Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Hallo,


    durch das aktuelle 5G-Roaming bei o2 und das spätere 5G-Roaming bei VF ist 1&1 doch in einer komfortablen Situation. Sie können in aller Ruhe ihr eigenes Netz aufbauen. Die Kunden können derweilen bei o2 oder später VF roamen. Stress könnte es ab 2024 maximal geben, wenn ein Kunde vor Ort kein VF (und kein 1&1Netz) empfangen kann.


    Die BNetzA kann nun die Funkfrequenzen an D1, D2 und o2 verlängern und 1&1 freundlich darauf hinweisen, dass sie ja erst noch ein Hausaufgaben zu machen haben.


    Man nennt das Win-Win-Situation :D


    Und später schauen wir mal, ob Vodafone plc (Vodafone Group) wieder auf die Füße kommt oder ob 1&1 heimlich still und leise die Reste von Mannesmann Mobilfunk äh Vodafone Deutschland kaufen kann. Und dann ín aller Ruhe das VF.de Netz auf Open RAN umbauen kann. Ok, dann haben wir wieder drei Anbieter, aber langweilig wird es dabei nicht werden :-)


    Wer sich für Technik interessiert, sollte sich am 8.12. über Internet (oder in einer der sehr wenigen Shops) eine 1&1-Karte mit Tarif bestellen und dann schauen wir einfach mal :-)

  • Bin gespannt, ob die Drillisch-Marken ebenfalls pünktlich zum 08.12. neue Verträge bereits mit der neuen Vorwahl und im eigenen Netz schalten. Dann wäre doch auch discoTEL eine Möglichkeit, um zumindest das 1&1 4G-Netz völlig risikolos und ohne längere Bindung zu testen, oder habe ich da einen Denkfehler?

    o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

  • Ja, wenns blöd läuft kriegen die aber keine - zumindest inoffizielle - 5G Freischaltung und du hast dann nur den LTE Teil, der mit seinen 10MHz solltest du im Sendebereich sein sicher gut voll wird.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Bin gespannt, ob die Drillisch-Marken ebenfalls pünktlich zum 08.12. neue Verträge bereits mit der neuen Vorwahl und im eigenen Netz schalten. Dann wäre doch auch discoTEL eine Möglichkeit, um zumindest das 1&1 4G-Netz völlig risikolos und ohne längere Bindung zu testen, oder habe ich da einen Denkfehler?

    Seit zirka September herum kann man bei den Drillisch Marken keine Rufnummerportierung zum Vertragsende bei der Bestellung in Auftrag geben. Könnte also sein, dass die direkt zum 08.12. starten. Zumindest war sowas doch von Herrn Dommermuth zu hören.

  • Mir fällt gerade ein, es gibt doch die kostenlosen SIM-Karten zu DSL Verträgen. Diese dürfen ab 01/24 auch nur noch im 1&1 Netz geschaltet werden, richtig? Das wäre ja eine super Möglichkeit das Netz zu testen.

    Da gibt es eine interessante Konstellation, denn die kostenfreien Inklusiv-SIM waren zu Anfang im Vodafone Netz (1&1 intern: D-Netz). Davon gibt es immer noch Restbestände bei Kunden. Bei diesen Karten kam die LTE Freigabe auch sehr spät, fast zur Abschaltung von 3G durch Vodafone. Diese SIM sollten nach und nach auf Telefonica umgestellt werden, da man Vodafone loswerden wollte. Das wurde aber nicht bzw. nicht vollständig umgesetzt.


    Seit langem sind diese kostenfreien Inklusiv-SIM im Telefonica Netz geschaltet (1&1 intern: E-Netz).


    Jetzt wechselt 1&1 von Telefonica Netz ins 1&1 Netz bzw. Vodafone Netz. Frage: was passiert mit den Uralt Inklusiv-SIM im Vodafone Netz (die ältesten SIM hier dürften von ca. 2010-2011 sein) ? Ein Wechsel ins Telefonica Netz und dann wieder zurück dürfte keinen Sinn mehr machen. Werden die Karten dann direkt gegen neue SIM mit 1&1 Netz und Vodafone Roaming getauscht ? :/

  • Das sind dann wohl Sims die nicht durch eine stille SMS umgestellt werden konnten, weil zu alt, bzw. kein zweites Profil vorhanden. Da muss man dann diese SIms ja eh Ende 2025 auf das eigene Netz umstellen. Weil das sind ja noch Provider-Verträge.

  • was passiert mit den Uralt Inklusiv-SIM im Vodafone Netz (die ältesten SIM hier dürften von ca. 2010-2011 sein) ?

    Genau so eine habe ich noch, eine 1&1 D-Netz Karte von 2011. Die bucht sich seit eh und je bei Vodafone ein, ich bin gespannt wann sich das ändert und ob eine neue SIM zugeschickt wird.

  • Das sind dann wohl Sims die nicht durch eine stille SMS umgestellt werden konnten, weil zu alt, bzw. kein zweites Profil vorhanden.

    Diese SIM sind noch im großen Format, keine 3in1 Formatmodelle zum rausbrechen (sofern nicht irgenwann später durch neue Ersatz SIM getauscht). Geliefert wurden die Karten auf einem Brief aufgeklebt mit Pin/PUK Feld und Vodafone Logo. Da ist glaube ich nichts mit Umstellung per SMS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!