Der 1&1 Netzausbau Thread

• Markige Slogans können sie, nun lasst Taten folgen!

Bin auf die Tarife gespannt, die im September veröffentlicht werden sollen und ob es neue, innovative Funktionen gibt.

Nett auch die Schlußsequenz in Köln:

Im Hintergrund der Selfiedame sind die drei sogenannten "Kranhäuser" zu sehen, in deren Rücken "Congstar' sitzt.

Evtl. ein Hinweis auf zukünftigen Tarife, bzw. Fokusmitbewerber? :/

• Das wird keine Anspielung auf Congstar sein. Ich bezweifle dass der Produzent des Videos wusste das dort Congstar sitzt.

Witz ist das in Köln (abgesehen vom Dach des Cologne View wo man den Standort in Düsseldorf-Benrath empfangen kann) aktuell kein 1&1 verfügbar ist.

Wird langsam Zeit das Thema Tarife im 1&1 Netz in einen gesonderten Thread zu verschieben. Bald müsste es mehr zu berichten bezüglich Ausbau geben.

Wünschenswert wäre es wenn 1&1 beim Thema Roaming außerhalb der EU Druck auf die anderen aufbaut.

• Warum sollte 1&1 Kulanz gewähren? Der Netzwechsel ist doch in der Leistungsbeschreibung bereits seit Jahren enthalten. Der Netzwechsel kommt 2024 oder 2025.

Es geht natürich nur um Kunden durch die sich mit dem Welchsel zu Vodafone die Netzversorgung verschlechtern würde, und das werden ja wahrscheinlich eh nur ein paar Einzelfälle sein.

Bislang ist man ja davon ausgegangen das o2 GSM und o2 LTE noch etliche erhalten bleibt, und nur 1&1 LTE und 1&1 5G zusätzlich hinzukommt. Irgendwann in ganz ferner Zukunft wäre zwar auch eine punktuelle Abschaltung des Roamings denkbar, aber dazu müsste 1&1 ja erstmal in einer weiteren Auktion niedrigere Frequenzen ersteigern und dann auch aktivieren. Das spielte bei Vertragsabschluss wohl keine Rolle, denn bis dahin wäre ja in jedem Fall die Mindestvertragslaufzeit rum.

• Soweit ich weis soll ab August 2024 die Umstellung beginne, aber man wird ja kaum auf einen Schlag alle Kunden auf einmal umstellen. So gesehen denke ich das du gute Chancen hast das dein Vertrag ohnehin bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit im o2 Netz bleibt.

Das ist noch nicht ganz klar. 1&1 sollte eigentlich schon in diesem Jahr anfangen, die Kunden, die bisher kein 5G haben, in das eigene Netz zu migrieren. Der Wechsel von o2 auf Vodafone ist dann nur noch eine Handlung im 1&1-System. Somit können im Herbst 2024 alle sehr schnell zu Vodafone umgezogen werden. Wie es wirklich ablaufen wird, werden wir noch sehen.

Warum sollte 1&1 Kulanz gewähren? Der Netzwechsel ist doch in der Leistungsbeschreibung bereits seit Jahren enthalten. Der Netzwechsel kommt 2024 oder 2025.

Dort steht aber, dass man bei nicht zumutbarer Verschlechterung das Recht hat, zu kündigen. Wenn man nach dem Wechsel kein Netz oder nur 2G zuhause hat, ist das vermutlich nicht zumutbar. Zumindest verstehe ich den Text so.

• Dort steht aber, dass man bei nicht zumutbarer Verschlechterung das Recht hat, zu kündigen. Wenn man nach dem Wechsel kein Netz oder nur 2G zuhause hat, ist das vermutlich nicht zumutbar. Zumindest verstehe ich den Text so.

Ja, aber jeder weiß auch, dass kein Netzbetreiber so einfach aufgibt. Ich habe in der Vergangenheit mehrere Streits mit VF und TK gehabt (da waren deren Netze noch nicht so gut wie heute und alles sprach von UMTS und LTE kam gerade auf den Markt), da hat man mit mir aufs Messer diskutiert. Zumal ein Mobilfunkvertrag auch kein Festnetz ist - er ist innerhalb DE (und darüber hinaus) überall Nutzbar und nicht nur an Punkt A, was auch den Punkt nur 2G ausschließt - es besteht Empfang.

