Der 1&1 Netzausbau Thread

• Warum immer so Negativ?

Die App ist nur für die theoretisch vorhandenen FWA Kunden. Da die Tarife ziemlich unattraktiv sind sind Updates der Liste nicht so wichtig.

Ich warte jetzt den Netzstart ab um dann eine Simkarte zum Spielen & Testet zu ordern.

Freiwillige vor die direkt am 8. Dezember eine Simkarte bestellen. Ich bin zum Netzstart im Urlaub und kann erst eine Woche später bestellen.

• Und selbst bei 2.000 Standorten mit LTE2600 + NR3600 wäre keine wirklich gute Abdeckung zu erwarten.

Das 1&1 Funknetz wird auf absehbare Zeit keine Rolle spielen, aber spannend bleibt ein Netztest immer noch im Bezuf auf den IP Core, Roamingverhalten, etc.

• Ich bleibe dabei: Warum nicht? Vor 20 Jahren wurde ein ganzes UMTS Netz in Österreich aus dem Boden gestampft und die Empfänger in den Geräten waren damals noch deutlich schlechter. Mit dieser Frequenzausstattung haben sie die Auflagen akzeptiert, das muss Ziel sein.

Eine Woche noch, mal schaun ob es diesmal bleibt oder wieder wenige Tage vorher die Reissleine gezogen wird.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Vielleicht werde erstmal die Drillisch Kunden umgestellt die in einem Gebiet wohnen wo das Netz schon verfügbar ist. Dies wäre bei mir der Fall. Bekomme seit einiger Zeit in der Netzsuche das neue LTE Netz von 1&1 angezeigt.

• Hättet ihr eine Empfehlung für einen Tarif, den ich dann im 1&1-Netz zum testen nutzen kann?

Ich würde gerne 5G per Prepaid oder monatlich kündbaren Tarif testen.

Direkt bei 1&1 gibt es das Portfolio ja leider nicht her.

iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

• Erstmal den Start des Netzes & der Tarife abwarten. Alles vorher ist nur stochern im Nebel.

Die interessanten Tarife werden wohl erst kommen wenn das Vodafone Roaming läuft.

• Meine Schwester wohnt auch direkt in Sichtweite eines 1&1 Standortes und hat einen Drillisch Vertrag - ich bin gespannt.

Wenn man im 1&1 Netz bleibt bis das Signal komplett abbricht, wird sie in der halben Innenstadt mit einem Balken LTE herumlaufen, weil irgendwo fünf Häuserblocks weiter eine 1&1 Funzel steht. Besser wäre ein Wechsel ins Roaming schon lange bevor nichts mehr geht.

Auch ein Fallback von 1&1 VoLTE auf o2 GSM während Gesprächen wird vermutlich nicht funktionieren.

Wenn das Roaming aber technisch gut umgesetzt ist, kann es einen echten Mehrwert bringen - z.B. am Rosenmontag in Mainz, wo die 1&1 Sender vermutlich die einzigen in der Stadt sind, die bei 600.000 Besuchern nicht am Limit laufen.

• Ich habe vor meinen SIM.de Tarif (sofern er nicht doch fürs eigene 5G freigegeben wird) gegen einen 1&1 Datentarif (3GB 9,99€) zu tauschen, damit mal einer da ist. Wieso geht ihr eigentlich davon aus, dass es attraktive Tarife geben wird? Haben die Anderen denn welche? Wieso sollte 1&1 also, die wollen und müssen Geld verdienen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Mir fällt gerade ein, es gibt doch die kostenlosen SIM-Karten zu DSL Verträgen. Diese dürfen ab 01/24 auch nur noch im 1&1 Netz geschaltet werden, richtig? Das wäre ja eine super Möglichkeit das Netz zu testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!