Der 1&1 Netzausbau Thread

• Sie haben momentan eine zweistellige Anzahl an Stationen mit meist drei Antennen rumstehen. Die im Falle des Gewinns von Lowbandfrequenzen durchzutauschen sollte kein Problem sein. Das nicht-anhängen von Kabeln an Standorten macht Vodafone aber auch so, vermutlich darf nur angeklemmt werden, wenn am Standort dieses Band zugelassen ist.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Multiband von Band 28 bis 7 ergo Hexa- oder sogar Hepta-Band Antennen? Weißt du, was das kostet? ?(^^

Naja also entweder sind die Antennen in LU für 4x4 im Band 7 oder 2x2 mit je Band 1 und Band 7. Ich tippe auf letzteres, damit man noch ein wenig Reichweite hat. Mit Band 7 kann man höchstens den Stadteil in unmittelbarer Nähe ausleuchten, da er recht dicht bebaut und die Antenne niedrig montiert ist.

Diese häufig verbauten Multiban-Panels haben doch zwei Ports (für 2x2 MIMO) für Band 28/20/8 und vier Ports (für 4x4 MIMO) für Band 3/1/7.

In manchen Ländern wie Deutschland werden diese Multiband-Panels gerne verbaut,in manchen Ländern lieber 2-3 Panels pro Sektor.

• Weitere 1&1-Standorte mit Standortbescheinigung in Hamburg, keine Informationen, ob schon aufgebaut wurde:

Eppendorfer Baum 5 (Harvestehude), Dachstandort, zuvor VF-only, alle drei Bänder für 1&1, Standortbescheinigung vom 21. Juni 2023

Feldstraße 32 (St. Pauli), Dachstandort, bereits o2-only, alle drei Bänder für 1&1, Standortbescheinigung vom 2. August 2023

Stand Cellmapper 17.8:

31 erfasste 5G-Standorte deutschlandweit

2 Mal editiert, zuletzt von oleR ()

• Stand Cellmapper 17.8:

31 erfasste 5G-Standorte deutschlandweit

Das 1&1 Netz läuft nach meinen Beobachtungen seit Wochen im Bastelmodus, daher ist das Standortmapping nicht allzu aussagekräftig. 5G ließ sich hier meist nicht mehr mappen und gestern zum Beispiel waren beide besuchten Türme in Berlin komplett offline, auch 4G. Womöglich überrascht man uns dann im September mit xx neuen Standorten? Naja, vielleicht auch nicht.

Was machen nur die Kunden mit 1&1 5G-zu Hause Tarif (so sie es denn gibt)?

Falls jemand eine neue funktionierende Methode zum 1&1 Mapping hat, bitte melden.

• Den LTE-Teil kann man schon mit der Holzhammermethode (LTE only, Netzsuche, mehrfacher Versuch manuell einbuchen) messen/mappen. Der NR Teil macht mir allerdings tatsächlich seit einiger Zeit trotz Cell Lock Probleme.

Wir werden in etwas über einem Monat sehen, wie das im Livebetrieb funktioniert - auch wer Zugang bekommt.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Interessant wäre auch, ob SA freigegeben ist für Vertragskunden. Dann würde ich mir auch eine Prepaid zulegen, falls der 5G Zugang irgendwann freigegeben wird für die Vorzahler.

• Die Prepaid & Drillischkunden werden wohl 5G nur im eigenen Netz bekommen. Ich bin schon auf die Tarife gespannt die ja zum Netzstart kommen sollen.

Vermutlich updated 1&1 gerade den 5G Core damit auch VoNR läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!