Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Hallo,


    seht es entspannt.


    Wir "Fans" werden ein Kärtchen buchen (vielleicht mit der neuen Vorwahl 015566...) und das in Ruhe ausprobieren.


    Wer auf sein Telefon beruflich oder privat angewiesen ist, sollte sich das gut überlegen...


    :D

  • Warum sollte das o2 Roaming nicht funktionieren? Es wird doch wahrscheinlich nur o2 bzw. später Vodafone neben 1&1 als „Erlaubtes Netz“ geschaltet. Wenn o2 oder später Vodafone das nicht rechtzeitig auf die Kette bekommt, kann 1&1 sicher empfindliche Vertragsstrafen erheben.

    Einmal editiert, zuletzt von websgeisti ()

  • Wenn die BNetz richtig entscheidet haben sie ein noch knapperes Zeitfenster für die Umstellung. Denn ich hoffe die BNetz setzt jetzt ein Zeichen und gibt eine schnellstmögliche Umstellung vor und zwar ab dem Datum der Entscheidung für laufende Verträge.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Denn ich hoffe die BNetz setzt jetzt ein Zeichen und gibt eine schnellstmögliche Umstellung vor und zwar ab dem Datum der Entscheidung für laufende Verträge.

    Dann kann sie sich aber die Frequenzverlängerung im einfachen Weg in die Haare schmieren. Sie werden 1und1 was anbieten müssen, dass die die Füsse stillhalten dafür. Ich bin immer wieder erstaunt, wie manche Leute hier richtig als Scharfmacher rumlaufen, während die drei, früher vier, etablierten Netzbetreiber seit Jahrzehnten Ausbauverpflichtungen reißen, seit 32 Jahren bestehende weiße Flecken nicht anmalen, was dann immer nur in Erwähnungen oder "Mobilfunkpakten" mündet.

  • Scharfmacherei klingt etwas drastisch. Ich wär aber schon dafür das auch 1&1 mal gesagt bekommt das ständige reißen von Ausbauverpflichtungen hat Konsequenzen, Die sind ja nicht nur etwas hinterher sondern quasi nicht existent.


    Für die anderen 3 gilt das natürlich auch. Deswegen müssen die Frequenzverlängerungen an Bedingungen geknüpft sein die streng kontrolliert werden.

  • Scharfmacherei klingt etwas drastisch. Ich wär aber schon dafür das auch 1&1 mal gesagt bekommt das ständige reißen von Ausbauverpflichtungen hat Konsequenzen, Die sind ja nicht nur etwas hinterher sondern quasi nicht existent.

    Ja, aber wann war der erste Termin? 31.12.2022. D.h. sie haben bislang einen Termin verstreichen lassen, die Umstände lasse ich mal aussen vor. D.h. es ist auch noch nicht mal ein Jahr Rückstand. Nochmal der Hinweis, dass bei den anderen seit 32 Jahren rumgedümpelt wird. Und ja die BNetzA im Frühjar festgestellt hat, dass die anderen drei auch wiederholt ihre Ausbauverpflichtungen nicht nachgekommen sind. Also wenn man JETZT schon bei 1und1 anfängt, dann muss man mindestens o2 soviel Bußgeld aufbürden, dass der Staat einfach den Konzern einkassieren kann.


    Zudem werden Ausbauverpflichtungen vermischt mit der Providerstellung. Beide Sachen haben nichts miteinander zu tun, was aber hier von einigen vermischt wird.


    Wenn man das scharfe Messer was man ggü 1und1 immer wieder rausholen will, bei allen ansetzt, kann man gegen alle soviel Bußgeld verhängen, dass Pistorius 2000 Leos kaufen kann und cash bezahlen kann.


    Mir fehlt auch immer wieder im Diskurs gegen die drei anderen, da ja Frequenzen rares Gut sind, dass eine Frequenzersteigerung nicht nur ein Nutzungsrecht ergibt, sondern auch eine Nutzungspflicht. Gerade mit Blick auf B/N7, B32, B/N38 sovie die tatsächliche Flächennutzung von B/N 8, 20 und 28. Die ist bei den dreien nicht annähernd in Vollabdeckung.

  • Wenn die BNetz nicht mitmacht, können sie keine 1&1 Tarife mehr mit 5G verkaufen, ab 01.01.2024. Und sie müssten, das Telefonica Roaming "endlich" starten, wenn sie noch ihre Discounter, weiter verkaufen wollen.
    Nun wieder auf Dezember warten. Bzw., was die BNetz im November sagt.

    Gruß
    Christian -

  • Ich bin immer wieder erstaunt, wie manche Leute hier richtig als Scharfmacher rumlaufen, während die drei, früher vier, etablierten Netzbetreiber seit Jahrzehnten Ausbauverpflichtungen reißen, seit 32 Jahren bestehende weiße Flecken nicht anmalen, was dann immer nur in Erwähnungen oder "Mobilfunkpakten" mündet.

    Die Netzbetreiber haben gesetzte Ziele verfehlt, allerdings waren die meist nicht so weit weg von den Vorgaben, die zugegeben larifari waren - da sind 90 oder 92% auch schon egal. Die Schärfe gegenüber 1&1 kommt durch die Qualität deren Verfehlung bei immernoch bestehender Gefahr als Kostentreiber für den Markt zu fungieren. Die haben ja ganz offensichtlich damit gerechnet bei einer Frequenzversteigerung ordentlich Geld einzuwerfen und mehr Spektrum abzugrasen - das findet so nun wohl nicht statt und jetzt geht der Tanz ums Mäuseloch weiter - es hindert niemand 1&1 daran, das Netz öffentlich zu schalten und zu beweisen, dass sie keine Luftnummer sind. Sie haben den Netzaufbau mit den heute ihnen zustehenden Frequenzen angeboten - nicht mit Spektrum was sie irgendwann bekommen.


    Und natürlich ist Netzausbau verknüpft mit Providerstellung - die BNetz hat ganz klar gemacht, dass beides nicht geht und es wird jetzt durch Hinauszögern versucht die eigene Situation in die man sich ohne Not manövriert hat zu verbessern. Dass sie hier unerwartete Schützenhilfe seitens Vodafone erhalten hat uns doch alle verwundert, jetzt der Wechsel vom ehemalige Vodafonechef - das ist doch Klüngelei, die kann uns solange egal sein wie sie nicht eben die Kosten für unsere mobile Kommunikation - wieder - in die Höhe treibt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Telefonica hat über 3000 Stationen in Betrieb genommen und musste zahlreiche Stationen vorher erstmal mit Glasfaser anbinden.


    1&1 hat rund dreißig Stationen betriebsbereit. Von den 500 'angeblich' verfügbaren Stationen werden zahlreiche wohl noch auf Glasfaser & Antennen warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!