Der 1&1 Netzausbau Thread

• Da bin ja mal gespannt wie gut die Geräte unterstützt werden. Beim aktuellen iPad Air funktioniert angeblich kein 5G. Alle Samsung Galaxy S bis zum S10 müssen wohl ohne VoLTE auskommen. Bei anderen Herstellern, zum Beispiel OnePlus schaut es noch schlechter aus.

Aber für 1&1 sind VoLTE und VoWiFi laut Website ja nur selten genutzte Zusatzfunktionen...

• Nachdem online ja noch nichts zu sehen ist, habe ich es gerade telefonisch probiert. Der Verkäufer wusste nichts von einem Netzstart und hat sich dann kurz Hilfe geholt. Nach ca. 5 Min (!) warten, teilte er mir dann mit, dass es keine Wunschrufnummern gibt. Er sagt auch, die Rufnummer wird zugeteilt, ob es eine 01556x wird, wisse er nicht. Mal sehen was heut im Lauf des Tages noch passiert.

1. Fazit: Das hatte Quam damals in Ihren Coffeeshops besser im Griff :-)

Gerade mutig gewesen und Online bestellt. Habe im Kundencenter eine Rufnummer zugewiesen bekommen. 015566-50 90 xx. Mal sehen ob man später auf eine Wunschnummer ändern kann. SIM Karte ist nach "Einrichtung" unterwegs.

Ist der Berg auch noch so steil, a bisserl was geht allerweil!
    Am besten mit einem kalten Augustiner...Spezi!

• Hat kein VoLTE. Wird keine GSM Telefonie im O2-Netz unterstützt? EDGE geht anscheinend im Roaming wenn Surfen möglich ist.

Interessant wäre ob ein VoLTE Gespräch beim Wechsel von 1&1 zum telefonica Roaming unterbrochen wird.

Das sollte funktionieren. Man behält beim Wechsel zwischen den Netzen, solange man nicht auf GSM zurück fällt und der Wechsel zügig erfolgt, dieselbe IPv6 für IMS, so dass der Anruf normal weiter laufen soll.

• Bei den Drillisch Marken scheinen die Tarife jetzt auch 5G fähig zu sein. Wenn man bei Flat Internet auf das „i“ klickt, steht unter „Ihr Vorteil“ auch etwas von 5G Geschwindigkeit

• Es wäre großartig, wenn 1&1 Verbesserungen an den Roaming-Paketen außerhalb der EU vornehmen könnte.

Pakete ähnlich denen von Telekom oder Vodafone wären eine willkommene Bereicherung.

Leider bietet o2 derzeit keine wirklich brauchbaren Optionen in diesem Bereich an.

(Ich bin mir bewusst, dass es sinnvoller ist, im Urlaubsland eine Reise-SIM zu kaufen, aber darum geht es hier nicht.)

• Wunderbar. Auf 5G in den Drillisch-Tarifen habe ich gewartet. Die SIM-Karte von BlackSIM wurde bestellt. Somit kann getestet werden ;-)

iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

• Folgende Marken…

DeutschlandSIM, BlackSIM, CyberSIM, simplytel, PremiumSIM, Smartmobil, yourfone, maxxim, BildConnect, discotel, Refurbished Handys

…bieten seit heute kostenlos 5G in allen Tarifen an.

SIM.de, handyvertrag.de und WinSim stand jetzt nicht.

Soweit ich das rauslese via Roaming bei Telefónica (sonst würde man nicht von 90% Abdeckung reden). Scheinbar werden Bestandskunden kostenlos umgestellt.

• Siehe Tarifübersicht und neben der Geschwindigkeit im „i“

Zitat von winsim.de/handyvertrag.de/SIM.de

Ihr Vorteil

Die Datenautomatik stellt sicher, dass Ihnen immer ausreichend Datenvolumen zur Verfügung steht. So können Sie auch weiterhin unbeschwert mit 5G-Highspeed surfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!