Der 1&1 Netzausbau Thread

  • Könnt beides sein, es geht mit einigen SIMs nimmer (das wäre IMSI) und mit den meisten Geräten (das wäre IMEI). Ist mir aber mittlerweile wurscht, ich erwarte in München bis zu einem tatsächlichen Netzstart keine weiteren Anlagen wie die vier die ich erfasst und lokalisiert habe.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Wie bisher alle LTE Zellen gemappt wurden.

    Dass die neue gNB ID Telekom Daten hat, liegt daran, dass ich die nur sehr kurz drin hatte. Außerdem kein PLMM Lock genutzt. Die ist da iwie reingerutscht und dann iwie bisschen Telekomdaten rein.


    Aber beim Drübermappen sollten die richtigen Daten von 1&1 überschrieben werden.

    n78 von 1&1 geht eben (zumindest bei mir) nicht mehr so einfach zu mappen, deswegen meine interessierte Nachfrage.

    Und nee, du mußt den Standort von Hand löschen, weil dir cellmapper auf Basis der Telekom Cell-ID eine falsche 1&1 gNB ID berechnet hat.

  • Gibt es mal eine Karte, wo schon gesichtete 1und1-Standorte eingezeichnet sind? Ich habe einen an der BAB 4 auf der Höhe Weimar nördlich der Fahrbahn entdeckt und würde nochmal genauer nachsehen wollen, wo das genau war. Eine solche Karte könnte hilfreich sein. Die geriffelten n78-Panels waren zweifelsfrei erkennbar, so das es kein anderer Anbieter gewesen sein kann.

  • Es könnte ja der Standort in Gelmeroda sein. Jedenfalls würde das zu meinen Beobachtungen passen. Es könnte aber noch mehrere Standorte geben. Ganz so genau kann ich das nicht mehr sagen und ich komme auch jetzt nicht wieder dort vorbei.

  • In Weimar gibt es derzeit nur 2 Standorte. Gelmeroda und der gesagte am SW Betriebshof - beide sind (zumindest im LTE Band 7 in CM vorhanden).

  • An der Adresse wo die (mutmaßlichen) 1&1 Technikcontainer stehen gibt es jetzt einen Ausbauhinweis bei 1&1 Versatel.


    Zitat

    Wir erweitern unser Glasfasernetz und bauen aktuell in Aachen, Gewerbegebiet "Prager Ring" aus!


    Am Freitag gibt es mit den Zahlen von Q3 hoffentlich einen neuen Status zum Netzbau.

  • Hoffentlich lösen sie dieses "Blockade", womit 5G (SA-) Mappen bei 1&1 unterbunden werden soll.

    Warum so "mappingfeindlich"?

    Vermutung: Je unklarer die Vollständigkeit der Erfassung des Netzausbaus ist, desto schwieriger ist es Kritik daran zu üben.

  • OT: 5G SA von Orange Frankreich könnte ich am Samstag mit Telekom SIM & T Phone nicht mappen. Manchmal gab es Sekunden eine Anzeige in Cellmapper. In Belgien ging es bei Proximus problemlos.


    1&1 ist also nicht der einzige der 5G SA zunagelt.

    Einmal editiert, zuletzt von habehandy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!