Der 1&1 Netzausbau Thread

• Vielleicht werde erstmal die Drillisch Kunden umgestellt die in einem Gebiet wohnen wo das Netz schon verfügbar ist. Dies wäre bei mir der Fall. Bekomme seit einiger Zeit in der Netzsuche das neue LTE Netz von 1&1 angezeigt.

Ich denke nicht das man darauf schaut, sondenr ich denke eher das Marke, Tarif, Vertragsalter, SIM / eSIM Generation, etc. entscheidend sein werden.

Hättet ihr eine Empfehlung für einen Tarif, den ich dann im 1&1-Netz zum testen nutzen kann?

Ich würde gerne 5G per Prepaid oder monatlich kündbaren Tarif testen.

Direkt bei 1&1 gibt es das Portfolio ja leider nicht her.

Es gibt die 1&1 Tarife schon auch monatlich kündbar, sind allerdings ziemlich unattraktiv: https://mobile.1und1.de/handyvertrag-ohne-laufzeit

Wie sich die neu geschalteten Drillisch-Tarife verhalten werden müsste man ausprobieren, denkbar wäre:

a) sie gehen bei o2 ins 2G/4G Netz und bei 1&1 ebensfalls ins 4G Netz
    b) sie gehen bei o2 ins 2G/4G Netz und bei 1&1 sogar ins 4G und 5G Netz aber man bewirbt die 5G Nutzbarkeit nicht weil eben nur 1&1 5G aber kein o2 5G funktioniert
    c) sie gehen wie bisher nur bei o2 ins 2G/4G Netz aber bei 1&1 weder ins 4G noch ins 5G Netz

Ich bleibe dabei: Warum nicht? Vor 20 Jahren wurde ein ganzes UMTS Netz in Österreich aus dem Boden gestampft und die Empfänger in den Geräten waren damals noch deutlich schlechter. Mit dieser Frequenzausstattung haben sie die Auflagen akzeptiert, das muss Ziel sein.

Fast alle Mobilfunkanbieter die ab 1997 gestartet sind hatten anfangs für so 6-15 Jahre National Roaming.

Allerdings hatte noch kein Anbieter zum Netztart so extrem wenig eigenes Netz wie 1&1 aktuell. Andererseits hat 1&1 aber auch extrem widrige Umstände, nur extrem hohe Frequenzen und die Margen im Mobilfunk sind heute auch viel niedriger als in den 00er Jahren bei den E- und F-Netzen und den 10er Jahren bei den G-Netzen.

Ich glaub besser wäre es gewesen 1&1 hätte sich schon bei der Frequenzaution 2015 mindestens 5 MHz Band 28 und 15 MHz Band 3 geholt, und dann bei der Frequenzauktion 2019 dann nochmal 15 MHz Band 1.

Dann hätte man auch voll von der Telefonica Netzzusammenlegung profitieren können, und z.B. bis zu einem Netzstart im Sommer 2019:

- ca. 3.000 komplett eigene Standorte an ehemaligen E-Plus Standorten und komplett neuen Standorten
    - ca. 500 MORAN Standorte mit o2 an umgebauten o2 Standorten
    - ca. 1.800 MORAN Standorte mit der Telekom an ausgebauten Telekom Standorten

Das wären dann in Summe ca. 5.300 Band 28+3+1 Standorte geworden, denke das wäre eine sehr solide Basis für ein eigenes Netz geworden. On top dann noch das o2 Roaming für etliche Jahre.

• Vom mutmaßlichen vier 1&1 Technikcontainer kann man die komplette Innenstadt erreichen. (bei nur 5 km Luftlinie zum Standort) Ein Vodafone-Standort ist auf den Nachbargrundstück und eigentlich der erste Standort den man schnell realisieren könnte. (aber noch nix zu sehen)

Hier ein Bild den mutmaßlichen Standortes.

tf2bz9rb.jpg

das Gerümpel (Paletten, Rack) wurde jetzt weggeräumt. Der Vodafone Standort in der Nähe ist noch unverändert.

Mal schauen ob es anlässlich des Netzstarts bei den Drillisch Marken eine Auktion gibt.

Thema 5G: Abgesehen vom Telekom-Netz haben sogar Discounter Zugriff auf 5G, daher wird 1&1 mittelfristig auch bei den Drillisch Marken verfügbar machen. Vermutlich aber erst wenn das Vodafone roaming läuft.

• Neuer 1&1-Standort: Am Eisbach 4, 80538 München.

Der Sender scheint aber noch nicht in Betrieb zu sein, da in der Netzsuche kein 1&1 auftaucht.

Bisher war auf dem Gebäude schon Vodafone.

• 1&1 baut da wo es schnell geht. Das Ziel 1000 aktive Standorte muss erfüllt werden. Erst wenn die Bundesnetzagentur nicht mehr im Nacken sitzt kann die Prioritäten ändern.

Man wird versuchen möglichst viele Standorte an den bereits verfügbaren far-edge Rechenzentren anzuschließen.

• Versorgung Englischer Garten und Dienstleistungszentrum (Unicredit, Roland Berger).

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Da hat keiner 1&1 aber die haben Glasfaser im Haus, da kann man die Sendestation oben anbinden.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Generell so eine Beobachtung: Drillisch entfernt vor dem 1&1 Netzstart bei seinen Marken jetzt nach und nach die Verweise auf das Telefónica Netz von den Websiten. Z.B. war bei der „Über Uns“ Seite lange „Telefónica-Netz“ zu lesen. Wurde jetzt ersatzlos gestrichen. Bei BlackSim und Cybersim fehlen die Hinweise schon von Anfang an

• So Los Geht's..........

4. Deutscher Mobilfunk-Netzbetreiber 1und1* auf 262-23,

Frequenz 2600 Mhz Bandbreite 10 Mhz= 4G

Frequenz 3600 Mhz Bandbreite 50 Mhz= 5G

National Roaming: Ja, Aktuell mit dem o2 Netz in Form von 2G, 4G und 5G

National Roaming: Zukünftig im Vodafone Netz in Form von 2G, 4G und 5G

Ab 01.01.2026 zusätzlich Frequenz Band 1, Bandbreite 10 Mhz

* 1und1 verfügt über kein 2G Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!