Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Nachdem 1&1 jetzt weiß wie es geht, können sie das "skalieren". Flaschenhals ist die Glasfaseranbindung zu jedem Sender, Herr Dommermuth hat persönlich erklärt, dass Richtfunk nicht möglich ist.


    Und selbst wenn der Ausbau "langsam" voran geht: Aktuell ist das ein o2-Plus-Netz, Original o2 plus neues 1&1-Netz.


    Ab Sommer (oder danach) wird es ein "Vodafone plus" Netz :-)


    Heikel würde es erst, wenn eines späteren Tages kein Roaming mit o2 oder VF mehr möglich wäre. Das ist IMHO frühestens in 5 Jahren (eher später) der Fall.


    Wer weiß wie bis dahin die Marktlandschaft aussieht. Vielleicht ist dann VF-DE schon längst in den "Besitz" von 1&1 übergegangen :-)


    Wer Lust auf "Neues" hat und "Spielen" möchte, für den ist eine 1&1-SIM-Karte "Pflicht", mit monatlicher Kündigungsfrist. Dazu aber mindestens noch eine Karte in einem anderen Kosmos, idealerweise bei "Big "T oder einem Discounter von denen.

  • Also persönlich freue ich mich ja am meisten darauf, dass das O2 Netz bald entlastet wird und kann mir vorstellen, dass VF dafür an einigen Stellen echt zu kämpfen haben wird.

  • Also persönlich freue ich mich ja am meisten darauf, dass das O2 Netz bald entlastet wird und kann mir vorstellen, dass VF dafür an einigen Stellen echt zu kämpfen haben wird.

    Vodafone sind die Meister der Optimierung. Holen immer das maximale aus ihren wenigen Sendern raus und in meiner Gegend in NRW wird auch immer rechtzeitig erweitert, bevor gar nichts mehr geht. Einzig und allein den Neubau und flächendeckenden 5G-(Plus)-Ausbau mit Intersite CA bei 5G NSA haben sie nicht im Griff.

    Ich denke in Düsseldorf weiß man, worauf man sich eingelassen hat und wird mit Montabaur bereits jetzt ausknobeln, wo kurzfristig Kapazität nachgelegt werden muss.

    Ich warte jetzt mal entspannt ab und nutze bis dahin eine 50Gb BLACKSIM zum ausgiebigen Testen von neuen 1&1-Sendern.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Vodafone sind die Meister der Optimierung. Holen immer das maximale aus ihren wenigen Sendern raus und in meiner Gegend in NRW wird auch immer rechtzeitig erweitert, bevor gar nichts mehr geht.

    ...weint in 1mbit/s B20 mit Gammelantennen seit 2013 :D nebenan wird N78 am zweiten Sender vor Ort gebaut, aber das reicht nicht für den ganzen Ort und wenn man außerhalb von Sender Nr.2 ist, dann kommen halt 1-3mbit/s rum. Aber ja, insgesamt muss man sagen, für die wenigen Sender läuft es solide.

  • Vodafone sind die Meister der Optimierung. Holen immer das maximale aus ihren wenigen Sendern raus und in meiner Gegend in NRW wird auch immer rechtzeitig erweitert, bevor gar nichts mehr geht.

    Selbes Bild hier in Thüringen. Kann mich dahingehend nicht beklagen über VF.

    ...weint in 1mbit/s B20 mit Gammelantennen seit 2013 :D

    Und so ist es (ländlich gesehen) in Thüringen bei o2 (und in Kleinstädten). Während VF und TK ordentlich Ausbauen und Erweitern schafft o2 das nur schleppend - und das ist in manchen Gegenden wirklich noch übertrieben.


    Was ich sagen will: Ich mache mir da wenig Sorgen und schätze zumindest für Thüringen die Lage als stabil ein, wenn die 1&1-Kunden zu VF migriert werden/worden sind. Überlastungssituationen wird es selten geben, denn da wo bisher TEF war, war selten ein besserer Ausbau als bei VF - dank Dauerbau von mind. B3, B20, B28 und häufig viel mehr.

  • Selbes Bild hier in Thüringen. Kann mich dahingehend nicht beklagen über VF.

    Und so ist es (ländlich gesehen) in Thüringen bei o2 (und in Kleinstädten). Während VF und TK ordentlich Ausbauen und Erweitern schafft o2 das nur schleppend - und das ist in manchen Gegenden wirklich noch übertrieben.


