Der 1&1 Netzausbau Thread

• Wie sieht der nächste Connect-Netztest für 1&1 aus?

a) "ungenügend" für das eigene 5G-Netz

b) "sehr gut" dank dem 4G-Telefonica-Roaming

Oder bis dahin gibt es immer noch keine Möglichkeit der SIM-Karteneinbuchung.

Der Crowdsource-Test dürfte mangels Kunden auch ausfallen.

Vodafone hatte nach einem Jahr der Auktion 500 Standorte:

https://newsroom.vodafone.de/d…ch-der-auktion-5g-waechst

1&1 hat nach 4 Jahren nicht mal die bis Ende April 2023 notwendigen 333.

Mal schauen, wann quam.de mit dem 1&1-Logo erscheint ^^

• b) "sehr gut" dank dem 4G-Telefonica-Roaming

Kommt darauf an, wo sie "testen". Ich würde dem 4G-Netz von Telefonica, dass in meiner Umgebung noch zum Großteil aus Monoband-Sparausbauten besteht, bestenfalls ein "Befriedigend" geben. Zum Vergleich, der nächste Telekomstandort hat Band 1+3+3+8+20.

• Telefónica hat schon zweimal die Lizenzen erworben (Quam und O2).

Ne die Quam-Lizenz ging 2005 zurück, wie die Mobilcom-Lizenz. Diese wurden dann 2010 aufgeteilt wieder verkauft. Telefonica hat neben o2 und die E-Plus-Lizenzen erworben mit dem Kauf.

• Quam als Marke zu benutzen, wenn man das 1&1 Netz übernehmen sollte wäre allerdings bösartig. Die Vorstellung gefällt mir.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Wird bestimmt so erfolgreich wie »Joyn«...)

Ich finde es überflüssig, dass quam.de noch existiert, es offensichtlich noch eine GmbH mit Geschäftsführer gibt.

Was für "Geschäfte" führt der denn? Der Netzbetrieb wurde am 16.11.2002 (mangels Unfähigkeit!) eingestellt.....

• Vermutlich werden die Lizenzkosten langsam abgeschrieben und so die Steuern verringert.

Einen Milliardenverlust kann man bei einer Sofortabschreibung mit nichts gegenrechnen weil man diese Einnahmen nicht hat. Über viele Jahre sammeln sich höhere Beträge an, die man so steuerfrei bekommt.

In der Summe ist es weiterhin ein Verlustgeschäft, nur etwas weniger schmerzhaft.

Einmal editiert, zuletzt von peterdoo ()

• Was für "Geschäfte" führt der denn?

Das Ding ist auch eine Versorgungsanstalt von Telefonica. Die Geschäftsführer wechseln da öfter mal durch.

Vermutlich werden die Lizenzkosten langsam abgeschrieben und so die Steuern verringert.

In der Summe ist es weiterhin ein Verlustgeschäft, nur etwas weniger schmerzhaft.

Die Lizenzkosten sind abgeschrieben. Man hat ausserdem 2014/2015 von Telefonica Germany, der Telefongesellschaft, die ein Schwesterunternehmen ist, nicht der Holding, um die 350 Mio Euro erhalten. Aktuell verdient die Quam Geld mit der Vergabe von Darlehen, jährlich zwischen 8 und 12 Mio Euro Gewinn, trotz der häufig wechselnden Geschäftsführer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!