Wenn schon Band 41 (190 MHz TDD). Band 41 besteht aus B7 UL, B38 TDD und B7 DL.
Sogar Band 3 (75 MHz FDD) hat mehr Bandbreite als Band 7 (70 MHz FDD) ...
Warum jetzt ausgerechnet B7 "heiss begehrt" sein soll, erschliesst mir nicht.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wenn schon Band 41 (190 MHz TDD). Band 41 besteht aus B7 UL, B38 TDD und B7 DL.
Sogar Band 3 (75 MHz FDD) hat mehr Bandbreite als Band 7 (70 MHz FDD) ...
Warum jetzt ausgerechnet B7 "heiss begehrt" sein soll, erschliesst mir nicht.
Ich hoffe, die Bundesnetzagentur entscheidet sich für eine Neuvergabe als Band 41. Das würde nämlich enorm Kapazität schaffen.
Band 7 kann man eben genau wie Band 1 sehr billig zu Band 3 dazubauen, denn die z.B. RRU5513t für Bands 1/3/7 und passende Multibandantennen kosten wahrscheinlich nicht soviel mehr als RRUs und Antennen nur für Band 3 allein.
Band 32 / 34 / 38 / 78 hingegen sind ziemlich teuer im Ausbau, weil man dann mindestens extra RRUs braucht, und ja nach Sektoranzahl müsste man dann sogar die BBU upgraden oder eine zweite BBU verwenden. Das dürfte schon sehr viel teurer sein.
Das würde nämlich enorm Kapazität schaffen.
Keiner nutzt bislang die bisher ersteigerten Kapazitäten auch nur annähernd voll aus. Was ist denn z.b. mit B40 in Deutschland, da war hier zu lesen, dass man das bislang nicht als nötig erachtet. Ob es dann nötig ist B7+B38 zugunsten von B41 aufzugeben für weitere Kapazitäten, die bislang noch nicht als notwendig erachtet wurden?
Keiner nutzt bislang die bisher ersteigerten Kapazitäten auch nur annähernd voll aus. Was ist denn z.b. mit B40 in Deutschland, da war hier zu lesen, dass man das bislang nicht als nötig erachtet. Ob es dann nötig ist B7+B38 zugunsten von B41 aufzugeben für weitere Kapazitäten, die bislang noch nicht als notwendig erachtet wurden?
B38 wird faktisch nicht benutzt, weil es komplett unbenutzbar und zersplittert ist. Warum soll man für 5 MHz TDD Hardware hinstellen?
Mit n41 ließe sich 190 MHz schön durch 4 oder sonst was teilen.
B38 wird faktisch nicht benutzt, weil es komplett unbenutzbar und zersplittert ist. Warum soll man für 5 MHz TDD Hardware hinstellen?
Da hast du recht. Nur Sind dann die B7-Standorte weg und müssen abermals umgebaut werden. Wie gesagt, zum B40 sagt die BNetzA, dass es bislang nicht gebraucht wird, braucht man da dann ab 2025 die 54 MHz mehr die B41 bieten würde, ggü B7? Ich denke vor 2033 wird man B7 nicht wegnehmen. Aus den bekannten Gründen: B7-Standorte und B7 kann jedes Smartphone, B41 nicht.
Ich würde mich eher dran orientieren was als Netztechnik verfügbar ist und was die Geräte können. Und genau deshalb ist Band 7 als FDD band ziemlich wertvoll und darf nicht zerstört werden.
Band 38 bzw. 41 würde ich eher als Alternative zu Band 78 sehen, für Anbieter die z.B. kein oder zu wenig Band 78 bekommen haben.
Eine kluge Strategie für 1&1 wäre z.B. gewesen:
- sich bei der Frequenzauktion 2015 sich 5 MHz Band 28 und 15 MHz Band 3 zu holen
- sich bei der Frequenzauktion 2019 sich 15 MHz sofort verfügbares Band 1 zu holen aber Band 78 komplett den etablierten Anbietern zu überlassen
- sich bei der kommenden Frequenzauktion das komplette Band 38 zu holen.
Insgesamt könnte es dann so aussehen:
Telekom:
5 MHz Band 28
10 MHz Band 20
15 MHz Band 8
20 MHz Band 3
15 MHz Band 1
20 MHz Band 7
*
20 MHz Band 32
100 MHz Band 78
*
85 MHz FDD
20 MHz SDL
100 MHz TDD
Vodafone:
10 MHz Band 28
10 MHz Band 20
10 MHz Band 8
20 MHz Band 3
15 MHz Band 1
20 MHz Band 7
*
20 MHz Band 32
100 MHz Band 78
*
85 MHz FDD
20 MHz SDL
100 MHz TDD
o2:
10 MHz Band 28
10 MHz Band 20
10 MHz Band 8
20 MHz Band 3
15 MHz Band 1
30 MHz Band 7
*
5+14,2 MHz Band 34 (wertlos)
100 MHz Band 78
*
95 MHz FDD
119,2 MHz bzw. nutzbare 100 MHz TDD
1&1:
5 MHz Band 28
15 MHz Band 3
15 MHz Band 1
*
50 MHz Band 38/41
Option auf Band 78 als lokale Zuteilung wenn wirklich nötig
*
35 MHz FDD
50 MHz TDD
Ich würde mich eher dran orientieren was als Netztechnik verfügbar ist und was die Geräte können.
Jedes 5G Endgerät sollte sowohl n7/38 als auch n41 können. Es gibt die Technik dafür schon seit Jahren und wird in vielen asiatischen Ländern wie Japan oder den USA schon benutzt. Also zieht dieses Argument einfach nicht.
Jedes 5G Endgerät sollte sowohl n7/38 als auch n41 können. Es gibt die Technik dafür schon seit Jahren und wird in vielen asiatischen Ländern wie Japan oder den USA schon benutzt. Also zieht dieses Argument einfach nicht.
Endgeräteseitig wäre Band 38 kein Problem, viele Geräte können auch schon Band 41.
Aber seitens der Netztechnik ist es teurer, zwar gibt es Hardware für Band 38 schon lang und Upgade von 38 auf 41 ist auch oftmals über Softwareupdate möglich. Aber man braucht eben dann viel seperate Hardware das den Ausbau teurer macht.
Band 7 und 1 gibts billig als "Nebenprodukt" zu Band 3 dazu wenn man will.
Dann gibt man Vodafone, Telekom & Telefonica jeweils 40 MHz (wie via B7 bereits haben) und 1&1 70 MHz.
1&1 bekommt die 30Mhz zusätzlich und bei den drei Großen wird als Ausgleich die B3 Lizenz verlängert.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!