Eventuell hat er bei kein Netz die Möglichkeit rauszukommen. Aber auch diese Möglichkeit geht immer mehr gegen Null, dank der Schließung von weißen Flecken. Und nur wie im Falle von dersonic791 der das Netz von o2 nicht verlassen will, ist das kein Kündigungsgrund. Gerne hat er die Möglichkeit zu o2 zu wechseln - dann darf er da gerne Sesshaft werden, aber das als Grund wird kein Netzbetreiber der Welt jemals anerkennen und sein Vertrag wird bis zum Ende der Laufzeit weitergeführt werden (müssen).

• Der Wechsel von o2 auf Vodafone ist dann nur noch eine Handlung im 1&1-System. Somit können im Herbst 2024 alle sehr schnell zu Vodafone umgezogen werden. Wie es wirklich ablaufen wird, werden wir noch sehen.

Ich denke da täuschst Du dich, denn der Wechsel von o2 zu Vodafone muss über die Portierungsplattform laufen und dort sind die Kapazitäten begrenzt.

o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

• Wenn die User bereits im 1&1 Netz (262-23) sind dürfte das nur eine Änderung ist den Roaming berechtigungen sein, genau deswegen sollte nach dem Netzstart eine Portierung für die LTE only Nutzer ins 1&1 nichts im Wege stehen.

• Da muss ich dir Recht geben, das hatte ich falsche interpretiert. Der Wechsel ins 1&1 Netz läuft über die Portierungsplattform. Wenn Sie dann im 1&1 Netz sind, ist die Änderung des Roamingpartners keine grosse Sache.

o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

• Genau so ist es. Der Wechsel von o2 zu 1&1 läuft über die Portierungs-Plattform. Henning hat mal ausgerechnet, dass es mehr als ein Jahr dauern wird bis alle migriert werden. Deswegen können die damit nicht bis zum nächsten Herbst warten.

Ist ein Nutzer mal im Netz von 1&1 (und roamt weiterhin bei o2), besteht der Wechsel zu Vodafone nur noch aus der Freischaltung bei 1&1 und einer stillen SMS, die Vodafone aus der Liste der verbotenen Netze auf der SIM löscht.

• Ja, aber jeder weiß auch, dass kein Netzbetreiber so einfach aufgibt. Ich habe in der Vergangenheit mehrere Streits mit VF und TK gehabt (da waren deren Netze noch nicht so gut wie heute und alles sprach von UMTS und LTE kam gerade auf den Markt), da hat man mit mir aufs Messer diskutiert. Zumal ein Mobilfunkvertrag auch kein Festnetz ist - er ist innerhalb DE (und darüber hinaus) überall Nutzbar und nicht nur an Punkt A, was auch den Punkt nur 2G ausschließt - es besteht Empfang.

Damals war die Situation aber generell noch ganz anders als heute. Damals gab es teilweise gut 300€ Gerätesubvention, dazu noch Händlerprovision, Gesprächsguthaben und Anschlussgebührenbefreiung.

Da war man darauf angewiesen das der Kunde mindestens 24 Monate, möglichst sogar noch länger bleibt, und ordentlich Umsatz bleibt.

Aber die den Drillisch Tarigen gibts ja ausser 10-20€ Rabatt auf dem Anschlusspreis kleinerleich Vergünstigungen gegenüber den Varianten ohne Mindestvertragslaufzeit. Da ist es dann auch kein Verlust wenn ein paar Kunden unbedingt früher aus dem Vertrag wollen.

Genau so ist es. Der Wechsel von o2 zu 1&1 läuft über die Portierungs-Plattform. Henning hat mal ausgerechnet, dass es mehr als ein Jahr dauern wird bis alle migriert werden. Deswegen können die damit nicht bis zum nächsten Herbst warten.

Ist ein Nutzer mal im Netz von 1&1 (und roamt weiterhin bei o2), besteht der Wechsel zu Vodafone nur noch aus der Freischaltung bei 1&1 und einer stillen SMS, die Vodafone aus der Liste der verbotenen Netze auf der SIM löscht.

Das wäre zwar ein denkbares Szenario, aber nicht das einzige denkbare Szenario, sondern es gibt da schon noch andere Möglichkeiten.

Nämlich erstens das man direkt bei o2 einen Link zu 1&1 setzt, nebenbei die Rufnummern langsam zu 1&1 portiert und nach kompletter Portierung den Link abschaltet.

Oder man Kapazität der Portierungs-Plattform deutlich ausbaut, denn in der Zeit müssen ja auch nach die ganz normalen Portierungen weiter durchgeführt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!