Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Dafür berichten Medien, dass 1&1 und o2 nun doch eine Einigung über die Öffnung von 5G für die 1&1-Kunden geschlossen haben. Also nun bis Sommer 2024 5G durch o2, danach durch Vodafone. https://www.morgenpost.de/wirt…al-mit-Konkurrent-O2.html

    Das betrifft aber ohnehin nur eine ganz kleine Minderheit die 1&1 Tarife mit 5G haben, denn die Masse der 1&1 Kunden dürfte bei einer der unzähligen Drillisch-Marken sein und die haben ja alle nur LTE bis 50 MBit/s.


    Ich bin bislang davon ausgegangen das die neuen Tarife die ab 8. Dezember angeboten werden gleich von Anfang an im Vodafone Netz roamen würden und nicht erst wie die Bestandskunden ab Sommer umgestellt würden.

    Aber da steht jetzt ja das bei o2 geroamt wird.

    Das macht die neuen Tarife dann wesentlich unintressanter, weil es dann ja faktisch keinen Unterschied zu den bisherigen 1&1 Tarifen mit 5G gibt. Die paar einzelnen 1&1 Nodes sind ja nicht der Rede wert.


    Intressant ist dann höchstens ob dann überhaupt schon ein eingener IP-Core genutzt wird, oder eher ob es dann weiterhin nur o2 Providertarife sind die vielleicht zusätzlich im 1&1 Netz roamen. Und ob dann MMS noch funktioniert oder ob die MMS Server von o2 dann nicht mehr mitbenutzt werden können.

  • Die paar 5G-User werden keinen großen Einfluss auf die o2-Performance haben.

    Find ich gut, dass die ganzen Ramsch-Marken von Drillisch dann nächstes Jahr zum dritt-besten-Netz wechseln :)


    Und langfristig fusioniert dann wieder der 3. und der 4. Netzbetreiber ;)

  • Die paar 5G-User werden keinen großen Einfluss auf die o2-Performance haben.

    Find ich gut, dass die ganzen Ramsch-Marken von Drillisch dann nächstes Jahr zum dritt-besten-Netz wechseln :)


    Und langfristig fusioniert dann wieder der 3. und der 4. Netzbetreiber ;)

    Warum so einen abfälligen Kommentar? Nicht jeder kann oder will sehr viel Geld für Mobilfunktarife zahlen. Ist doch eine gute Sache, dass 1&1 günstigere Tarife via sim.de/blacksim.de und Co. hat

  • Weil ja auch die User von den Ramschmarken von Drillisch so eine große Last erzeugen mit ihren paar GB, und nicht die unlimited Sauger von o2 und Freenet.

    13 Mio Verträge, davon darf man sich auch nicht blenden lassen, da sind nicht wenige DSL-Zusatzkarten dabei. Jede Karte ist ein eigener Vertrag.


    Auch nicht vergessen sollte man, dass 1und1 ja mit knapp 2 Mio Verträgen schon mal bei Vodafone war. Und da gab es nie Probleme die gebuchte Leistung im VDF-Netz zu erhalten. Wohingehen im o2-Netz hier vor Ort mitten in der Stadt auch mal 0,0 Empfang war. Ich spreche deutlich von der Region hier, ist der Wechsel von o2 zu VDF für 1und1-Kunden ein Upgrade.


    Und hier ind er Region ist VDF mitnichten auf Platz 3. LTE Platz 1, 5G streitet man sich mit der Telekom um Platz 1. Und o2 ist mit beiden abgeschlagen auf Platz 3.

  • Anhand der offiziellen Angaben von Drillisch sieht es derzeit so aus bei den Drillisch Marken:

    DeutschlandSim: ca. 150.000 Kunden

    Yourfone: ca. 300.000 Kunden

    Simplytel: ca. 550.000 Kunden

    handyvertrag.de - ca. 700.000 Kunden

    PremiumSim - ca. 700.000 Kunden

    sim.de - ca. 1.000.000 Kunden

    WinSim - ca. 2.000.000 Kunden


    Also ca. 7-8 Mio Kunden sitzen dort. Bei 1&1 selbst dann wohl 3-4 Mio Kunden. Aber man muss bedenken: die Drillisch Kunden haben alle eine Drosselung auf 50 MBits, die 1&1 Kunden haben keine. Daher sorgen die 1&1 Kunden sicher wohl für mindestens die gleiche Auslastung wie 7-8 Mio. Drillisch Kunden.

  • Irgendwie dachte ich das zur Feier des Tages (1+1 offiziell 4.Netzbetreiber) es eine Eröffnungsaktion gibt.


    Wenn es schon keine neuen Tarife gibt, dann vielleicht kostenloses Datenvolumen.

    Überall liesst man vom Start des 4.Mobilfunknetzes,das Interesse/die Neugier scheint da zu sein und es kommt ja auch nicht alle Tage vor das ein neuer Netzbetreiber startet.


    Da der Ausbau noch sehr überschaubar ist kann ich verstehen das 1+1 kein grosses Feuerwerk starten will, aber ein kl. Tischfeuerwerk wär ja auch nett.


    Einfach nur so ne Mitteilung, ach übrigens wir sind dann auch mal Netzbetreiber find ich der Sache halber zu wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von gts ()

  • die 1&1 Kunden haben keine

    Das ist ja schonmal falsch. Auch bei 1&1 gibt es noch Altverträge wo der Allnet XS oder S nur 50 Mbit hatten. Die werden sicher noch nicht alle ausgelaufen sein. Und selbst wenn man diese nicht Berücksichtigt, besteht die selbige 300 Mbit Drossel wie für o2 Kunden.

    1+1 kein grosses Feuerwerk starten will, aber ein kl. Tischfeuerwerk wär ja auch nett.

    Na8) Schon wieder in Silvesterstimmung?;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!