VoNR (Sprache über 5G) ist möglich, sobald 5G-SA für Privatkunden generell ausgerollt wird. Versuche laufen schon, aber regulär bietet das noch keiner an.
Der 1&1 Netzausbau Thread
-
-
-
VoNR (Sprache über 5G) ist möglich, sobald 5G-SA für Privatkunden generell ausgerollt wird. Versuche laufen schon, aber regulär bietet das noch keiner an.
Was heißt regulär? Regulär = offiziell, ok ja. Regulär für Kunden nutzbar? Soweit ich weiß geht (ging?) es in der Nähe des Mannesmann Ufers in Düsseldorf mit einem Xiaomi 12T.
-
SMS laufen zwar schon längst auch über LTE, aber eine GSM-Nische gibt es offenbar noch: USSD-Codes.
Mein Tablet läuft normalerweise immer im LTE only Modus und telefonieren tu ich damit auch nicht, aber jedes Mal, wenn ich mit *100# das Prepaid-Guthaben abfragen will, geht das erst, wenn auch 2G aktiviert ist und das Tablet nach Eingabe des Codes einen Fallback zu GSM machen kann.
-
SMS laufen zwar schon längst auch über LTE, aber eine GSM-Nische gibt es offenbar noch: USSD-Codes.
Mein Tablet läuft normalerweise immer im LTE only Modus und telefonieren tu ich damit auch nicht, aber jedes Mal, wenn ich mit *100# das Prepaid-Guthaben abfragen will, geht das erst, wenn auch 2G aktiviert ist und das Tablet nach Eingabe des Codes einen Fallback zu GSM machen kann.
Guthaben lässt sich auch per App oder Anruf abfragen.
-
Geht auch via IMS (LTE/NR). Es müsst mittlerweile jeder der GSM Steuercodes darüber möglich sein.
GSM mit SMS ist weiterhin gut für Irrsinnsfunkwege - habe das die Tage ausgetestet, wenn per LTE einfach keine Verbindung zustande kommt, und Telefonie per GSM wegen der Gerätesendeleistung zusammenbricht, SMS kommen irgendwie noch durch.
NR SA inkl. VoNR sollte das ablösen können, tiefe Frequenz, wenig benötigte Sendeleistung um noch ausreichend Daten zu schicken - da könnte 1&1 nun die Innovation auspacken.
-
Aber, wie sieht es mit der Unterstützung von 5G-SA in den Endgeräten aus? Und dann noch VoNR. Da müssen sicherlich Google, Apple, Samsung usw. nachhelfen, damit die Geräte diese in einem Netz auch benutzen können werden.
-
Prinzipiell könnten die meisten 5G Smartphones schon NSA, bei den Apple iPhone kann die iPhone 12 Serie nur NSA aber ab der iPhone 13 Serie auch SA. Allerdings nur immer einen 5G Träger so das 5G SA immer langsamer als 5G NSA und meistens auch langsamer als 4G CA wäre.
-
NR Hardware kann VoNR und SA, es ist immer nur die Software. Das ist ne IP-Datenleitung, darüber kannst du alles machen. Natürlich wird es noch Jahre dauern, bis NR auf den Geräten alleine und ohne Probleme läuft (vgl. VoLTE/WiFi).
1&1 könnte hier was vorranbringen, ohne rumgeschisse mit besonderer SIM, Freischaltung nur wenn das Endgerät dem Anbieter passt usw.
-
VoNR ist aber eigentlich kein wirklicher Gewinn.
Wenn in einigen Jahren die Netze z.B. auf B20 / B8 / B1 / n28 / n3 / n7 laufen und ein Smartphone bei gutem Empfang n28+n3+n7 SA nutzt wäre es absolut kein Drama wenn das Gerät dann während eines Sprachanrufes auf B8+B1+n7 NSA wechselt. Dann würde man sich die VoNR Implementierung sparen können. -
Wegen zwei Punkten:
Wenn eine SA Verbindung hat, sollte diese alles ermöglichen, ein runterschalten in evtl. parallel laufende Infrastruktur ist immer ein Aufwand, auch wenns im Falle NR zu LTE natürlich ein kleinerer ist wie LTE zu leitungsvermittelten Diensten, trotzdem.
In 10-20 Jahren sitzen wir sonst wieder da und benötigen für irgendwas alte Zöpfe und ärgern uns, dass das nicht mit 6 oder 7G einfach funktioniert, also sollte man so schnell wie möglichst schauen, alles in der modernsten Sendetechnik zu implementieren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!