitteilt, dass sie davon nix abbekommen, da sie mit dem Ausbau hinterher hängen.


    Zum Thema: Der Sender Hemsbach (Bergstraße, Hessen) scheint wohl dort nicht zu existieren.

    Es wird (mindestens) ein Sender in Mannheim (Baden-Württemberg) vermutet und es wurde (mindestens) einer im benachbarten Ludwigshafen/Rhein (Rheinland-Pfalz) gesichtet, scheinen aber beide noch nicht aktiv zu sein.

  • Dommermuth hat in einem Interview gesagt, sie planen mit einer maximalen Kapazität von 500 Standorten pro Quartal.

    Ich habe mittlerweile auch den Verdacht, dass sie das ORAN zur Zeit nicht vernünftig skalieren können und es daran hängt.

  • Die sind schlicht in der Realtität angekommen. Es gibt auf dem Markt keine freien Subunternehmer, die die Anlagen aufbauen können, die wesentlich größere Konkurrenz hat da bereits massiv Kapazitätsprobleme und Firmen wie der Abel, der hier in Bayern für alle baut sind voll ausgelastet, auf Monate. Eigenes Personal hat man nicht rangezüchtet, 1&1 hat hier imho nicht mal ein Büro. Na und mit der gewählten Technik kommen noch mehr Probleme - einfach eine Antenne aufs Dach stellen, Strippe in den Keller und da an einen freien Glasfaserport geht eben nicht.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Und man muss sagen das 1&1 das Problem hat, das sie einach zu spät gestartet sind und dann noch eine ziemlich miese Frequenzausstattung haben.

    Am Besten wäre es gewesen sie hätten schon bei der Frequenzauktion 2015 mitgemacht, da hätten sie sich dann 15 MHz Band 28 und 15 MHz Band 3 holen können.

    Oder 2019 hätte man noch cleverer agieren können. Man hätte die Finger ganz von Band 78 lassen können und sich stattdessen lieber 15 MHz ab 2021 nutzbares Band 1 holen können.

    Dafür hätte man vielleicht mit der Telekom (weil die einerseits Band 28 am wenigsten nutzen und man im Festnetzbereich ja schon kooperiert) einen Deal machen können das man deren Band 28 Frequenzen dort wo die Telekom sie eh nicht nutzen will benutzen kann und man vielleicht zudem so 3.000 Telekom Standorte via MOCN mitbenutzen könnte. Natürlich gegen Bezahlung.

  • Hatte heute in Magdeburg die erste aktive 1&1 Station, hab es leider nur beim Durchfahren kurz gesehen. Scheint aber keine von den vier mir bekannten zu sein.

    Nächstes Wochenende hab ich denn mal Zeit auf die suche zu gehen.

    eNB 751618 laut dem CellID Calculator

  • Die 1&1 Signal-Kompass App (für Fixed Wireless Kunden) wurde wieder mal upgedatet, aber die in der App vorhandene Standortliste ist seit Monaten unverändert (20 Standorte). Benötigt wird die App um den Router optimal zu platzieren.


    Die Verfügbarkeit von Fixed Wireless wurde also nicht erweitert. Scheinbar hat 1&1 keinerlei Interesse das Kunden das Angebot buchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!