    Was ich sagen will: Ich mache mir da wenig Sorgen und schätze zumindest für Thüringen die Lage als stabil ein, wenn die 1&1-Kunden zu VF migriert werden/worden sind. Überlastungssituationen wird es selten geben, denn da wo bisher TEF war, war selten ein besserer Ausbau als bei VF - dank Dauerbau von mind. B3, B20, B28 und häufig viel mehr.

    Mancherorts in Thüringen wie in Hummelshain oder Orlamünde ist Vodafone allerdings ein Komplettausfall.

    Aber wo Vodafone Netz vorhanden ist reicht es sicher auch für die 1&1 Drillisch Kunden noch.

    o2 Netz finde ich vom Flächenausbau garnicht schlecht, aber es ist eben sehr oft nur die typische LTE800 + LTE900 + NR700 Lowband-Kombination oder oft auch nur 10 MHz LTE800 oder 15 MHz LTE1800 allein.

    Es reicht für die normale Smartphonenutzung völlig und sogar Notebook- oder SmartTV-Tethering ist kein Problem, aber ein 5G Gefühl kommt da natürlich nicht auf, obwohl man doch recht häufig das 5G Symbol hab und auf dem Werbematerial ständig 5G bis 300 MBit/s um die Augen gewedelt bekommt.


    Und selbst wenn der Ausbau "langsam" voran geht: Aktuell ist das ein o2-Plus-Netz, Original o2 plus neues 1&1-Netz.

    Also ich empfinde das 1&1 Netz bislang als "defacto nicht vorhanden"

    Selbst in Städten wie Nürnberg, Ingolstadt, Regensburg, Bamberg, Bayreuth, Jena und Gera gibt es bislang keinerlei Netz.


    Und selbst in München und Leipzig sind die Standorte nicht dort wo man beim Wochenendshopping, Fussball schauen oder Konzert besuchen, vom Flughafen aus in den Urlaub oder auf Geschäftsreise fliegen hinkommen würde. Sonder man müsste die Standorte dann explizit aufsuchen. Aber so enthusiastisch bin ich dann auch nicht mehr.


    Wer Lust auf "Neues" hat und "Spielen" möchte, für den ist eine 1&1-SIM-Karte "Pflicht", mit monatlicher Kündigungsfrist. Dazu aber mindestens noch eine Karte in einem anderen Kosmos, idealerweise bei "Big "T oder einem Discounter von denen.

    Das Problem dabei ist allerdings das 1&1 zumindest bislang noch nicht wirklich was "Neues" oder was zum "Spielen" bietet.

    Sondern da ist dann z.B. o2 Prepaid mit der 384 KBit/s Flat, o2 Mobile Boost Tarife mit der Connect Option, m:tel Deutschland oder auch eSIM Tarife wie GlobalYO intressanter.

    Ich will 1&1 Drillisch auch nicht direkt schlecht reden, so Tarife wie bei handyvertrag.de aktuell eine 17GB Allnet-Flat für 7,99€ sind ein günstiger und soilder Allround-Tarif für Leute die keine besonderen Ansprüche stellen und eh nie ausserhalb des EWR verreisen.

    Ich würde sagen: Das Angebot ist günstig und fair, aber irgendwie nichts Besonderes und ohne besondere Strahlkraft.

  • Nachdem 1&1 jetzt weiß wie es geht, können sie das "skalieren". Flaschenhals ist die Glasfaseranbindung zu jedem Sender, Herr Dommermuth hat persönlich erklärt, dass Richtfunk nicht möglich ist.

    Hat er eigentlich erklärt warum? Ohne die Möglichkeit Stationen mit RiFu anzubinden wird es niemals ein flächendeckendes Netz geben, jede Mobilfunkstation per Glasfaser anzubinden ist vorallem in den Städten wo ich Dachstandorte brauche utopisch.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Die Latenz zwischen Antenne & ORAN-Server muss weniger als 0,1ms (~20km Glasfaser) betragen und man braucht erheblich mehr Bandbreite.


    Richtfunk kann schneller als Glasfaser sein (höhere Lichtgeschwindigkeit in Luft als in Glas), aber bei der hohen Bandbreite braucht man eine komplexe Modulation & Fehlerschutz der die Latenz beeinträchtigt.


    https://mohit991.medium.com/nr…y-o-ran-7-2x-da823b290cfd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!