Der 1&1 Netzausbau Thread

• /OT, ich schicke jedenfalls täglich SMS, weil nicht jeder iMessage kann. Als Fallback wird es dann eben die SMS. Telefonate führe ich ebenfalls normal über das Mobilfunknetz, bzw. VoLTE, WifiCalling. Andere Messenger nutze ich nicht, somit auch keine andere Voice Möglichkeiten. Wozu auch...

• UMTS hat nur im 2100 MHz Band gefunkt. Es gab trotzdem keine Probleme mit der Telefonie. In den Städten, wo 1&1 hauptsächlich ausbauen will, sollte B1 (2100 MHz) reichen. Problematischer könnte es bei den Daten sein, denn 10 MHz im B1 und 50 MHz im n78 ist sehr wenig im Vergleich zu den anderen drei. FWA könnte die Netze stärker belasten als die Mobiltelefone. Vodafone hat eine vergleichbare Zahl der Kunden und hat in den Städten viel mehr Bandbreite im Einsatz. Aber ab 2026 werden viele Frequenzen neu vergeben. 1&1 muss sich jedoch mit dem Ausbau beeilen, wenn die bei der Frequenzverteilung als Netzbetreiber, der die Ausbauverpflichtungen erfüllt, dabei sein wollen.

• Back2Topic

In Karlsruhe gibt es einen weiteren Standort. Grob Bereich Mühlberg dank Tunnel hatte Cellmapper kein GPS, aber netmonster hat ihn erfasst.

Weißt du zufällig, ob bei Netmonster im 1&1 Bereich der Standort aus Essen dabei ist? Ich war gestern Abend da und habe am Gleisende am HBF und im Bereich um den HBF + bisschen Richtung Bochum mehrmals Netzsuche gemacht und konnte kein 1&1 finden. Wenn mir jemand grob (gerne auch genau :)) sagen könnte, wo ich in Essen suchen muss, dann würde es das einfacher machen.

• 2021, 163 Mrd. (!) abgehende Telefonminuten im Mobilfunknetz, etwa 127 Minuten pro Monat pro Sim-Karte im Durchschnitt. Und dazu 7,8 Mrd. verschickte SMS.

Die Gespräche und SMS sollten jedoch hauptsächlich über (Vo)LTE abgewickelt werden.

Wieviel Traffic wirklich noch über GSM läuft, ist nicht bekannt.

Ich schätze mal, dass GSM 2030 abgeschaltet wird. 6,5 Jahre Vorlauf für eine Umstellung der Endgeräte auf 4G/5G sollte genügen.

• Die Gespräche und SMS sollten jedoch hauptsächlich über (Vo)LTE abgewickelt werden.

Wieviel Traffic wirklich noch über GSM läuft, ist nicht bekannt.

Ich habe nichts von GSM erwähnt, ich bezog mich bei ihm lediglich auf die falsche Aussage, dass Teleonie und SMS keiner mehr nutzt. Er bezog es darauf, dass wenn GSM 2026 doch noch laufen sollte, ohnehin keiner Telefonie oder SMS braucht/nutzt. Und das war eben falsch, das habe ich korrigiert.

Für 1und1 ist Stand jetzt GSM im übrigen essentiell, denn die Google-Phones unterstützen in einem 1und1-Netz aktuell kein VoLTE.

• Vermutlich auch einige andere von den anderen Herstellern nicht. Manchmal dauert es über 6 Monate seitdem es Netzbetreiber anfordert bis die Endgeräte 5G, VoLTE und VoWiFi in einem Netz nutzen können. Natürlich kommen in den Genuss nur die Geräte, die noch Firmware Updates bekommen.

Ich schätze mal, dass GSM 2030 abgeschaltet wird. 6,5 Jahre Vorlauf für eine Umstellung der Endgeräte auf 4G/5G sollte genügen.

Die Telefon-Endgeräte sind hier gar nicht so problematisch, außer, wie oben beschrieben, der Netzbetreiber startet spät oder fordert für eine seiner Netzkennungen die Freigabe bei den Herstellern erst spät an. Problematischer ist IOT-Bereich: Notruf in den Aufzügen, die Stromzähler, Alarmanlagen, GPS-Tracker, Autos, Fernzugänge/Überwachung für z.B. Heizungen usw.

• Weiss jemand ganz zufällig ob ein SMS Versand über 4G/LTE möglich ist Technisch????? Es ist nämlich so dass ich auch nach 2030 noch SMS versenden werde.

