Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Hat o2 aber ebenfalls. Und auch da, klappt es - auch wenn es extrem Eng wird.

    Regional sehr unterschiedlich, O2 hat hier in Dortmund insgesamt mehr Standorte und nur noch drei Band-1-Schnellausbauten, von denen zwei im mit n78 versorgten Bereich liegen und der dritte eher ländlich.


    Bei VF kann ich auf Anhieb 6 von der Sorte aufzählen und die sind meist die einzige VF-Versorgung weit und breit. Auf dem Uni-Campus hat VF exakt null Standorte, wo O2 drei hat, davon zwei mit n78. Im angrenzenden Technologiepark hat O2 zwei Standorte, VF einen Band-1-Schnellausbau.


    YMMV, aber hier ist der Netzwechsel ein deutlicher Rückschritt.

  • Besonders gespannt bin ich, was mit meinen alten "1&1 D-Netz" Karten passiert. Ich habe schon lange darauf gewartet dass sie ins "E-Netz" migriert werden, wozu ja sicherlich ein SIM-Tausch nötig wäre. Die Karten sind aus dem Jahr 2011. Bislang laufen sie noch ganz normal im VF-Netz.

  • Besonders gespannt bin ich, was mit meinen alten "1&1 D-Netz" Karten passiert.

    Ich würde mal behaupten bis zur Migration ins eigene Netz bleiben sie so wie sie sind. 1und1 hat ja auch gesagt, bis zum Roaming will man auch Vorleistungen bei Vodafone einkaufen.

  • Um die noch großen Lücken im eigenen Mobilfunknetz zu schließen, will 1&1 künftig mit Vodafone zusammenarbeiten.

    (...)


    https://www.united-internet.de…ernet_Vodafone_020823.pdf

    Die hohe Kunst der Unternehmensführung, oder: Wie sich zwei mit durchgeladener Waffe an den Tisch setzen.


    Vodafone kassiert schön Nutzungsgebühr zur Aufhübschung der mauen Bilanz und kann weiter bummeln, da sie ja nach Nutzung ihres Netzes von 1&1 bezahlt werden.

    1&1 kann aufgrund der Abrechnung mit Vodafone nachweisen, dass gebummelt wurde, da eine Nutzung/ Netzaufbau technisch vor Ort möglich wäre.

    1&1 kann nun mit schnell verfügbarer sicherer Netzabdeckung gegenüber Kunden und Shareholdern glänzen.


    Da haben sich die richtigen Firmen aus der Hölle gefunden. Fehlt nur noch die Unterschrift mit Blut. Wobei die Farbe stimmt bei Vodafone ja schon. ;)


    Achja O2:

    Wird den Max dann wieder günstiger anbieten, da Kapazitäten frei werden.:thumbup:

  • Vielleicht wurde die Option, 1&1 komplett zu verlieren, auch von Telefonica einkalkuliert. Mit eigenen Kunden verdient man sicherlich mehr, und bei dem ganzen Hin und Her in den nächsten Jahren besteht das Risiko technischer Schwierigkeiten. Einige Kunden - bislang zufrieden im o2 Netz - werden dann vielleicht wieder direkt zu o2 wechseln.


    Hier im Rhein-Main Gebiet wird jedenfalls ein Anbieterwechsel angesagt sein, denn das Netz von VF ist deutlich auf dem letzten Platz.

    Wo im Rhein-Main Gebiet? Also wenn ich jetzt mal den Großraum Frankfurt nehme, sehe ich eher Tef auf dem letzten Platz. Auch in Friedberg und Bad Nauheim siehts nicht besser aus.


    Vodafone wird oft schlechter geredet als es ist. Was bringen 2x mehr Standorte wenn das meiste irgendwelche Sparausbauten sind?

  • Wenn man sich z.B. die Mainzer Innenstadt anschaut, sieht man sehr deutliche Unterschiede:



    In Friedberg habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber zumindest laut Cellmapper ist o2 hier auch eher besser ausgebaut als VF.

  • An einen rechtlichen Zusammenschluss (Übernahme) glaube ich nicht, aber das könnte hier eine elegante Lösung für Vodafone wie 1&1 werden. Nehmen wir an Vodafone veräussert ausreichend Standorte an 1&1, diese senden dann "ihr" Netz und Vodafone darf dort einroamen - umgekehrt wie an eigenen Standorten. So hätte man ein Netz für zwei Anbieter und die BNetz kann nichts dagegen tun.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Wenn man sich z.B. die Mainzer Innenstadt anschaut, sieht man sehr deutliche Unterschiede:

    Das ist aber auch andersherum so. Wenn ich hier in Thüringen schaue, hat Vodafone einen sehr guten Ausbaustand, o2 hingegen eher weniger. So manche Städte dümpeln mit Sparausbauten und es tut sich nicht viel. Ich würde daher behaupten, dass man je nach Region unterschiedliche Eindrücke gewinnen kann. Mit anderen Worten: Für die einen (1&1-Kunden) wird das ein Seegen sein, für die anderen vielleicht der Todesstoß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!