Der 1&1 Netzausbau Thread

• So eine schnelle Portierung? Wow… in Deutschland kommt mir das so vor als würden die Anbieter da via Antragsformulare das hin und her schicken.

Das ist doch bei Telefónica noch immer so!?

Jedenfalls war das im Oktober 2020 für interne Portierungen noch so … eigentlich. Dann stellte sich heraus, dass es erstmal gar nicht mehr ging.

Und nach ein paar Wochen war es wieder möglich (vielleicht mussten sie erst neue Papierrollen für ihre Faxgeräte nachbestellen – haha, das ist nur ein Gerücht).

Ciao
    IT-Hase

• So, das ist jetzt zwar nur recht waage, aber wenn man die Adressen oder eine in der nähe liegende Adresse der STOB-Standorte in den Verfügbarkeitscheck eingibt, schreibt einem das System eine nette Nachricht zu, ob ein Glasfaserausbau in Ausführung ist oder nicht. Weitergedacht könnte man daraus Schlussfolgern, wann was wo in Betrieb gehen könnte. Für Thüringen sehe das wie folgt aus:

• Erfurt, Ausgust-Röbling-Str. 11 und Am Urbicher Kreuz 32 = Ende 23 - Q1 2024
    • Jena, Camburger Str. und Waltersleben, Alte Chausee = demnächst - Ende 23
    • Windischenbernsdorf + Kaimberg und Gera, Heinrich-Hertz-Str. = Q3 2024

Das ist zwar nur eine Mutmaßung, aber ich bin mal gespannt ob das ungefähr eine Inbetriebnahme vorhersagt. Im übrigen sagt der Verfügbarkeitscheck für Weimar, Industriestr. tatsächlich eine Verfügbarkeit für 1&1 5G zu Hause voraus, für Gelmeroda jedoch nicht.

• Wenn man sich die 1&1 Tarife anschaut, stellt sich mir die Frage…

Wer zum Henker wird sich solche Tarife buchen? Viel zu teuer, sogar teurer als bei den Etablierten und nicht mal ansatzweise ein eigenes Netz.

In meinen Augen eine Totgeburt… Haben ja fast 4 Jahre gebraucht und haben nicht mal 100 Standorte.

Viag hat damals wenigstens attraktive Tarife gehabt…

Die meisten Kunden sind ja auch nicht bei 1&1 sondern bei einer der Discountermarken. Und für 1&1 gibt es meins Wissens auch Kombirabatte mit DSL und co. Und mal ehrlich viele Kunden a draußen wissen ja nichtmal in welchem Netz sie sind. Da gibts dann auch welche die meinen, dass ihr Netz bei winsim besser ist als bei simplytel...

• Als 1&1 Bestandskunde erhält man auch attraktive VVL Angebote, wenn man gekündigt hat. Es geht also auch billiger dort. Und richtig, die teuren Tarife sind meist mit Smartphone.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Für 10 GB nach 6 Monaten 24,99€ verlangen ist doch einfach nur frech. Mir drängt sich bei der Marke 1&1 der Gedanke auf, man will garnicht, dass Leute dort Kunde werden die „nur“ einen Mobilfunktarif brauchen. Du sollst schon ein Smartphone dazu nehmen. Ansonsten soll der Kunde doch gleich zu Drillisch gehen - wobei viele nicht wissen, dass Drillisch = 1&1 ist.

• Da das eigene Corenetz noch nicht betriebsbereit ist konnte man bisher keine Neukunden auf der eigenen Plattform schalten und auch nicht mit der Umstellung der Bestandskunden anfangen. Ursprünglich sollte der Prozess bereits im September beginnen, aber aufgrund technischer Probleme wurde es auf Dezember verschoben.

Ein eigenes Core-Netz aufbauen und betreiben sollte aber heute kein Hexenwerk mehr sein, denn das ist in Deutschland ja schon mehrfach gemacht worden:

Ehemalige MVNOs:
    - Vistream / Telogic (im E-Plus Netz)
    - Callax / ring im (im E-Plus Netz)
    - Turkcell / Lifecell (im Telekom Netz)

Aktuelle MVNOs:
    - Lebara (im Telekom Netz gestartet und ins o2 Netz umgezogen)
    - Lycamobile (im Vodafone Netz)
    - BetterRoaming (im Vodafone Netze)
    - m:tel (im Vodafone Netz)

Und 1&1 wusste ja seit der Frequenzauktion im Sommer 2019 das sie ein eigenes Core-Netz brauchen und hätten genug Zeit gehabt. Ausserdem die Infrastruktur von 1&1 und Versatel also solide Basis. Das hätten sie schon schneller hinbekommen müssen.

• Ich freu mich auf einen neuen Netzstart! Erinnere mich noch zu gerne zurück :-)

Hoffe auch das mit der Wunschnummer stimmt

Ist der Berg auch noch so steil, a bisserl was geht allerweil!
    Am besten mit einem kalten Augustiner...Spezi!

• Für die 1&1 5G Signal Kompass App gab es jetzt ein Update. Leider ist in der App gespeicherte Standortliste unverändert. ( 20 Standorte, alle bereits in Cellmapper)

• Für die 1&1 5G Signal Kompass App gab es jetzt ein Update. Leider ist in der App gespeicherte Standortliste unverändert. ( 20 Standorte, alle bereits in Cellmapper)

Bis da die übrigen 980 Standorte der Minimalforderung für Ende 2022 in Betrieb sind reden wir, falls die BNetzA dem Treiben kein Ende bereitet, vermutlich schon über 8G.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!