Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Auf Abruf? Wie stellst du dir das vor? Jeder Mast-Inhaber muss zuerst die statische Prüfung durchführen, sowie einige andere Sachen überprüfen. Falls notwendig, muss der Mast oder die Verankerung verstärkt werden. Es muss ein neuer Stromanschluss für 1&1 geschaffen werden mit zumindest einem Zwischenzähler. Sowas geht nicht auf Abruf. Und wenn 1&1 erst Ende 2021 den Vertrag mit Vantage abschließt, ist es schwer zu glauben, dass Vantage innerhalb von 10 Monaten 600 Standorte so weit haben kann. Vielleicht hat Vantage zu viel versprochen. Wir wissen auch nicht, ob 1&1 die Standorte nochmals anfordern musste oder vantage diese von selbst zur Verfügung stellen sollte.


    Ist mal alles soweit bereit und 1&1 kennt den Standort, muss 1&1 die STOB bei der BNetzA beantragen. Erst dann kann man was installieren. Die Glasfaser bekommt 1&1 von Versatel sicherlich auch nicht sofort bis zum Standort verlegt. Es stehen erst 61 Far-Edge Rechenzentren, die laut 1&1 Standorte im Umkreis von etwa 10 km versorgen können. Also maximal 61 Städte momentan.

  • Die Aktie ging jetzt 30 Cent hoch. Naja, habe trotz verkauft, bevor noch mehr Geld bei anderen landet. X/

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Ich konnte vorhin zum ersten Mal 5G von 1&1 in Hamburg empfangen :). War offenbar alles derselbe Standort: NR 3500 in Billstedt/Billbrook und Teilen der Innenstandt :/...

  • Auf Abruf? Wie stellst du dir das vor?

    Wohl weniger einfach wie 1&1 das tat, aber gerade die Punkte Statik und Stromzuleitung sollten keine große Sache sein, gerade wenn 1&1 Stand heute immer die gleiche Technik (Gewicht, Anbringung) verbaut.

    Ich konnte vorhin zum ersten Mal 5G von 1&1 in Hamburg empfangen :). War offenbar alles derselbe Standort: NR 3500 in Billstedt/Billbrook und Teilen der Innenstandt :/...

    Um einen Standort zu peilen ohne Gerät, was man auf die ARFCN zwingen kann empfehle ich den LTE Teil. Das Band 7 hat eine geringere Reichweite wie n78, das SINR auf n78 ist auch bei großem Abstand wahnsinn - gut, ich vermute stellenweise das Einzige an der Zelle eingebuchte Gerät zu sein.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Um einen Standort zu peilen ohne Gerät, was man auf die ARFCN zwingen kann empfehle ich den LTE Teil. Das Band 7 hat eine geringere Reichweite wie n78, das SINR auf n78 ist auch bei großem Abstand wahnsinn - gut, ich vermute stellenweise das Einzige an der Zelle eingebuchte Gerät zu sein.

    Also m. M. n. steht der Standort in Wilhelmsburg (Hafen) oder Billbrook: Die Lage müsste ja ziemlich exponiert sein :/...

  • Und wenn man nicht Glück hat und die Antenne erspechtet wirds im NR Teil schwierig. Schau dir die Trails in München an, für die bin ich größtenteils verantwortlich, wüstes rumgekurve mit Auto, Rad und Scooter bis ich den an der Nymphenburger Straße gefunden habe - der ging durch Reflexionen an Hochhäusern in der halben Stadt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Wohl weniger einfach wie 1&1 das tat, aber gerade die Punkte Statik und Stromzuleitung sollten keine große Sache sein, gerade wenn 1&1 Stand heute immer die gleiche Technik (Gewicht, Anbringung) verbaut.

    Das mit der Stromzuleitung ist teilweise nicht zu unterschätzen. Kenne Standorte von o2 und Vodafone an denen die Antennen und Technik schon über einem Jahr standen. Es haperte an der Stromanbindung, die teilweise zu gering war. Oder wie bei einem Jetzigen Standort jeder Betreiber sein eigenes Kabel zum Mast verlegen muss, da die Zähler an der Haupttrasse im Ort liegen, der Mast aber noch 300m weg steht.

  • Wenn man als einziger Nutzer eingebucht ist kann die Antenne die komplette Sendeleistung in den beam in Richtung des Nutzers verwenden. Wenn später mehrere Nutzer eingebucht sind und die Antenne die Sendeleistung auf mehrere beams verteilt wird die Reichweite sinken.


    Immerhin findet man neue Standorte dank der enormen Reichweite sehr schnell. Die genaue Ortung dauert natürlich länger.

  • Ich konnte vorhin zum ersten Mal 5G von 1&1 in Hamburg empfangen :). War offenbar alles derselbe Standort: NR 3500 in Billstedt/Billbrook und Teilen der Innenstandt :/...

    Die von CM berechnete Position am U Merkenstraße sieht sehr plausibel aus -> RSRP, Stob ;)

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Die von CM berechnete Position am U Merkenstraße sieht sehr plausibel aus -> RSRP, Stob ;)

    Das dachte ich auch, aber da ist auf dem von Dachstandort von Vodafone/Telekom definitiv kein 1&1 zu sehen. Ebenso nicht auf dem Dach, wo nur O2 drauf sitzt :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!