Der 1&1 Netzausbau Thread

• Eigentlich müsste dann die Abdeckung auch in der normalen Netzkarte erscheinen. (wird wohl 1:1 der von Telefonica entsprechen.)

Das wäre aber falsch, es ist ja dejure das eigene Netz benutzbar und ZUSÄTZLICH Roaming in o2, später Vodafone.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Solange o2 und Vodafone in den von 1&1 versorgten Gebieten kein Funkloch haben (kann ich mir nicht vorstellen, sind ja eh nur ein paar urbane Gebiete) ist die Netzabdeckung tatsächlich identisch.

• Solange o2 und Vodafone in den von 1&1 versorgten Gebieten kein Funkloch haben (kann ich mir nicht vorstellen, sind ja eh nur ein paar urbane Gebiete) ist die Netzabdeckung tatsächlich identisch.

Für den Kunden, ja. Für die BNetzA, nein. Die interessiert sich in erster Linie dafür was 1&1 selbst gebaut hat.

• Tagesschau hat gestern ein Interview veröffentlicht. Auf die Frage, wie viel Masten denn nun senden, antwortet der 1&1 Chef:

"Wir hatten trotz des Ausfalls von Vantage Towers Ende letzten Jahres 1.063 Masten als passive Infrastruktur. Davon sind jetzt rund 100 Standorte in Betrieb."

• Mit diesen Interviews tut er sich nichts gutes. Die Aussage mit den 50 Jahren und sein dranhalten an den erlernten Sprüchen zu ORAN.

Aktuell dürfte seine Technik genau daran verzweifeln.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Mit diesen Interviews tut er sich nichts gutes. Die Aussage mit den 50 Jahren und sein dranhalten an den erlernten Sprüchen zu ORAN.

Selbst wenn sein Spruch von der modernsten Technologie stimmen sollte, ist diese ohne Antennen letztlich nicht nutzbar, und da fehlt es im Jahr 5 nach der n78-Auktion immer noch an allen Ecken und Enden.

Tagesschau hat gestern ein Interview veröffentlicht. Auf die Frage, wie viel Masten denn nun senden, antwortet der 1&1 Chef:

"Wir hatten trotz des Ausfalls von Vantage Towers Ende letzten Jahres 1.063 Masten als passive Infrastruktur. Davon sind jetzt rund 100 Standorte in Betrieb."

Eigentlich klingen die Zahlen ganz gut, aber ich frag mich das mit "Masten", "Standorten" und "in Betrieb" sowie "passive Infrastrkutur" konkret gemeint sein soll.

Denn wenn wirklich 100 Stanorte aktiv wären, dann hätten wir es doch schon über Cellmapper und Netmonster mitbekommen, vorallem wo jetzt auch einige User schon eine Drillisch-SIM haben und auch damit mappen können.

Ich will jetzt unterstellen das er direkt lügt, aber die Aussage geht sich allenfalls wohl dann aus, wenn man nicht wirklich Standorte zählt sondern die einzelnen Sektoren oder gar Funkzellen getrennt. Oder wenn man vielleicht Standorte mitzählt die fertig aufgebaut sind, Stromanschluss haben und eingechaltet sind, aber eben mangels Anbindung oder aus anderen Gründen noch nicht senden. Auch dann könnte es hinkommen.

"1.063 Masten als in als passive Infrastruktur" lässt auch viel Interpretationsspielraum. Erstmal ob wirklich 1.063 Standorte oder 1.063 Funkzellen was dann nur ca. 190 weitere Standorte wären. Und man kann darunter verstehen das mindestens die Antennen und Feedekabel fertig installiert sind, und nur noch am Boden aktive Technik installiert werden muss, und man ggf. noch auf Stromanschluss, Glasfaseranbindung oder die Aktivierung des zuständigen Far-Edge Rechenzentrums warten muss. Man kann aber auch darunter verstehen das erst die Mietvertrag unterzeichnet wurde.

Am allerwichtigsten wäre aber ein Ausblick auf die nächsten Monate ob da dann die Standorte weiter so tröpfchenweise kommen wie bisher, oder ob man bald in eine Phase kommt, wo dann so alle zwei, drei Wochen auf einen Schlag so 20-35 neue Standorte hinzukommen.

• Eigentlich klingen die Zahlen ganz gut

Das hätte noch nicht mal im Dezember 2022 gut geklungen, als die 1000 Masten hätten in Betrieb sein müssen. Jetzt sind weitere 14 1/2 Monate vergangen, und 90% der Auflage sind immer noch unerfüllt.

• Soweit ich weis müssten es laut Cellmapper und Netmonster so 30-40 Standorte bundesweit sein ... da wäre ein Sprung auf rund 100 Standorte was ich mal als mindestens 95 Standorte interpretiere zumindest ein spürbarer Sprund und eine knappe Verdreifachung.

1.000 Standorte wird 1&1 nichtmal bis Jahresende 2024 schaffen.

Wenn 1&1 wenigstens ab sofort alle zwei, drei Wochen so 20-35 neue Standorte aktvieren würde, dann wären das noch ca. 18 x 28 = 504 Standorte, zusammen mit den bereits laufenden 30-40 Standorte wären das dann ca. 540 Standorte bis Jahresende.

1.000 Standorte kann ich mir bestenfalls so gegen August / September 2025 vorstellen wenn man dann die Schlagzahl noch etwas weiter hochschrabt. Aber das wäre ein wirklich optimistisches Szenario.

• 1.000 Standorte wird 1&1 nichtmal bis Jahresende 2024 schaffen.

Dann sollte die BNetzA mal so langsam aber sicher die Daumenschrauben anziehen. Entzug der Lizenz wegen offenkundiger Missachtung aller Auflagen kann man machen, muss man aber (noch) nicht. Der Ausschluss von 1&1 von allen Frequenzauktionen oder Frequenzvergaben (die Auktionen sollen ja gerüchteweise zeitweise ausgesetzt werden), bis die 1000 Standorte in Betrieb sind, wäre aber schon mal ein Anfang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!