Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Bei allen meinen Geräten sind sie unter gleichem Namen sepparat.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Man muss teilweise schon manuell nachhelfen. Von allein mag meine SIM auch nicht ins 1&1 Netz.

    Wie hilfst du nach? Bei mir geht das schon automatisch, aber ohne Netmonster oder Cellmapper würde man davon nichts merken. In dem Fall dieses Karlsruher Senders, wechselte das Handy erst, als ich das Display anmachte ins 1&1-Netz. Netmonster sagte nur, das NSA Disconnected ist, obwohl N78 gefunden wurde, also online war. Eine manuelle Netzwahl ins 1&1-Netz geht (noch) nicht.

  • Gehe Netzsuche, tippe anders Netz unter Namen der SIM an. Klappt halt nur bei bekannten Stationen. Fährt man zufällig an einer vorbei muss es nicht heissen, dass man sich mit dieser automatisch verbindet.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • In Sindelfingen (Glaspalast, Rudolf-Harbig-Straße) ist am bisherigen Vodafone Standort in der neusten STOB (27010283 / 19.01.24) nun auch 1&1 aufgetaucht.


    Sektoren 0° / 100° / 200°

    LTE 2100 - Sicherheitsabstand 9,34m

    LTE 2600 - Sicherheitsabstand 10,48m

    5G 3500 - Sicherheitsabstand 9,85m


    Der Abstand bei 5G 3500 ist mit 9,85m im Vergleich zu Vodafone 21,62m deutlich geringer.

  • Nicht nur bei Vodafone sind die 3,5-GHz-Sicherheitsabstände deutlich höher. Habe aber derlei geringe Abstände bei 1&1 hier in Dortmund auch schon gesehen, von daher scheint es zumindest kein einmaliges Versehen zu sein.


    Während VF hier mit 228 Watt pro Kanal am Senderausgang beantragt, rechnet 1&1 nur mit 50 Watt bei vergleichbarem Antennengewinn. Im 2,1-GHz-Band sind die Verhältnisse dann umgekehrt, VF mit 92 und 1&1 mit 240 Watt:


    https://fragdenstaat.de/anfrag…07-20230828datenblatt.pdf


    Da ich mir nicht vorstellen kann, dass 1&1 mit einem Bruchteil der Sendeleistung der anderen Anbieter an den Start gehen will, vermute ich, dass sie beim Beantragen der Standorte wohl ein paar Werte anders interpretieren. Fragt sich dann nur, ob die Interpretation von der BNetzA genauso gesehen wird, oder ob da gerade ein Netz von "Schwarzsendern" aufgezogen wird...

  • Im Zweifel einfach mal einen raushauen, aber OK. :D


    Wenn es damit zu tun hat, bin ich übrigens gespannt, wie du erklärst, dass es im 2,1-GHz-Band exakt umgekehrt ist:


    1&1 - 10 MHz Bandbreite - 240 Watt (und dazu noch einen größeren Antennengewinn, der Abstand der EIRP ist also nochmal größer)

    VF - 20 MHz Bandbreite - 92 Watt

    Einmal editiert, zuletzt von el_emka ()

  • 15236 Frankfurt/Oder, Güldendorfer Straße, Stahlgittermast an der A12 - noch offline


    Es war leider schon etwas dunkel, darum die recht schlechte Bildqualität

    9xdl8u9z.webp   kj2xv52f.webp   2stqv34h.webp   z9jen3gb.webp   dihpsoug.webp

    Gruß
    Christian -

  • Das Schild wirkt eigentlich viel zu verwittert für einen neuen Aufbau. Und die Bodengeräte gehören Vodafone.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!