Der 1&1 Netzausbau Thread

• Für MOCN muss das Netz direkt mit den Basisstationen reden. Bei 1&1 sprechen das Netz und die Basen nur Open-RAN. Bei den anderen drei spricht man kein Open-RAN. Also bis auf Weiteres kein MOCN möglich. Nur Roaming.

In September hieß es: "1&1 Mobilfunk beauftragte nach eigenen Angaben die drei Partnerunternehmen ATC (American Tower), GfTD und Vantage Towers, das 5G-Mobilfunknetz aufzubauen. Zwei dieser drei Ausbaupartner hätten vertragsgemäß geliefert."

https://www.golem.de/news/vant…tart-2209-168665.amp.html

Veröffentlichten Zahlen zufolge müssten ATC und GfTD bis Ende 2022 etwa 400 Standorte geliefert haben. Auf jeden Fall weit über 100. 1&1 bestätigte in September, dass es bei diesen beiden keine Verzögerungen gab. Wenn jetzt, fast 8 Monate später nur 20 Standorte installiert sind, bedeutet das, dass die Probleme mit den Standorten nicht ausschlaggebend für die Verzögerung sind. Vantage Towers mag verspätet sein, das verursacht 1&1 aber keinen Schaden, da sowieso nicht gebaut werden kann. Da muss es was viel schlimmeres im Hintergrund geben. Man könnte spekulieren, dass aus Japan nichts geliefert wird. Oder das Netz läuft vorne und hinten nicht. Bei der japanischen Höflichkeit, bei der man nie "Nein" sagt, wäre es kein Wunder wenn 1&1 die Aussage aus Japan nicht verstand, dass eine Jahrelange Verzögerung kommt. "Aktivierbare Standorte" gibt keine Hoffnung auf eine Besserung bis Ende des Jahres. Entweder es fehlen die Komponenten oder die Software ist noch nicht so weit. Das wird anscheinend eine Katastrophe.

Das würde auch erklären, warum nach dem Teltarif-Testbericht alle Geschützte ausgefahren wurden statt mit Gegenargumenten zu zeigen, dass man falsch lag.

• Für MOCN muss das Netz direkt mit den Basisstationen reden. Bei 1&1 sprechen das Netz und die Basen nur Open-RAN. Bei den anderen drei spricht man kein Open-RAN. Also bis auf Weiteres kein MOCN möglich. Nur Roaming.

Das ist erstmal egal, der Kunde kommt mit einer relativ normalen o2 SIM mit 1&1 als zweitem Heimnetz. Dadurch müssten auch heute laufende MOCN für o2 für 1&1 Kunden erreichbar sein.

Wenn OpenRAN die Funktionalität MOCN nicht mitbringt, ist es ein falscher Weg.

1&1 als neuer Spieler muss sich eben überall hinten anstellen, auch die grossen NB haben Lieferzeiten für Geräte und Vorleistungen. Vodafone kann z.B. seit über 2 Jahren einen Standort nicht einschalten, weil sie keine Schüssel für die angedachte RiFu Gegenstelle bekommen. Wenn 1&1 nun davon ausgegangen ist, überall eine vorhandene GF einfach nutzen zu können, waren sie sehr blauäugig. Vermutlich liegt an den laufenden Stationen Versatel GF. Am Ende haben sie im Haus schlicht niemanden, der ihnen RiFu plant und genehmigen lässt.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Es laufen (Stand 30.4.23) ja nur zwei von vier Core-Rechenzentren, 17 von 24 dezentralen und 61 von über 500 regionalen Far-Edge-Rechenzentren. Aktivivierbar bedeutet wohl das die Antennen bereits hängen und an die Glasfaser angeschlossen sind, aber das nötige Rechenzenter auf den die ORAN Software läuft noch nicht in Betrieb ist.

Wäre jetzt interessant zu wissen ob überhaupt die Rechenkapazität für 1000 Standorte ende 2022 bereits verfügbar gewesen wäre und wieviele Standorte eins der Edge Rechenzentren versorgen kann.

• Da bin ich ja mal gespannt ob meine Smartphones das 262-23 Netz finden tut. Das heisst das 1und1 ab Neujahr 2024 selber sein eigenes 5G Netz anbieten müsste????

P.S. Wäre dafür das o2-Roaming für 2G und 4G bis max. Ende 2030 anzubieten. Bis Ende 2030 ist dann sowieso das 4G und 5G von 1und1 Flächendeckend ausgebaut!!!!!

2G wird sicher auch bis Ende 2030 bei o2 Abgeschalten werden sein. ODER??????

• Da bin ich ja mal gespannt ob meine Smartphones das 262-23 Netz finden tut.

Ehrlich, ich liebe solche Beiträge, bei denen man keine Sekunde überlegen muss, weil schon nach den ersten Worten klar ist, dass es nur Satire sein kann :love:

Sicher? Ich kenne die Hardware von 1&1 nicht, aber MOCN funktioniert ja normalerweise gut generisch und herstellerübergreifend. Man braucht doch nur auf Ebene der MSS Pools und der APNs Schnittstellen zu den anderen Netzen. Und die sollten auch bei der Techik von 1&1 vorhanden sein, sonst wäre es ja kompletter Schrott.

Man bräuchte ja nichtmal unbedingt Handover zwischen den eigenen Standorten sowie MOCN--Standorten.

Denn ich hätte es mir so vorgestellt das 1&1 mindestens 3000 Standorte in wirklich grossen Städten wie Nürnberg-Erlangen, Würzburg, Erfurt, Jena und Gera hätte, aber je 750 Standorte von Telekom und Vodafone in mittleren Städten wie Bayreuth, Bamberg, Coburg, Schweinfurt, Eisenach, Gotha, Weimar, Suhl und Illmenau oder auch an POIs wie Bad Staffelstein und Oberhof dann wäre ein Handover zwischen echtem 1&1 Netz und MOCN Netz eh überflüssig.

Das müsste machbar sein. Wenn es die Hardware von 1&1 wirklich nicht kann müsste man eben noch eine konventionelle Mini-MSC daneben stellen.

Es laufen (Stand 30.4.23) ja nur zwei von vier Core-Rechenzentren, 17 von 24 dezentralen und 61 von über 500 regionalen Far-Edge-Rechenzentren.

Danke für die Info. Gibt es eigentlich eine Karte in welchen Städten die 4 Core-Rechenzentren und 24 dezentralen Edge-Rechenzentren stehen sollen? Das wäre durchaus intressant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!