Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Vielleicht ist es ein Ausgangspunkt sich mit zwei, drei weiteren Stationen sich in Richtung Weimar weiterzuarbeiten, dann macht es schon Sinn. So dürfte es zwar vielleicht beim McDonalds und dem Klinikum noch auf dem Parkplatz funktionieren, aber Indoor wird allein mit B7+n78 wohl nichts mehr ankommen.


    A4 finde ich garnicht so attraktiv, weil wer auf der A4 fährt ist ja nur immer ein paar Minuten im Empfangsgebiet und dann auch gleich wieder raus.


    Legefeld hätte ein grösseres Industriegebiet, wer da arbeitet wäre dann schon fast jeden Werktag ein paar Stunden im Empfangsgebiet.

  • Wasserstandsmeldung aus München:


    Keine neuen Anlagen aufgetaucht.

    Einbuchung (per Cell Lock bzw. manuell per Anwahl) nur in der Nymphenburger Str möglich. Alle Anderen Zellen weisen auf 5G ab, LTE geht.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Das kommt unerwartet und bringt dem Spiel eine neue Wendung.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Dann gibt es ja demnächst wieder den Switch zurück auf Vodafone für ihre Kunden. Dabei war ich froh, dass die das Netz abgeworfen haben. Aber das hat ja System. Immer beim billigsten und der Nummer 3 zu schnorren, die eh schon auf dem Zahnfleisch kriechen.

  • Interessant, dann soll das National Roaming mit o2 nur eine Übergangslösung sein. Langfristig wird VF der Roamingpartner.


    Bin schon mal gespannt auf die technische Umsetzung!

  • Ich nehme das jetzt ersteinmal positiv auf.

    Denn 2 Netze + paar Hotspots, sind besser als nichts. Für 1&1 Kunden geltend.

    Kann man nur hoffen, dass es technisch gut umesetzt wird. So dass jenes einen Mehrwert und keine Verschlechterung (zu jetzt) darstellt.

    Fraglich für mich, wie jenes dann technisch umgesetzt wird. Also zu welchen Bedingungen oder Vorraussetzungen ein 1&1 Kunde

    a) im Vodafone Netz und/oder

    b) im O2 Netz roamt.

    Unabhängig von 5G, denn klar, 5G Kunden werden eher im Vodafone Netz roamen.

  • Um die noch großen Lücken im eigenen Mobilfunknetz zu schließen, will 1&1 künftig mit Vodafone zusammenarbeiten.


    Wie die United Internet-Tochter am Mittwoch mitteilte, habe sie mit dem britischen Konzern einen verbindlichen Vorvertrag für eine exklusive National-Roaming-Partnerschaft geschlossen. Diese beginne spätestens am 1. Oktober 2024 und sei auf eine Dauer von mindestens fünf Jahren angelegt. Der Vertrag sehe vor, dass 1&1-Kunden das 5G-Netz von Vodafone nutzen können, wenn die eigenen Funkmasten diesen Standort nicht abdecken.


    Für eine Übergangszeit werde das Unternehmen zwar weiter auf das Netz der O2-Mutter Telefonica Deutschland zurückgreifen. Sobald aber alle 1&1-Kunden Zugriff auf das Vodafone-Netz hätten, würden diese für die Dauer des neuen Vertrags exklusiv vom britischen Konzern versorgt. Telefonica Deutschland-Chef Markus Haas hatte sich wiederholt kritisch zu der 1&1-Forderung nach einem National Roaming geäußert. Die Aktien von Telefonica Deutschland brachen um 16 Prozent ein.




    United Internet AG: 1&1 stellt Weichen für flächendeckendes 5G: Abschluss eines verbindlichen Vorvertrages für eine langfristige, exklusive National Roaming Partnerschaft mit Vodafone


    Montabaur, 2. August 2023. Die 1&1 Mobilfunk GmbH ("1&1 Mobilfunk"), eine Tochtergesellschaft der 1&1 AG und mittelbare Tochter der United Internet AG, hat heute mit der Vodafone GmbH ("Vodafone") einen verbindlichen Vorvertrag für eine langfristige, exklusive National Roaming Partnerschaft geschlossen.


    In dem bindenden Vorvertrag haben sich die Parteien zum schnellstmöglichen Abschluss einer finalen National Roaming Kooperation verpflichtet. Die National Roaming Kooperation wird die diskriminierungsfreie Bereitstellung von National Roaming Leistungen in noch nicht vom neuen 1&1 Mobilfunknetz versorgten Gebieten beinhalten und insbesondere Zugang zum 5G-Netz von Vodafone inklusive den Mobilfunkstandards 2G und 4G sowie künftige Mobilfunkstandards und -technologien umfassen.


    Das Startdatum für die National Roaming Leistungen von Vodafone wird ein Jahr nach Abschluss der finalen National Roaming Kooperation liegen, spätestens jedoch am 1. Oktober 2024. Die Grundlaufzeit der National Roaming Kooperation wird von da an fünf Jahre betragen. 1&1 Mobilfunk wird das Recht haben, die Laufzeit der National Roaming Kooperation bis zu zweimal um jeweils weitere fünf Jahre – also um bis zu weitere 10 Jahre – zu verlängern. An das Vertragsende schließt sich eine dreijährige Übergangszeit an.


    Berechnungsbasis ist ein sogenanntes Kapazitätsmodell, bei dem 1&1 den von seinen Kunden jeweils prozentual genutzten Anteil des Vodafone-Netzes zu einem Festpreis je Prozentpunkt vergütet. Dieser Festpreis ändert sich von Zeit zu Zeit analog zur prozentualen Kostenentwicklung des Vodafone-Netzes. Die Konditionen orientieren sich somit an der zukünftigen Marktentwicklung und ermöglichen 1&1 dauerhaft wettbewerbsfähige Angebote.


    Ab dem plangemäßen Start des 1&1 Mobilfunknetzes auf Basis der neuartigen OpenRAN-Technologie Ende nächsten Monats werden auf dem Netz von 1&1 Kunden mit 4G Mobilfunktarifen zunächst mit flächendeckenden National Roaming Leistungen von Telefónica versorgt, bis die National Roaming Versorgung durch Vodafone bereitsteht. Ab dann können auf dem 1&1 Netz auch 5G Mobilfunktarife flächendeckend angeboten werden. In der Übergangszeit bis zur Bereitstellung des 5G National Roaming durch Vodafone wird 1&1 seinen Kunden mobile 5G-Dienste im Rahmen des bisherigen MVNO-Modells bereitstellen. Die dazu benötigten Vorleistungen wird 1&1 bei Telefónica und Vodafone beziehen. Voraussetzung ist eine Verlängerung des von der BNetzA bis 31. Dezember 2023 ohnehin erlaubten Parallelbetriebs, den 1&1 noch heute beantragen wird.


    Sobald alle 1&1 Kunden für National Roaming Leistungen durch Vodafone aktiviert wurden, wird 1&1 Mobilfunk für die Dauer der Vertragslaufzeit National Roaming Leistungen exklusiv von Vodafone beziehen.


    Der langfristig gesicherte Zugang zu flächendeckenden 5G National Roaming Leistungen ist ein weiterer Meilenstein beim Bau des innovativsten Mobilfunknetzes Europas.


    https://www.united-internet.de…ernet_Vodafone_020823.pdf

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!