Der wird schon noch ein Ass im Ärmel haben. Der ist doch kein Amateur.
Der 1&1 Netzausbau Thread
-
-
-
Momentan fordert er genau das, was der Telekomchef ihm indirekt in einer erstaunlich scharfen Note vorgeworfen hat. Und National Roaming über o2 4G (um den Kunden den bisherigen Zustand weiterhin zu ermöglichen) hinaus denke ich, wird es nicht geben.
-
Das kann er bekommen, aber vermutlich nicht zu dem Preis, den er sich wünscht. Hoppla. An irgendwas erinnert mich das...
Vielleicht wirst du am Ende noch 1&1-Kunde
-
Vielleicht wirst du am Ende noch 1&1-Kunde
Unwahrscheinlich. Ich gebe 1&1 nicht mehr lange, und suche lieber jetzt noch nach einem günstigen O2-Übernahmevertrag bevor es x Millionen ehemalige 1&1-Kunden auch tun.
-
sollen jetzt 20 Stationen aktiv sein, aber nur 15 sind in Cellmapper.
https://www.teltarif.de/1und1-…h-5g-netz/news/91751.html
Wer in Essen oder Hamburg ist sollte Mal eine Netzsuche machen, denn dort sollte voraussichtlich eine Station aktiv sein.
Also ne 50:50 Geschichte, ob es entweder in Essen oder Hamburg ist?
Wenn ich eine hohe Wahrscheinlichkeit hätte, dass es irgendwo in Essen ist, würde ich mich auf Schnitzeljagd begeben.
-
Könntest du dir bitte etwas Mühe geben beim Schreiben, so wie alle anderen es machen, damit man die Sätze auch sofort versteht und nicht 3 mal lesen muss?
Man kann es auch übertreiben wenn man nur 1 mal was hier schnell schreibt hier gleich zu kritisieren !
Ich gelobe Besserung
Wollen kann man viel. Wenn der Preis stimmt, werden ihn alle mit Kusshand in ihr Netz lassen. Wenn nicht, eben nicht.
Die Konditionen werden jetzt sicher schlechter sein als vorher die jetzt vielleicht angeboten werden
-
sollen jetzt 20 Stationen aktiv sein, aber nur 15 sind in Cellmapper.
https://www.teltarif.de/1und1-…h-5g-netz/news/91751.html
Wer in Essen oder Hamburg ist sollte Mal eine Netzsuche machen, denn dort sollte voraussichtlich eine Station aktiv sein.
In Cellmapper sind 2 Standorte in Montabaur verzeichnet, es gibt aber insgesamt 5 von denen 4 aktiv sind (alleine 3 in der Bahnalle und eine in der Elgendorferstr.). Die in Allmannshausen, grob gegenüber der Jet Tankstelle, ist noch offline.
-
Also ne 50:50 Geschichte, ob es entweder in Essen oder Hamburg ist?
Von den in der Pressemitteilung von Januar angekündigten orten fehlt nur Essen & Hamburg.
Wenn man in Essen oder Hamburg unterwegs ist einfach schauen ob man die auffälligen Antennen sieht oder gelegentlich eine Netzsuche machen.
In der Nähe des Hauptbahnhofs hat man wohl mehr Glück.
Mappen ist dann etwas schwieriger, denn meine drei Handys wollten das B7 LTE in D-Benrath nicht Mappen. N78 geht nur im NR ONLY Modus.
-
"Deshalb will der 1&1-Chef nun auch Zugang zu den Netzen von Telekom und Vodafone."
Wenn er so weiter macht, wird das nichts. So ein Unsinn. Statt die Nutzer im eigenen Netz zu haben, will er die eigenen Standorte abgeschaltet (aktivierbar) betreiben und alle Kunden in den anderen Netzen haben.
Schon mit einem Roamingnetz ist es schwierig. Mit mehreren ist das Telefon kontinuierlich mit den Netzsuchen und Netzwechseln beschäftigt. Ein Handover zwischen o2 und z.B. Vodafone geht ja nicht. Akku wird schnell leer und man ist oft ohne Netz oder es gibt Anrufabbrüche. Hat man schon alles bei den Netzbetreibern gesehen, die mehrere Roamingpartner im eigenen Land haben (z.B. Yoigo).
Ich bin von 1&1 sehr enttäuscht. Jetzt sieht es nicht mehr danach aus, dass die wirklich ein Netz aufbauen und betreiben wollen. Es kommen immer wieder andere Ausreden und absurde Forderungen, dass die anderen Netzbetreiber als Wohltätigkeitsorganisationen dienen sollen. Sowas muss man vor der Entscheidung, ein Netz zu bauen, prüfen oder erreichen. Jetzt ist es viel zu spät. 4G-Roaming bei o2 wäre ja gut genug wenn 1&1 das eigene 5G-Netz schnell ausbauen würde. Bei den Verhandlungen mit o2 war die EU dabei. Da hätte man sicherlich auch 5G bekommen können. Aber 1&1 wollte das anscheinend nicht. 1&1 hatte Verträge mit o2, Vodafone und Telekom und weiß ganz genau, was die Netznutzung dort kostet. Jetzt eine Spezialbehandlung zu fordern, zeigt nur, dass bei der Entscheidung, das eigene Netz zu bauen anscheinend die Aufgabe vollkommen unterschätzt wurde. Dass dann noch Neulinge ohne Erfahrung in Deutschland als Vertragspartner gewählt wurden, war auch eine Fehlentscheidung. Wenn ich was schnell aufbauen muss, nehme ich eine erprobte Lösung und nicht irgendwas, was noch entwickelt wird.
Leider hat man bisher außer 20 separaten Standorten noch nichts vom "Netz" gesehen. Ein Telefonanruf, Handover, Roaming bei o2, Roaming im Ausland. Alles Fehlanzeige. Würde was davon schon laufen, würde die Werbetrommel von 1&1 das sicherlich groß ankündigen, um von der Verzögerung abzulenken. In 4 Monaten ist September und dazwischen kommen die Urlaubsmonate. Bisher war ich optimistisch. Jetzt sehe ich nur noch schwarz. Leider, denn ich hatte mich über ein neues Netz gefreut.
-
Wenn er so weiter macht, wird das nichts. So ein Unsinn. Statt die Nutzer im eigenen Netz zu haben, will er die eigenen Standorte abgeschaltet (aktivierbar) betreiben und alle Kunden in den anderen Netzen haben.
Schon mit einem Roamingnetz ist es schwierig. Mit mehreren ist das Telefon kontinuierlich mit den Netzsuchen und Netzwechseln beschäftigt. Ein Handover zwischen o2 und z.B. Vodafone geht ja nicht. Akku wird schnell leer und man ist oft ohne Netz oder es gibt Anrufabbrüche. Hat man schon alles bei den Netzbetreibern gesehen, die mehrere Roamingpartner im eigenen Land haben (z.B. Yoigo).
Das klappt eigentlich schon ganz gut, und heute gäbe es neben Roaming ja auch noch MOCN.
Aber 1&1 kann jetzt nicht erwarten das sie bei vielleicht bis in ein paar Monaten vielleicht eigenen 130 Standorten dann je 5.000 Telekom- und Vodafonestandorte über MOCN bekommen um billig ein eigenes 5G Netz vortäuschen zu können.
Wenn sie jetzt gut 3.000 Standorte aufgebaut hätten, dann hätte ich mir durchaus vorstellen können mit Hilfe der Bundesnetzagentur vielleicht je 750 Telekom- und Vodafonestandorte zu einer günstigen Aufwandspauschale über MOCN dazuzubekommen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!