Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Soweit es neulich zu lesen war, werden diese Standorte quasi auf expliziten Wunsch der Wettbewerber dort gebaut, wo sie dann entstehen...

    Vielleicht laufen Mietverträge aus bei Mitbewerbern bzw. zwischen diesen und ihren Vermietern? Wäre auch ne Möglichkeit, womit der Weg frei wäre auf den Mast zu gehen...

  • Soweit es neulich zu lesen war, werden diese Standorte quasi auf expliziten Wunsch der Wettbewerber dort gebaut, wo sie dann entstehen...

    Ja aber area58653 kann's sich dich nicht vorstellen. Der Mast wird dort doch nicht gebraucht. Die gehen doch da nicht drauf. Für 1und1 macht's keinen Sinn. Verstehe doch!

  • Wie sieht es dort mit schnellen Festnetz aus? Wäre auch möglich das 1&1 Fördermittel für einen FWA-Ausbau abgreift.

    Das Thema ist durch, fast schon 10 Jahre lang. Die Telekom hat dort VDSL laufen. Mobilfunk ist im Ortskern wirklich schlecht. Irgendein Bauprojekt müssen sie vorlegen, eigentlich waren hunderte angedacht, vermutlich können wir irgendwann eine Rundreise zu den 1&1 Sendestationen machen. In 10 Tagen...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Diese Woche müsste eigentlich das nächste Amtsblatt (Nr. 22) kommen. Dort könnte dann die Entscheidung der Bundesnetzagentur zum Antrag von 1&1 bis Mitte nächsten Jahr Provider Verträge zu verkaufen bekanntgegeben werden.


    Ich hoffe das es keine Verlängerung gibt damit 1&1 motiviert wird Standorte zu aktiveren.

  • Ja, die Entscheidung wird überfällig. Das ist auch ein grobes Richtmass für 1&1 ob sie ihr Tempo steigern müssen oder weiter so wurschteln können. Die werden so oder so in den sauren Apfel beissen müssen eine zeitlang ohne 5G Neuverträge auskommen zu müssen, genau so zu takten, dass Verträge mit o2 MVNO 5G auf Vodafone 5G Roaming umsteigen können trau ich denen nicht zu.


    Lässt mich für meine SIM.de hoffen, dass die so bald wie möglich umgestellt wird auf eigenen Netzzugang + Roaming, damit wäre die Art Verträge schon mal weg, kann eh nur LTE bisher.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Als o2-Kunde leider nicht die beste Nachricht, denn so bleibt wahrscheinlich weniger Freude über 5G SA.

    Naja, ich bezweifle das o2 das 5G-SA Netz für 1&1 öffnen wird. Es wird sicher beim NSA bleiben, für die kürze der Zeit. Und das Dreiviertel Jahr bekommen wir nun auch noch durch, dann gehört Stück für Stück das o2-Netz wieder uns o2-Kunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!