Der 1&1 Netzausbau Thread

• Neues Handy mal kurz versucht 1&1 anzuwählen - wie erwartet, hier kann ich mich für Notrufe einbuchen. Da läuft also vermutlich eine IMSI Sperre, mein normales Testhandy kommt nicht rein.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Also will man mobile Geräte aussperren um die Erfassung mit Cellmapper zu erschweren bzw. man will vermeiden das es wieder einen Tester gibt der das Netz mit Smartphone testet. Umgesetzt mit einer IMEI Sperre für ausgewählte Smartphone Hersteller. Modelle die 1&1 nicht kennt oder deren Sperre auch Router aussperren könnte können sich weiterhin verbinden.

Ich hoffe das ich bald eine Station in meiner Nähe bekomme. Insgesamt drei Stunden Bahnfahren für paar Tests nerven mich.

Leider noch keinen STOB mit 10,48m Sicherheitsabstand gefunden.

Bin schon gespannt ob die ab Dezember im 1&1 Netz geschalteten (mit Telefonica Roaming) Simkarten sich mit 1&1 Stationen verbinden können. (Auch wenn es offiziell erst im Sommer 24 losgehen soll)

• Man will Einbuchungsversuche unterbinden. Vermutlich war ich oft genug an der Zelle in meiner Nähe der Einzige der dort eingebucht war, da ists natürlich einfach ein Gerät auszubremsen.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Neues Handy mal kurz versucht 1&1 anzuwählen - wie erwartet, hier kann ich mich für Notrufe einbuchen. Da läuft also vermutlich eine IMSI Sperre, mein normales Testhandy kommt nicht rein.

Ohne freigeschaltete SIM kann man sich doch generell nicht einbuchen sondern nur für Notrufe reinidlen. Wie würde man ohne freigeschaltete SIM überhaupt eine IMSI Sperre bemerken?

• Ja, da auch die Notfalleinbuchung eben eine solche ist die blockiert werden kann.

• Berlin,

- in Hohenschönhausen (Falkenberger Chaussee 91) gibt es einen neuen Mast auf dem 17 stöckigen Gebäude, würde zu 1&1 passen, obwohl ich die Antennen so hoch nicht erkenne

- am Zoo hatte ich auch Netz 23 in der Suche gefunden und auch auf dem Kuh-Damm hoch

Es scheint voran zu gehen. Bin mal gespannt, ob sie im Dezember wirklich noch im eigenen Netz starten.

- nicht das sie es bis zum Vodafone-Roaming hinauszögern, ganz ohne O2-Roaming dann (habe da so einen Verdacht, wenn die BnetzA mitspielt)

- und wieviele Stationen wir dann noch dieses Jahr bei Cellmaper finden.

Gruß
    Christian -

• Die Entscheidung der BNetz wie lange sie noch MVNO Schalten dürfen steht aus. Ich höre immer nur welches Roaming und wie, die müssen ihr Netz freischalten und Kunden verschieben, dazu sind sie verpflichtet und ich hoffe die BNetz besteht so langsam darauf. Vorallem ein Tag X an dem die Kunden umgezogen sein müssen, wäre langsam an der Tagesordnung.

• Neue Infos wird es am Freitag, 10. November 2023 geben wenn 1&1 das Ergebnis von Q3 veröffentlicht.

Ich hoffe sehr das die bundesnetzagentur nicht mitspielt und auch Mal auf die Nichterfüllung der Ziele für Ende 2022 reagiert.

1&1 soll das Netz endlich starten und zumindest neue Karten im eigenen Netz mit Roaming aktivieren. Gibt vieles das ich Ausprobieren muss (u.a. VoLTE-Roaming & 5G im Ausland und natürlich ob 1&1 es schafft das Netzbetreiber Profil aufs Pixel zu bekommen)

• Es wundert mich, dass in der Region Rhein-Neckar schon einige Masten hängen, aber kein einziger im Betrieb ist, im Gegensatz zu vielen anderen Regionen, wo aufgebaut wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!