P.S. Die SMS stirbt Niemals niemals niemals............

• Ich bin immer wieder überrascht über deine Faktenresistenz, obwohl man es dir schon mehrfach gesagt hat, dass du nicht von dir ausgehen sollst, denn die Zahlen der Bundesnetzagentur sagen was anderes. 2021, 163 Mrd. (!) abgehende Telefonminuten im Mobilfunknetz, etwa 127 Minuten pro Monat pro Sim-Karte im Durchschnitt. Und dazu 7,8 Mrd. verschickte SMS.

Da werden dann vermutlich ein paar Senioren dabei sein die nur Telefonie und SMS aber kaum Datendieste nutzen dabei sein, die dann den Schnitt so stark nach oben ziehen. Oder Geschäftskunden und vorallem Aussendienstler.

Aber Leute die nur Telefonie und SMS aber kaum Datendienste nutzen wollen können ja einfach bei Norma Connect oder K-Classic Mobil den 6GB Halbjahrestarif mit Allnet-Flat für 29,99€ buchen, damit zahlen sie dann eh nur 5€ im Monat. Darüber hinaus gibt es bei K-Classic Mobil sogar eine reine Telefonie und SMS Flat für 4€.

UMTS hat nur im 2100 MHz Band gefunkt. Es gab trotzdem keine Probleme mit der Telefonie. In den Städten, wo 1&1 hauptsächlich ausbauen will, sollte B1 (2100 MHz) reichen. Problematischer könnte es bei den Daten sein, denn 10 MHz im B1 und 50 MHz im n78 ist sehr wenig im Vergleich zu den anderen drei. FWA könnte die Netze stärker belasten als die Mobiltelefone. Vodafone hat eine vergleichbare Zahl der Kunden und hat in den Städten viel mehr Bandbreite im Einsatz. Aber ab 2026 werden viele Frequenzen neu vergeben. 1&1 muss sich jedoch mit dem Ausbau beeilen, wenn die bei der Frequenzverteilung als Netzbetreiber, der die Ausbauverpflichtungen erfüllt, dabei sein wollen.

So wirklich zuverlässig war UMTS in Deutschland leider nicht, da ist man indoor leider schon oft auf GSM/EDGE zurückgefallen.

Weiss jemand ganz zufällig ob ein SMS Versand über 4G/LTE möglich ist Technisch????? Es ist nämlich so dass ich auch nach 2030 noch SMS versenden werde.

SMS sollten doch schon seit dem LTE Start 2012 auch über LTE laufen.

• Da werden dann vermutlich ein paar Senioren dabei sein die nur Telefonie und SMS aber kaum Datendieste nutzen dabei sein, die dann den Schnitt so stark nach oben ziehen. Oder Geschäftskunden und vorallem Aussendienstler.

//OT: Und wieder Faktenresitenz? "Ein paar Senioren", alleine schon das ist diskriminierend von dir, ziehen den Schnitt nicht auf 127 Minuten pro Monat pro Simkarte, Also pro Simkarte im Jahr 1524 Minuten. Denke immer die Senioren halten am Festnetz fest, laberst du doch auch immer. Im Festnetz gabs 2021 102 Mrd. abgehende Minuten. Neben ansteigenden verbrauchten Datenvolumen, stiegen auch die drei Zahlen (Telefonie festnetz, Mobilfunk und SMS wieder an) Kommt irgendwie also nicht so ganz hin deine Märchenstunden.

Nein, Telefonie wird auch 2026 noch gut gefragt sein*. Denn dafür braucht der Angerufene kein Datenvolumen, keine Apps, nichts, nur nen Smartphone. Es klingelt einfach. Und man sollte auch nachdenken, warum nach all den AGB-Revisionen, 1und1 und Vodafone in ihren AGB für Privatkunden, immer noch sich das Recht einräumen, bei mehr als 15 000 Minuten abgehender Telefonie in einem Monat, den Vertrag fristlos kündigen zu können. Neben all den Klauseln für nicht gestattete geschäftliche Nutzung.

Achja, wieso arbeitet man an VoNR? Könnte man sich ja dann sparen.//OT

*) Und genau deshalb wird das für 1und1 wichtig sein, dass Telefonie weiterhin funktioniert, und damit eben 2G/GSM und für VoLTE 4G flächendeckend zu haben.

Einmal editiert, zuletzt von GreenBay ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!