Der 1&1 Netzausbau Thread

• Na dann würde es ja Sinn machen alle Tarife von drillisch jetzt wieder in Vodafone Netz auszugeben. Gerade wenn diese Frist verlängert wird bzgl. Doppelstellung.

• Vermutung:

Wegen der von Vodafone bzw. Vantage (durch Inkompetenz) verursachten Verzögerungen beim 1&1 Netzausbau drohte eine heftige Vertragsstrafe, daher hat man sich auf Roaming im Netz von Vodafone geeinigt um die Strafe abzuwenden.

Vodafone selbst sucht ja schon Lösungen für die deutsche Tochter. Wenn die drohende Zerschlagung der Gruppe tatsächlich umgesetzt wird könnte 1&1 das Vodafone Deutschland zusammen mit einen Partner (z.B. Xavier Niel) übernehmen.

• Klingt eher so als hätte man Angst gehabt an zu vielen Orten im Telefonica Roaming mit 4G festzuhängen weil die kein Nationales Roaming mit 5G wollten. Dann schaut man sich halt nach alternativen um. Gut möglich das man sich in der Chefetage von Telefonica jetzt ärgert.

Das glaube ich auch. Man muss damit rechnen, das nach heutigem Stand viel zu viele Kunden ohne 5G (die bisher welches hatten) dastehen. Und das wäre ein Schlag gewesen.

Ralf ist ein Fuchs. Die werden das schon machen, ich habe es immer gesagt. Jetzt halt mit wem anders, zu besseren Konditionen.

Und deswegen hat er sich die ganze Zeit auch so kämpferisch gegeben. Da Wette ich drauf.

Vodafone selbst sucht ja schon Lösungen für die deutsche Tochter. Wenn die drohende Zerschlagung der Gruppe tatsächlich umgesetzt wird könnte 1&1 das Vodafone Deutschland zusammen mit einen Partner (z.B. Xavier Niel) übernehmen.

Gewagte These mit viel Wahrheit. Wenn das kommen sollte, gibt es einen ganz großen Knall.

• Davon ist auszugehen. o2 hat weniger Ausstattung im Mhz-Bereich und dennoch 11 Mio. zstl. Kunden geschultert.

• Davon ist auszugehen. o2 hat weniger Ausstattung im Mhz-Bereich und dennoch 11 Mio. zstl. Kunden geschultert.

Auf dem Papier ist das so, in der Realität hat VF vielerorts weniger Kapazität in der Luft als o2. Oftmals liegt das daran, dass man weniger (LTE-)Standorte hat als die Konkurrenz.

• Mehr Spektrum heißt nicht notwendigerweise mehr Kapazität... Vodafone hat hier auch noch einige Singleband-Schnellausbauten rumstehen, da hilft auch ungenutztes Spektrum nicht.

• Und wird die Kapazität reichen bei Vodafone?

Vodafone o2

B1 20 MHz 20 (ab 2025 10) MHz

B3 25 MHz 20 MHz

B7 20 MHz 30 MHz (davon 10 MHz an 1und vermietet)

B8 10 MHz 10 MHz

B20 10 MHz 10 MHz

N28 10 MHz 10 MHz

B32 20 MHz 0

N78 90 MHz 70 MHz

B38 25 MHz 10 MHZ

Dazu war ein guter Teil der jetzigen 1und1 Kunden schon mal im Vodafone-Netz.

• Vodafone hat hier auch noch einige Singleband-Schnellausbauten rumstehen, da hilft auch ungenutztes Spektrum nicht.

Hat o2 aber ebenfalls. Und auch da, klappt es - auch wenn es extrem Eng wird.

Oftmals liegt das daran, dass man weniger (LTE-)Standorte hat als die Konkurrenz.

In manchen Regionen - ja sicherlich - ich kann nur für meine Region sprechen, da ist Kapazitätsmäßig deutlich Vodafone vorne - nicht so wie die Telekom - aber deutlich vor o2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!