Aktuell muss man mit den SIM-Karten der drei etablierten schon ganz bewusst regelmäßige manuelle Netzsuchen machen, um überhaupt 1&1-Standorte zu finden. Das machen wohl die allerwenigsten.
Der 1&1 Netzausbau Thread
-
-
-
von den 14 Standorten die Ende März aktiv waren sind Mitte April bereits 13 aufgespürt worden. (wenn Cellmapper Mal die Daten der letzten Woche verarbeitet werden evtl. weitere Standorte erscheinen.)
in 260 Tagen ist Jahresende, also müssen 27 Standorte pro Woche aktiviert werden damit das Ziel 1000 Standorte in 2023 erfüllt werden kann.
-
Cellmapper kennt jetzt eine Station in Leipzig.
Ich war heute am Roßplatz, wo die Station laut Cellmapper sein soll... manuelle Netzsuche am iPhone 12 fand kein 262-23 Baut 1&1 ggf. auch schon reine n78-SA-Standorte ohne LTE B7?
-
der Sektor würde mit 88 dBm erfasst, daher kann die Station durchaus 1km entfernt sein. Mehr Glück hat man wohl am Hauptbahnhof. Der zweite Sektor wurde Nähe der Peterskirche gesichtet.
Es sind zu wenige Messwerte vorhanden um die Station genauer zu lokalisieren.
-
Das kann wenns dumm läuft eine Reflektion an einem hohen Haus sein. Die verwendeten Frequenzen (~2600 bei LTE und ~3500 bei NR) sind dafür prädestiniert. Da müssen die Leipziger so vorgehen wie ich in München - Rasterfahndung nach der Anlage auf dem Hausdach.
-
Das LTE B7 in Leipzig wurde jetzt in der Schillerstraße gesichtet, aber leider mit nur -101dBm, also noch weiter entfernt.
PS:
Wenn Zeit ist gelegentlich (idealerweise an hohen Standorten) eine Netzsuche machen und schauen ob 262-23 gefunden wird. Wer kein geeignetes Gerät hat es selbst in Cellmapper hinzuzufügen bitte den Fundort hier melden damit andere den neuen Standort in Cellmapper erfassen können.
-
PS:
Wenn Zeit ist gelegentlich (idealerweise an hohen Standorten) eine Netzsuche machen und schauen ob 262-23 gefunden wird. Wer kein geeignetes Gerät hat es selbst in Cellmapper hinzuzufügen bitte den Fundort hier melden damit andere den neuen Standort in Cellmapper erfassen können.
Bis TEF 4G-Monoband-Sparausbauten in meinen Ort brachte, die auch heute noch 4G-Monoband-Sparausbauten sind, war es Sommer 2020. Bis 1&1 so weit ist könnte es 2030 oder später werden, falls es bis dahin das Netz oder die Aktiengesellschaft noch geben sollte.
-
Wenn Zeit ist gelegentlich (idealerweise an hohen Standorten) eine Netzsuche machen und schauen ob 262-23 gefunden wird.
Je nach Standort der Zelle lokalisiert das nur sehr wage. Den Signalträger empfangen kann man noch in etlichen Kilometern. Ein Merkmal ob das Signal gut oder schwach ist, ist die Zeit, die das Netz braucht, um den Einwahlversuch abzuwerfen.
-
Beim derzeitigen Stand des Netzausbaus hilft auch eine sehr ungenaue Lokalisierung eines Standortes.
Vom Lousberg empfange ich Vodafone n78 aus >20km. Trotzdem würde ich mich freuen wenn ich von dort aus einen 1&1 Standort finde.
Der Standort in Leipzig ist jetzt gesetzt worden.
-
Mir ist jetzt auch für den dritten Münchner Standort der NR-Teil ins Netz gegangen. gNB: 7340040
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!