Der 1&1 Netzausbau Thread
-
-
-
Wenn es hilft den vierten Netzbetreiber zu installieren und damit die Mobilfunkpreise niedrig zu halten, zahle ich gerne etwas mehr für meinen Emailaccount.
-
Artikel dieser Art bestätigen mich, die Wiwo nach mehr als 20 Jahren nicht mehr zu abonnieren.
Was braucht denn ein Mailservice: Hardware / Software / Strom
Hardware ist entgegen dem bisherigen Trend seit 2020 leider tendenziell eher teurer geworden. Software wird bei denen vermutlich hauptsächlich von eigenen Leuten gemacht, die sicher mindestens an den TVöD angekoppelt sind und somit in 2023 zweistellig erhöht wurden/werden. Strom? Das Fass lasse ich zu, da es mich privat und besonders beruflich trifft und dazu führt, dass mein kleines Ingenieurbüro derzeit jede Woche einen Industriekunden verliert.
-
Der National Roaming Vertrag mit O2 gilt, mit einer Verlängerungsoption bis 2030. Das ist noch eine sehr lange Zeit.
-
Ja, aber es werden schrittweise die Gebiete ausgenommen, in denen 1&1 selbst versorgen "soll". Z.B. anscheinend ab 2026 alle Städte mit mehr als 30.000 Einwohnern. Dort kann man dann kein o2-4G mehr verwenden. Wenn 1&1 bis dann beim Ausbau nicht von der momentanen Schrittgeschwindigkeit auf Turbo schaltet, werden viele in diesen Städten ohne 4G-Netz bleiben. Vielleicht können die o2-2G verwenden, falls 2G dann noch läuft, was aber auch nichts bringt, denn die restlichen Kanäle reichen nicht um allen Kunden die Telefonie anbieten zu können.
ZitatAb dem 01.01.2026 gelten Zugangsbeschränkungen zum 4G-Mobilfunknetz der Telefónica Deutschland in vertraglich festgelegten Gebieten.
-
Ja, aber es werden schrittweise die Gebiete ausgenommen, in denen 1&1 selbst versorgen "soll". Z.B. anscheinend ab 2026 alle Städte mit mehr als 30.000 Einwohnern. Dort kann man dann kein o2-4G mehr verwenden. Wenn 1&1 bis dann beim Ausbau nicht von der momentanen Schrittgeschwindigkeit auf Turbo schaltet, werden viele in diesen Städten ohne 4G-Netz bleiben. Vielleicht können die o2-2G verwenden, falls 2G dann noch läuft, was aber auch nichts bringt, denn die restlichen Kanäle reichen nicht um allen Kunden die Telefonie anbieten zu können.
Das war mir nicht bewusst. Gibt es dafür eine Quelle oder ist das eher ein „Mit dem Thema vertraute Personen sagten, dass…“?
-
https://imagepool.1und1.ag/v2/…-H1-Praesentation-DEU.pdf
https://www.telefonica.de/news…roaming-agreement-ab.html
Ganz genau kann man daraus nicht erkennen, wo und wann das Roaming abgeschaltet wird. Es ist jedoch normal zu erwarten, dass o2 kein Roaming zu günstigen Preisen dort anbieten wird, wo 1&1 verpflichtet ist, selbst zu versorgen. Z.B. 12.000 Standorte für 50% Haushalte, was 390 größten Städten in Deutschland entspricht (über 30.000 Einwohner).
Es konnte auch o2 nicht fordern, dass Telekom oder Vodafone zu günstigsten Preisen einspringen sollten, dort wo o2 in der Vergangenheit sehr oft und lange die Ausbauverpflichtungen verfehlt hatte. In solchen Gebieten waren die o2- Kunden oft ohne oder mit schlechtem Netz unterwegs und niemand erwartete, dass dort plötzlich die Netze der Telekom oder von Vodafone im Roaming verfügbar sein sollten.
Wenn jemand ein Netzbetreiber mit dem eigenen Netz ist, kann man nicht mehr so einfach und günstig auf die Leistungen anderer Netzbetreiber zugreifen wie als ein MVNO. Das hat die BNetzA klargestellt indem 1&1 die Rolle eines MVNO ab 2024 bis 2026 aufgeben muß.
-
Ganz genau kann man daraus nicht erkennen, wo und wann das Roaming abgeschaltet wird. Es ist jedoch normal zu erwarten, dass o2 kein Roaming zu günstigen Preisen dort anbieten wird, wo 1&1 verpflichtet ist, selbst zu versorgen.
Genau so ist es, wo 1&1 Netz hat, spätestens 2026 kein o2 Roaming und sie sind verdammt Netz zu haben ansonsten ist die Lizenz weg. Richtig am Land wird es vermutlich nie ein 1&1 Netz geben - bis dahin wird sich der Markt neu sortieren.
-
Genau so ist es, wo 1&1 Netz hat, spätestens 2026 kein o2 Roaming und sie sind verdammt Netz zu haben ansonsten ist die Lizenz weg. Richtig am Land wird es vermutlich nie ein 1&1 Netz geben - bis dahin wird sich der Markt neu sortieren.
Was vermutlich für alle langfristig steigende Preise bedeutet, wenn kein Preisdumper mehr am Markt ist
-
Was vermutlich für alle langfristig steigende Preise bedeutet, wenn kein Preisdumper mehr am Markt ist
Ausgehend von den erwirtschafteten Margen kann von Dumping nicht ansatzweise die Rede sein. Schade, dass die Störerhaftung den Leuten das Öffnen ihrer WLANs verdorben hat. Damit hätten nämlich gerade in Ballungsräumen vermutlich viele ortsfeste Bewohner gar keinen Bedarf, große Datenpakete zu buchen und zu bezahlen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!