Der 1&1 Netzausbau Thread

• So gut ich den Deal im Hinblick auf den 5G Zugang für Drillisch finde, so schlecht ist er für mich persönlich, da Vodafone hier bei mir echt schlecht ist im Vergleich zu den anderen.

Ich denke, dass Drillisch da auch mit der anhaltenden Kritik an Vantage Towers Druck aufgebaut hat gute Konditionen zu liefern. Dazu der andauernde Ertragsverlust bei Vodafone hat sicherlich gute Konditionen für Drillisch zur Folge. Und ohne einen 5G Zugang wäre Drillisch ziemlich schlecht am Markt gewesen, da jetzt schön langsam ja alle Discounter 5G bekommen mit deutlich besserer Netzabdeckung als es Drillisch mit dem eigenen Netz bieten könnte.

• Vielleicht wurde die Option, 1&1 komplett zu verlieren, auch von Telefonica einkalkuliert. Mit eigenen Kunden verdient man sicherlich mehr, und bei dem ganzen Hin und Her in den nächsten Jahren besteht das Risiko technischer Schwierigkeiten. Einige Kunden - bislang zufrieden im o2 Netz - werden dann vielleicht wieder direkt zu o2 wechseln.

Hier im Rhein-Main Gebiet wird jedenfalls ein Anbieterwechsel angesagt sein, denn das Netz von VF ist deutlich auf dem letzten Platz.

• Moment, heißt das mit ner 1&1 Karte kann man dann ins 1&1, ins o2 und ins Vodafone Netz? Oder ist der o2 Roaming Vertrag damit hinfällig?

• Kann man den o2-Roaming-Vertrag so einfach kündigen? Dachte der hatte eine Anfangslaufzeit von 5 Jahren.

"Unabhängig von der heutigen Ankündigung von 1&1, für National Roaming mit Vodafone zu kooperieren, hat 1&1 vertragliche Verpflichtungen gegenüber Telefónica Deutschland im Rahmen des bestehenden MBA MVNO/4G National Roaming Abkommens bis zum 30. Juni 2025. Dies sichert Telefónica Deutschland Umsatzströme."

Einmal editiert, zuletzt von Crusader2004 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Crusader2004 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kann man den o2-Roaming-Vertrag so einfach kündigen? Dachte der hatte eine Anfangslaufzeit von 5 Jahren.

Gute Frage. Wenn er ähnlich wie der Vodafonevertrag nach Netznutzung geht, wird er laufen, und bis auf vereinbarte Grundentgelte durch Nicht-Nutzung eben nicht ins Gewicht fallen. Es muss sich sehr lohnen für 1und1. Alleine weil 5G dabei ist, da nimmt man sicherlich den Ballast für fünf Jahre mit.

• Hm der MVNO-Vertrag war ja nochmal extra nebem dem National Roaming. Der MVNO-Vertrag umfasste ja auch 5G. Gabs vielleicht eine Ausstiegsklausel. Der National-Roamingvertrag sollte doch, mit Verlängerungsoption, bis 2030 (?) laufen.

• Aber insgesamt ziemlich viel Getöse, was gut davon ablenkt, dass es nach wie vor nur homöopathischen Ausbau des eigenen Netzes gibt und die Verpflichtungen dazu jetzt auch nicht weggefallen sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!